Graue Flecken auf weißer - frisch gewaschener - Wäsche

Hallo ihr lieben, ich hoffe hier kann mir jemand helfen:
Ich bin immer für meine weiße Wäsche beneidet worden. Seit 3 Monaten habe ich eine neue Bisch Waschmaschine (vorher hatte ich mit meinem Schwiva eine 15 Jahre alte Privileg geteilt)
Ich habe eine Ladung Kochwäsche gewaschen. Nicht kurz und mit extra Wasser. Ich nehme entweder Persil duoCaps oder coral white.
Meine Wäsche hat überall einen grauen Schleier (fleckig). Man sieht es, wenn man es in die Sonne hält.
Habe schon das ganze Internet gegoogelt, allerdings nichts gefunden.
Es ist leider kein einmaliger Vorfall gewesen. Mittlerweile graut es mir schon davor weiße Wäsche zu waschen.
Kennt das jemand? Wie kann ich das abstellen? Woher kann das kommen? Bekomme ich die Flecken jemals wieder raus? Ich habe jetzt festgestellt, dass es auch auf Bixershorts (bunt) ist.
Kann das am Wasser liegen?
Habe es auch mit 60 und 40 Grad getestet und auch kurz und extra lang. Immer das gleiche. Es spielt auch keine Rolle ob reine Baumwolle oder Mischgewebe. Auch habe ich es schon mit und ohne Weichspüler getestet
Bin langsam echt am Verzweifeln.
Hoffe ihr habt Ideen.
Lg und einen sonnigen Tag!

1

hallo,
ich hatte das immer bei Waschpulver. Seit ich auf flüssiges Waschmittel (Ecover) umgestiegen bin - und aufgrund des stark kalkhaltigen Wassers immer ein Antikalk-mittel oder einen Schuss Essig - mit reingebe, hatte ich das nicht mehr.

manchmal sammeln sich auf Seifenreste in der Gummidichtung der Türe an - die machen auch Flecken

viel Glück

2

Hallo, ich würde die Waschmaschine reklamieren. Öl oder so? Normal ist das nicht, ich habe mit Pulver nie Flecken. LG

3

Hallo,
Ich kenne das leider auch! Eine Lösung hab ich mich nicht gefunden... Nur das es immer bei den relativ neuen Sachen oder Lieblingssachen passiert ????! Die Flecken gehen auch nicht mehr raus, habe mir schon etliche Shirts versaut.

Lg

4

Das könnten Fettläuse sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fettl%C3%A4use

(darüber steht sogar was in der Bedienungsaneitungen meiner Waschmaschine)

LG
Merline

5

Guck mal in die Gummidichtung wo der Deckel der Maschine mit der Trommel abschließt. Darin sind Waschmittelrückstände, die einen grauen Schlamm bilden, der vor allem bei weißer Wäsche auffällt. Ganz tief in dem Gummi hängt der Schlamm. Rundherum, nicht nur unten.
Mit Waschmaschinenreiniger auswaschen und 90 Grad ohne Wäsche im langen Gang durchwaschen, dann sollte die Wäsche wieder weiß sein. Du nimmst zu viel Waschmittel.

Man soll nur Pulver nehmen und nicht zu viel. Genau die packung beachten, oder wie ich, waschmachine mit Automatischer Dosierung kaufen ????