Staubsaugen in der Woche

Hallo zusammen :)

oben steht ja eigentlich schon meine Frage ^^
Ich erkläre das mal schnell.

frühs halb 7 schaff ich immer mein jungen in den kindergarten dann bin ich geben 7 uhr zu hause. ab 7 uhr frühs in der woche fang ich immer an zu saugen so circa 10-15 minuten. danach muss ich auch schon los zur arbeit. jetzt hat sich mal meine nachbarin darüber beschwerd das es ruhestörung sei. allerdings laut hausverordnung darf man ab 7 uhr saugen.

da sie ja ausschlafen will soll ich das unterlassen und erst saugen wenn sie ausgeschlafen hat! das ist meinst gegen 11 uhr mittags(obwohl ich da auf arbeit bin). muss gleich anbei sagen sie ist seit 3 jahren arbeitslos und hat auch keine kinder,wo man dies dann verstehen könnte. sie versteht mich nicht warum ich frühs mir immer so ein stress mache.

wenn ich feierabend habe hole ich mein sohn 15.30 uhr vom kindergarten ab und geh nach hause und will dann nicht meine zeit mit saugen verbringen. da setz ich mich doch lieber hin und spiele mit mein kleinen. mein mann ist auch berufstätig und kommt auch immer erst gegen 17 uhr nach hause.

also meine frage ist darf man 7 uhr frühs staubsaugen ?
gibt es eventuell ein gesetz das sagt das man ab so und so ne uhrzeit hausarbeiten machen darf?

ich danke schon mal für antworten :)

liebe grüße :)

2

Das Recht ist auf deiner Seite. Du darfst scheinbar auch laut Hausordnung um 7 Uhr morgens saugen.

Ob dies allerdings unbedingt jeden Tag und um die Uhrzeit nötig ist? Ich würde eben schnell nachmittag saugen. Ich finde mann kann durchaus ein bisschen Rücksicht aufeinander nehmen.

LG

1

klar darfst du! aber wirklich erst ab 7, nicht davor! deine nachbarin soll oropax nehmen oder - sich ein beispiel an dir nehmen.
lg

3

>> Wenn ich feierabend habe hole ich mein sohn 15.30 uhr vom kindergarten ab und geh nach hause und will dann nicht meine zeit mit saugen verbringen. da setz ich mich doch lieber hin und spiele mit mein kleinen. <<

Und sonst machst du nach Feierabend nichts mehr im Haushalt? Nur mit deinem Sohn spielen?
Die paar Minuten staubsaugen - dafür würde ich keinen Nachbarschaftsstreit riskieren, Recht hin oder her #augen

4

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich nur VOR der Arbeit staubsaugen würde, wenn ein schlimmes Malheur passiert ist, was nicht bis zum Feierabend liegen bleiben kann, würde ich von mir aus Rücksicht auf die anderen Mitbewohner nicht so früh staubsaugen oder ähnliche laute Dinge im Haushalt tun.

Als wir noch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt haben, war das Mieterklientel bunt durchgemischt, d. h. von der jungen Familie bis zur alten alleinstehenden Rentnerin, Schichtarbeiter (mein Mann). Da ist echt noch niemand auf die Idee gekommen, um 7:00 Uhr seinen Haushalt zu schmeißen. Und die alten Leute haben am Wochenende auf uns Jüngere Rücksicht genommen, die unter der Woche arbeiten sind und gern am WE ein wenig länger schlafen.
Eine tolle Hausgemeinschaft. Ich schätze, bei uns hätten es alle ziemlich doof gefunden, dass jemand frühmorgens schon Lärm macht.

Mal abgesehen davon, dass es scheinbar bei euch von der Hausordnung her erlaubt ist, ist Rücksichtnahme ein wichtiger Faktor des Zusammenlebens in einer Hausgemeinschaft.

LG

Nici

5

Ich hab ne Idee: wenn die gute Dame arbeitslos ist und morgens ausschlafen will, dann frag sie doch mal nett, ob sie nicht Lust hätte, deine Bude zu saugen und zu putzen wegen mir noch die Wäsche machen, wenn du auf der Arbeit bist. Natürlich gegen entsprechende Entlohnung. #schein

P.S. Wenn ich ne Nachbarin hätte, die morgens um sieben staubsaugen würde wenn ich ausschalfen will, ich glaub da wär ich auch irgendwie sauer. #aerger

6

du saugst echt JEDEN tag um 7 uhr?
da wäre ich als nachbarin (ob sie arbeitslos ist, oder nicht geht dich ja erstmal nichts an!) auch stinkig! klingt sehr nach schikane deinerseits

7

auch wenns erlaubt ist: jeden tag um sieben ist bisschen viel. erstens besteht keine akute notwendigkeit, da es bei dir ja blitzen muss. zweitens wirst du doch auch nachmittags was tun, oder? kannst du das nicht tauschen und zumindest nur 1-2 mal früh saugen? würde es dir gefallen, wenn du am wochenende oder abends kurz vor 10 JEDEN tag damit genervt werden würdest? ehrlich gesagt würde ich von dir denken du hast ne macke. und das die nachbarin arbeitlos ist gibt dir nicht das recht, den weckdienst zu spielen. also auch wenns erlaubt ist: bisschen rücksicht!

LG

8

ab 7 wasche ich auch meine Waschmaschinenladung ;D

9

Du fährst als vom Kindergarten aus nur nach Hause, um dann den Staubsauger 15 Minuten zu schwingen und fährst dann zur Arbeit?