Welche Wandfarbe?

guten morgen zusammen!

und zwar habe ich mich ein wenig verzettelt #hicks

ich habe vor zwei wochen etwa mein wohnzimmer tapeziert. vorher waren noch die grässlichen tapeten meiner vormieter an den wänden und im eifer des gefechts, habe ich mich bei meiner tapetenwahl etwas unter zeitdruck gesetzt und im resultat falsch entschieden.

fakt ist, an meinen wänden befindet sich nun eine birkenfarbene tapete (jaaaahaaa, der baum #klatsch) und somit ist mein wohnzimmer zu einem kalten, grauen raum mutiert, der so ungemütlich ist, dass wir alle nun fluchtartig reißaus nehmen #schmoll jedenfalls muss die tapete nun weg. ich würde gerne überstreichen, da ich wenig motiviert bin, den ganzen spaß wieder von den wänden zu reißen.

nun habe ich ein schokobraunes sofa (was übrigens in kombination mit den grauen wänden für kollektiven brechreiz sorgt) und wengefarbene schränke mit weißen türen. diese dinger, die es eine zeitlang überall gab. ansonsten liegt noch ein teppich in unterschiedlichen brauntönen auf dem boden. das wars dann auch schon. deko ist praktischerweise größtenteils weiße keramik.

sooooo, und nun?

ziel der übung ist, dass mein wohnzimmer nach dem streichen bitte gemütlich, aber nicht zu düster aussehen soll. wir haben 3 wände zu streichen (jeweils mit einer tür versehen) und eine komplette fensterfront. der raum ist nicht so sehr riesig, wirkt aber geräumig, da er durch einen türbogen mit dem esszimmer verbunden ist. die decke ist endlich untapeziert und weiß gestrichen :-)

hat jemand eine idee, welche farbe ich nun streichen könnte? ich habe irgendwie etwas angst, wieder ins klo zu greifen #schmoll

liebe grüße
hopsi + emily + mia

1

Hallo!

Ich würde vermutlich etwas aus den Bereichen RAL 1000, 1001 oder 1002 nehmen!

Und gleich im Anschluss neue Schränke!

vg rosaundblau

2

Sorry das klingt wirklich schauderhaft...#zitter

Ich hab damals als Studentin mal einfach normale Tapete über gestrichen, das Ergebnis war ganz ok.

Wir haben ein zartes Creme-Beige an den Wänden, das könnte ich mir bei euch auch gut vorstellen. Der Ton heißt Cashmere von "Schöner Wohnen"- gibt es in den meisten Baumärkten zu kaufen. Sieht wirklich gut aus, hell und freundlich. Eine Bekannte hat uns die Farbe gleich nachgekauft und neu gestrichen nachdem sie unser Wohnzimmer gesehen hatte.#verliebt

Ansonsten könnte ich mir alles im Sand- Creme- Beige Bereich vorstellen, ein zartes Gelb oder einfach weiß.

#winke

10

guten morgen!

nun ist es zwar alpina geworden, aber die farbe cashmere ist ein traum! #danke

ich habe erst eine wand gestrichen und fühle mich direkt schon viel viel wohler darin. es sieht einfach super aus #pro und ich kann da munter drauf losdekorieren, wie es mir einfällt, denn dazu geht einfach alles....

vielen dank, der tipp ist echt unschlagbar #freu #blume

liebe grüße
hopsi, voll happy + emily + mia

3

Ich persönlich finde die Kombination taupe und beige ganz schön . Es ist gemütlich und warm und wirkt mit den entsprechenden Möbel auch noch edel .

4

Hallo, ich wäre auch für weiss oder creme, ich glaube, das nennt sich Eierschale. Viel Erfolg!

5

Ich bin grundsätzlich ein Vertreter der Kategorie "Mut zur Farbe", daher würde ich in Kombination mit Schokobraun und den dunklen Möbeln definitiv nicht noch mehr braun/beige nehmen, sondern lieber ein bisschen Farbe. Türkis sieht zu dunkelbraun gut aus und auch andere Grüntöne wie z. B. ein knalliges Apfelgrün. Gerade wenn der Teppich auch braun ist und die Deko überwiegend weiß, kann der Raum sicher ein bisschen Farbe vertragen.

6

Ehrlich, ich würde die Tapete an einer Wand lassen. Das Motiv schein schon interessant zu sein. Die restlichen Wände würde ich in zwei verschiedenen hellbraun und eierschale-farbtönen streichen. Braun- weiß-hellbeige-grau-Töne passen gut zusammen und wirken modern.

LG

7

Bsiher hört sich das ganze ziemlich trist und farblos an.
Ich würde mit einer knalligen Farbe ein wenig Leben in das Zimmer bringen.
Vielleicht was kühles, was die Schwere von den Brauntönen ein wenig abmildert. Vielleicht ein Blau oder Grünton.

8

#danke für eure vorschläge und antworten

ich hab keine ahnung, welcher affe mich da gebissen hat, aber jeder macht mal fehler - nehme ich an ;-)

nun ist es sanftes cashmere mit sanfter erde von alpina geworden #freu ... das cashmere ist ein ganz toller farbton, den ich schonmal an unauffälliger stelle getest habe #verliebt

der dunkle braunton macht mir zwar noch etwas angst, aber ich hoffe, er passt gut hier her.

der teppich kommt dann übrigens ins schlafzimmer und ich kaufe mir einen tollen mit karos in unterschiedlichen türkis-/blautönen. auch die deko werde ich entsprechend etwas anpassen. lieber das, als farbe an den wänden.

eine bestimmte wand streiche ich zuletzt. vielleicht gefällt es mir ja wirklich, wenn eine wand bleibt wie sie ist. ein versuch ist es wert.

#danke und liebe grüße
hopsi + emily + mia + letzter tag mit schäbbiger tapete #rofl

9

Ich finde deine Farbwahl sehr gut und zumindest ich kann mir das sehr gut vorstellen.