Trockner pro und contra

Hallo

Wer hat einen Trockner und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Ich habe 3 Kinder und überlege einen Trockner zu kaufen. Auf was muss ich achten beim Kauf und ist es besser als wäscheaufhängen?

Danke

1

Hallo!

Besser als Wäsche aufhängen ist es sicher ;-)
Wir haben einen Trockner von AEG seit inzwischen 8 Jahren. Den haben uns meine Eltern geschenkt, ich wüsste jetzt auch nicht auf was man da achtet.

Ich tu´ Unterwäsche, Handtücher, Bettzeug un die Klamotten meiner Tochter rein. Bei meinen Klamotten und denen meines Mannes hab ich Angst dass sie einlaufen.
Bei einigen meiner Freundinnen kommt alles in den Trockner.

Die Wäsche, die ich auf die Leine hänge, ist aber nicht so zerknittert wie die aus dem Trockner und muss fast nie gebügelt werden.

Ich bin froh, dass ich den ganzen Kleinkram wie Socken und Unterhosen nicht mehr aufhängen muss.

Ich denke bei 3 Kindern/5 Personen im Haushalt lohnt sich ein Trockner auf jeden Fall!

LG
sonntagskind

4

Hallo,

das sehe ich auch so: Gefühlte 100 Kindersöckchen aufhängen dauert ewig.

Bettwäsche und Handtücher falte ich, wenn sie noch warm sind. Also direkt nach dem Trocknergang, bzw. haben wir einen Gand "Auffrischen". Den nutze ich, wenn ich zu faul war um die Wäsche direkt zu falten #schein

Viele Grüße,
lilavogel

2

Ich möchte meinen nicht missen. Im Sommer trockne ich viel draußen. Kleinkram wie Socken und Unterwäsche kommen immer in den Trockner.

Besonders praktisch finde ich ihn für Handtücher und Bettwäsche!

Ich würde beim kauf auf den Stromverbrauch achten. Ansonsten halt Kondenstrockner (mit Schublade für das Wasser). Alternativ brauchst Du einen Schlauch nach draußen. Ich weiss aber gar nicht, ob die noch verkauft werden #schein

3

ich habe keinen, und er fehlt mir kein stück...

es wird immer nach und nach gewaschen, trocknen tuts die sonne ganz umsonst. zur not stehts was länger, und wenn doch mal ein teil schnell daher muss kommts auf die heizung, die ja eh an ist und allerhöchstens dann mal nen tag bissel mehr läuft. das kann aber nict teurer sein als so ein stromfresser. mit strom wärme machen ist ja bekanntlich sehr teuer... und die feuchtigkeit musst du trotzdem loswerden/ableiten.

und wenn mal kopfläuse unterwegs sind und alle betten gleichzeitig gewaschen werden müssen, wird die trockene wäsche eingesackt und ggf tage später gewaschen, macht ja nichts, man hat ja genug zeug., für urlaub reichts ja auch.

einziges manko: man braucht halt bissel platz wo der wäscheständer steht und man kann eben nicht "eben schnell" finde ich aber nicht tragisch... ich stell die maschine abends an, hänge es morgens auf, und mit glück ist es abends schon trocken, wenn nciht hängts halt noch bissel.. bei sonnewasch ich vormittags ne zweite maschine und habe abends zwei wegzupacken.

ist aber halt die frage, wie dein tagesablauf und deine wohnung so liegt und zum wäschemachen nach wetter geeignet ist.

18

Hattest du schon mal einen trockner um sagen zu können ob du den Trockner nicht vermisst ?:) weil was man nie hatte kann man ja nicht missen. :)

Ich kenne viele die als sie keinen hatten sagten "ach braucht doch keiner " u dann als einer da war es nicht mehr missen wollten. :)

Das ist garnicht böse gemeint ganz ehrlich :)

VG

19

Ich habe auch keinen und vermiss ihn bisher auch nicht...ABER...ich werde WENN ich denn einen habe sicher nie wieder ohne leben wollen.
Gerade für Socken und Handtücher, Bettwäsche oder sonstwas.....ich freu mich schon drauf!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir sind ebenfalls 2 Erwachsene und 3 Kinder und haben schon immer einen Trockner. Ich trockne aber eigentlich nur Handtücher, Socken und Unterwäsche, im Winter auch Bettwäsche. Im Sommer hänge ich Bettwäsche lieber auf.
Die normalen Klamotten hänge ich auf und lege sie dann direkt zusammen, die schmeiße ich nicht in den Trockner.
Unser letzter Stromfresser-Trockner ist am Vatertag kaputt gegangen, waren blöde Wochen so ganz ohne, aber glücklicherweise konnte meine Schwiegermutter aushelfen und hat meine Wäsche in ihren Trockner gegegeben. Wir hatten dann nach einem neuen Trockner geschaut und nun einen Wärempumpentrockner von Bosch, Energieeffizienzklasse A++ gekauft. Diese Ablufttrockner gibt es schon kaum mehr, würde ich auch nicht empfehlen. Billig schon, aber Stromfresser.

Ich persönlich finde Trockner grade für Socken deutlich angenehmer als aufhängen, ich mag auch meine Handtücher lieber aus dem Trockner, aber für normale Wäsche mag ich ihn gar nicht.

VG Caro

10

Hi, Abluft gibt selbstverständlich noch... Wärmepumpentrockner sind noch recht anfällig, noch nicht soooo ausgereift. Aber gut sind sie schon. Abluft ist nicht direkt sooo schlimm mit Strom. da fressen alte Kühlschränke und Gefriertruhen mehr.... Wir haben ein Wasserbett , und nen Ablufttrockner. Und bekommen jedes Jahr Stromgeld zurück.....
Lg Elfi

15

" Wir haben ein Wasserbett , und nen Ablufttrockner. Und bekommen jedes Jahr Stromgeld zurück....."

Die Logik musst du mir erklären.
Es liegt doch an der Vorauszahlung, ob ihr Geld zurück bekommt oder nachzahlt.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

seit ich einen Wäschetrockner habe, hänge ich gar nichts mehr auf.

Die Wäsche wird superweich. In der Regel brauche ich sie nur schnell zusammen legen und sie kommt in den Schrank.

Früher hatte ich einen Kondenstrockner (den nutzen jetzt die Mieter im Haus von meinem Ex und mir), jetzt einen Wärmepumpentrockner.

GLG

7

Hallo,

wir sind ein 2-Personen-Haushalt und haben einen AEG-Trockner.

Bei uns kommen Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche (ja, auch meine aus Spitze), Socken rein. Handtücher/Bettwäsche werden dann sofort gefaltet und eingeräumt.

Auf einen Trockner wollte ich nicht mehr verzichten.

LG

20

Sorry, unser im von Miele

8

hallo, ob ein trockner besser ist oder nicht, hängt sicher von deinen bisherigen möglichkeiten ab, die wäsche zu trocknen und von der frage, was "besser" bedeutet...

wir haben auch drei kinder und keinen trockner. ich vermisse ihn nicht und habe auch nicht vor, einen anzuschaffen (obwohl wir auch noch mit stoff wickeln und dementsprechend mehr wäsche haben). denn ökologisch gesehen, finde ich wäche aufhängen wesentlich sinnvoller und meine wäsche auf der leine kann ich auch immer abnehmen und sofort wegräumen ohne bügeln oder so.aus dem trockner kommen die sachen oft knittrig raus. aber wir haben auch einen großen wäscheraum bzw. trocknen die wäsche im garten (bei regen unterm carport) und die paar minuten am tag kleine socken aufhängen finde ich jetzt nicht so schlimm wie andere hier.
das geld, das ein trockner kostet, nutzen wir dann lieber anderweitig

9

Hi, eigendlich gibts kein contra.... Der Strompreis vielleicht noch... aber da gibts ja auch schon A+++ und Wärmepumpentrockner usw. Ich würde drauf achten das die Einfüllmenge groß ist....also 7kg oder 8.
Bloß keinen Miele....leider...Hab gerade aktuell nen Miele unten stehen, war schon 2 mal defekt nach der Garantie...ist jetzt 4 Jahre und muckt schon wieder...#kratz#kratz Mein nächster ist definitiv ein Siemens. miele hat bei den Neueren stark nachgelassen. mein erster Miele war 15 Jahre alt und hatte nix....Ich schmeiß alles in Trockner außer die GoreTex Jacken. Schau das er viel Programme hat, auch mit Zeitwahl. Achte darauf das es ein Ablufttrockner ist. (Wenn bei euch Wanddurchbruch (Keller evtl) möglich ist Oder den Abluftschlauch sich zum Fenster raus hängen lässt. die Abluft sind schneller und besser. Bügeln muß ich fast nix...wenn ich die Sachen gleich rausnehm und zusammenlege..dann knittert auch nix...
Lg Elfi

11

Hallo!

Wir haben seit 8 Jahren einen Trockner von Siemens. Ich benutze ihn für die Handtücher und Bettwäsche. Wir haben keinen Balkon und können nur in der Wohnung die Wäsche trocknen/aufhängen. Im Winter nutze ich ihn häufiger.

Nancy