Ich würde doch einfach nur gerne in meinem Garten sitzen

Guten Morgen,

ich brauche mal einen Rat. Und zwar wohnen wir auf dem Lande in unserem Haus. Daneben stehen natürlich noch weitere Häuser. Und zwei Häuser nebendran wohnt eine Familie: Mutter, Vater, 3 Jungs, Oma und Opa. Näheren Kontakt haben wir eigentlich nicht. Man begrüsst sich oder lästert mal übers Wetter, das wars dann aber auch schon.

Nun ist es seit fast 2 Jahren so, dass ein gemütlichen draußen im Garten oder auf dem Balkon sitzen fast nicht mehr möglich ist, weil eines der 3 Kinder immer am Heulen ist. Und ganz ehrlich das nervt mich. Jeden Nachmittag sobald Schule und Kindergarten vorbei sind, geht das Geheule los bis ca. 19:00h am Abend. Am Wochenende schon morgens um 8:00h bis etwa 20:00h.

Und ganz ehrlich ich weiss auch nicht was dort los ist ? Das läuft dann wie folgt ab:

Mama, der x hat mir ans Bein getreten - heul

Y komm bitte von dem Zaun runter, du tust dir weh, platsch - heul
z höre bitte auf den x zu schlagen - heul

Mama der z hat ein größeres Eis als ich - heul
Mama der Papa fährt ohne mich Motorrad - heul
Oma wann darf ich auf Deinen Schoß - heul

so könnte ich unendlich weitermachen. Es ist ja nicht so, dass das nur kurzes Gezicke ist, heute Heulattacke dauerd dann auch gerne mal 15 Minuten und das je Kind. Ich dachte ja schon, dass es mit der Zeit besser wird, die Kids werden ja auch älter - leider wirds aber immer nur schlimmer. Wobei man nichtmal sagen kann, dass sich um die Kinder keiner kümmert. Die sind, zumindest am Wochenende, mit 4 Erwachsenen mit 3 Kindern im Garten und bekommen die Lage nicht unter Kontrolle. Wir sind echt mit unserem Latein am Ende. Vor zwei Wochen hatten wir auch mal Besuch - es ist dann fast keine Unterhaltung möglich, weil ewig diese laute Geheule vorherrscht.

Ich weiss echt nicht, was ich da tun soll ? Ich kann ja schlecht klingeln und fragen ob sie zu doof sind die Kinder zu erziehen oder ob die Kinder zu doof für diese Welt sind.

Das klingt jetzt erstmal härter, als es dacht war. Bei uns wohnen bestimmt 20 Kinder und nirgends gibts so ein Theater. Das Kinder spielen, lachen, schreien, quietschen ist klar, das macht ja auch Spaß freudig spielende Kinder zu beobachten. Auch meine Tochter war und ist nie ein Kind von Traurigkeit gewesen und hat auch für eine entsprechende Geräuchskulisse gesorgt, gar keine Frage aber man kann doch nicht jeden Tag mindestens 8 Stunden am Stück weinen !!!

Hat jemand einen Rat was ich tun kann ?

LG
Tiffy

2

Zyankali;-).

Die Eltern werden das wohl auch nicht so toll finden.
Mein Großer war auch nie so, bei dem waren wir noch schlau genug zum Erziehen, bei den Kleinen hat uns diese Fähigkeit verlassen. Die sind dann halt nicht den ganzen Tag draußen und unsere Fenster sind dicht. Wenn es zu laut wird hole ich sie rein.

Du könntest natürlich bei mir klingeln und fragen, ob ich zu doof zum Erziehen bin. Dann würde ich aber erwarten, dass du mir zeigst, wie man sie ruhig bekommt. Dass es bei deiner Tochter geklappt hat, heißt nichts, bei meinem ersten Sohn war es auch keine Kunst.

3

Das mit dem zu doof hab ich ja nun extra übertrieben geschrieben, weil ich ja weiss, dass die nichts dafür können - nur umgekehrt kann ich ja auch nichts dafür.

Und das ein Kind mal weint, das weiss ich. Unsere Tochter war sogar eine Heulsuse. Aber es gibt halt noch andere Menschen auf dieser Erde und die würden sich mal gerne bei schönem Wetter ne Stunde in den Garten setzen und ein Buch lesen oder sich unterhalten. Und genau das geht nicht mehr - wir sind da jetzt schon im Dritten Jahr und haben uns bislang nicht einmal beschwert, WEIL es eben Kinder sind.

Aber trotzdem darf man ja dann auch mal genervt sein und hätte gerne zu Hause mal 5 Minuten seine Ruhe :-)

4

Dann würde ich die mal freundlich ansprechen, man kann ja auch die familieneigene Heulsuse erwähnen ("ja, ich weiß, dass das manchmal nicht so einfach ist, aber..."), vielleicht kommen sie ja dann mal öfter drauf, die eigenen Schreihälse mal drin zu lassen, wenn sie nicht leise sein können, wenn ihr draußen sitzen wollt.

1

Hallo!

Da es so massiv ist bei euch, würde ich die Eltern schon mal darauf ansprechen, dass ein ruhiges/ruhigeres Sitzen in eurem Garten nicht mehr möglich ist und ob es da nicht eine Lösung für beide Seiten gäbe. Ganz ruhig und sachlich natürlich. Sind ja Kinder #augen ;-)
Vielleicht fällt den Eltern das selbst nicht so auf, da sich ja niemand "beschwert".

Für mich ist Kindergebrüll (ob weinen oder lachen) auf Dauer so nervig wie Hundegebell oder Baustellenlärm - muss ich nicht täglich mehrere Stunden haben #schein

Viel Erfolg!

LG
sonntagskind

5

Wink doch bei jeder Heulattacke mit Gummibärchen, Eis oder Schoko rüber. Für die Kinder, weil sie ja offensichtlich sooo arm sind ;-)

Vielleicht fällt den Eltern ja dann auf, wie oft was los ist ;-)

6

Dann schreien die Schreihälse womöglich noch mehr, wenn sie dafür was Süßes bekommen;-). Meine würden das sicher tun.
Ich würde die Eltern wirklich einfach mal ansprechen, und dann halt sehen, ob sie daran interessiert sind, eine Lösung zu finden oder pampig werden.

7

Hallo

ich würde es mal aufnehmen. Dann siehst du auch wie lange die Kids wirklich am Stück heulen.
Mit der Aufnahme kannst du dann später das Gespräch mit den Eltern suchen.

L.G.

8

Hallo,

kannst du nicht mal hingehen und die Kinder einfach drauf ansprechen? Denke das wäre evtl. am effektivsten... bringt ja oft vielmehr, als alle Bemühungen der Eltern. Weiß jetzt nicht, wie alt die Kinder sind, aber offensichtlich ja teilweise schon im Schulalter. Mag sein, daß es zum Teil auch daran liegt, daß sie mit 4 Erwachsenen im Garten zugegen sind (Kampf um Aufmerksamkeit). Das Ganze solltest du natürlich freundlich, bzw. mit einem "Augenzwinkern" machen. Etwa: Ich hör euch immer weinen, warum gehts euch denn so schlecht? Vlt. kannst sie ja i-wie "erpressen"... Eis, Gummibärchen, wurde schon vorgeschlagen.

LG

11

Das hab ich schon versucht. Also jetzt nicht direkt in der Situation sondern wenn man sich halt zufällig auf der Strasse trifft aber ich glaub, die sind da noch zu klein dafür. Der älteste ist letztes Jahr in die Schule gekommen und die anderen beiden sind halt noch jünger. Ich schätze sie mal auf 5 oder 3.

Ich hab ja schonmal gesagt, mensch ich höre Euch immer weinen... als Antwort habe ich dann damals gleich bekommen, das ist aber nur weil der x immer das macht und der y immer jenes tut usw. also wirklich weiter kommt man da nicht.

14

Hm... ja ich kenn das "weil der x das gemacht hat und der y immer jenes tut" von meinen eigenen Kindern als sie noch klein waren. Das kann sich übrigens ein paar Jahre so hinziehen. Ich verstehe, daß es dich nervt, mich hat es als Mutter auch genervt (aber da konnt ich dann auch wenigstens versuchen direkt einzugreifen).

Ich glaub ich würde an deiner Stelle, wenn es wieder mal so ist, daß ihr einen Nachmittag oder Abend im Garten verbringt, und die stundenlang am nölen und weinen sind, direkt nochmal hingehen und sagen: Seid mir nicht bös, aber ICH KANNS EINFACH NICHT MEHR HÖREN... das nervt total!!!
Es soll aber m. M. nach alles in einem vernünftigen Ton bzw. auf vernünftiger Basis zu klären versucht werden, denn wenn sie es in den falschen Hals kriegen, dann nehmen sie womöglich erst Recht keine Rücksicht mehr.

LG

9

Ich hoffe, dass unsere Nachbarn nicht so sind. Wir haben nur ein Kind, aber sie macht regelmäßig Palaver... Soll ich sie jetzt den ganzen Tag bei schönem Wetter drin halten?

Wenn ihr selbst ein nicht ganz einfaches Kind hattet, weißt du doch wie das ist. Und jetzt stell dir vor, du hast drei von der Sorte.

Ich habe erst diese Woche einen Bericht gehört, dass Kinder zwischen 2 und 4 im Schnitt alle 10 Minuten streiten. Wie es bei älteren aussieht, weiß ich nicht, aber bei dreien sicher nicht viel besser.

Solange in der Mittagszeit und am Abend Ruhe ist, würde ich wohl nichts sagen - auch wenn es mich nervt. Kinder eben...

Vg Lia

10

Es geht hier nicht um Pallaver machen. Es geht um diesen grellen Ton den die beim Heulen erzeugen. Wegen mir können die schreien, lachen, quietschen - das ist überhaupt kein Ding. Aber jeden Tag 8 Stunden Geheule, geht an die Nerven. Vorallem kann das ja auch für die Kinder kein schönes Leben sein, wenn sie ihre Zeit nur mit Heulen verbringen.

Umgekehrte Frage: Sollen dann alle Nachbarn lieber drin bleiben, weil einer Krach machen will und im Garten keine Unterhaltung mehr möglich ist ? Kann ja auch nicht die Lösung sein.

12

>> Umgekehrte Frage: Sollen dann alle Nachbarn lieber drin bleiben, weil einer Krach machen will und im Garten keine Unterhaltung mehr möglich ist ? Kann ja auch nicht die Lösung sein. <<

So ist es #pro
Immer diese Sprüche "sind ja Kinder" nur weil man sich nicht die Arbeit mit der Lösungssuche für beide Parteien beschäftigen will #augen
Gegenseitige Rücksichtnahme heißt das Zauberwort - fällt einigen leider schwer ...

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Also ich denke ich würde wohl rüber gehen um mit ihnen zu reden. Gerade wenn man Besuch hat würde mich das wohl auch nerven. Vielleicht kann man sie bitten die weinenden Kinder einfach mal für eine kurze Zeit mit ins Haus zu nehmen, damit sie sich beruhigen können, da sie doch sehr laut sind, so laut das man sich selber in seinem Garten nicht mehr unterhalten kann. Sei so richtig total super freundlich.

Ich finde das schon wichtig das man das sagt, damit die Eltern mal merken wie das auf Andere Menschen wirkt. Die Eltern sind das wohl gewohnt das bei ihnen immer so Theater ist und sehen das nicht mehr WIE laut das sein kann. Sie etwas darauf hinweisen wäre so mein erster Schritt. Sollte das nicht helfen gibts vielleicht andere Nachbarn die sich daran stören und wenn die auch was sagen kann das ebenfalls reichen das sie ihre Kinder einfach ein wenig 'zügeln', bzw. da mehr darauf achten das ihre Kinder nicht Lauthals in der Gegend rumbrüllen/heulen.

Diese Heulerei scheint ja auch ein Mittel zu sein seinen Willen zu bekommen. Die Kinder haben sich einfach angewöhnt zu Heulen wenn ihnen was nicht passt. Aber dieser Erkenntnis hilft dir ja nicht weiter, da es dich ja auch nichts angeht wie manche ihr Kinder erziehen.

Alternativ kann man sicherlich auch die Kinder ansprechen, ob das nicht alles etwas ruhiger geht und warum immer soviel geweint wird. Ich weiss nicht ob ihr so nah wohnt, das man mal kurz über den Zaun rufen kann. Würde ich dann woh auch mal machen, wenn da so Theater ist und ich die Kinder sehe.
Nach dem Motto: Was ist denn bei euch los? Ihr macht ja Krach wie eine ganze Fußballmannschaft nach einem Sieg.....

LG Sonja

18

<<<Ich kann ja schlecht klingeln und fragen ob sie zu doof sind die Kinder zu erziehen oder ob die Kinder zu doof für diese Welt sind.>>>

So ähnlich dachte ich auch über eine damals neu dazu gezogene Familie, deren Sohn zu den ungünstigsten Zeiten am weinen oder schreien (und zwar RICHTIG laut) war.

Erst ging es mir nur um meine Ruhe......aber selbst ein Trampel wie ich macht sich dann irgendwann Gedanken darum, ob da nicht auch mehr dahinter stecken könnte. Ich habe den Jungen aber immer nur gehört und nie gesehen.

Also Ärmel hochgekrempelt und ab zu den Nachbarn.

Als die Türe aufging ist meine Wut ziemlich schnell verraucht als ich dann erkannt habe, dass der Junge eine Behinderung hat. Sein Lächeln war dennoch bezaubernd. Von "total stinkig" auf Status "total verlegen" in 0,5 Sekunden ! Im Gespräch erklärten mir die Eltern dann sehr ruhig, was diese Behinderung ausgelöst hat, wie sie sich äussert, und entschuldigten sich bei mir für die ...."Unannehmlichkeiten"...sollte ich mich gestört gefühlt haben. Das war dann der Moment, an dem ich nur noch im Boden versinken wollte.....möglichst schnell und vollständig !

Ich habe wenig Vorurteile.....aber manchmal verkennt man den Hintergrund warum etwas passiert trotzdem völlig, besonders wenn es um die eigene "Wohlfühlzone" geht, und man gereizter reagiert, als man eigentlich müsste.

Hole ein paar Stücke Kuchen beim Bäcker, und lade Dich selbst zum Kaffee bei den Nachbarn ein, und frage einfach mal nach was da los ist.

Wenn es sich wirklich nur um quengelige Gören handelt, deren Eltern bei der Erziehung komplett versagt haben, kannst Du bei der nächsten Heulattacke immer noch einen Brüller übers Feld schicken !