Hilfe, Gardinen und Vorhänge für kleine Fenster?

Hallo! In meiner jetzigen Wohnung habe ich über 2 Meter breite, teils fast Bodentiefe Fenster.

Ich ziehe bald um und habe dann nur mehr Kleine Doppelfenster, eine Scheibe hat ca. 45 cm. Die Vorhänge dürfen nicht länger als 1,45 sein. Gibt es so kurze Vorhänge oder muss ich die zuschneiden lassen? Was kostet das?

Und Was nehm ich als Gardine für so kleine Fenster? Die weißen gehäkelten gefallen mir nicht, Plisses zum einklemmen sind so teuer... jemand Ideen?

1

Hallo, ich habe schon Vorhänge bei baur.de oder otto.de bestellt, die haben auch welche in dieser Länge. LG

2

kenne mich damit nicht aus, weiß also nicht, welche längen es da so gibt....
aber es gibt so bügelbänder mi t denen man ganz leicht gardinen un co kürzen kann!
dann könntest du zb einfach deine schon vorhandenen aber zu langen gardinen einfach kürzen... oder designs die es nur in lang gibt, oder oder oder^^

http://www.amazon.de/Saumband-B%C3%BCgelband-Fixierband-transparent-beidseitig/dp/B00RHX669W

3

Hallo

ich habe so ähnliche bei mir in an den Sprossenfenstern hängen - bei uns passt es zur Einrichtung.
http://www.heine.de/heimtextilien/gardine-70041564.html?#partNumber=871003-0&econdaSource=Produktempfehlung/Artikeldetails

Im Wohn und Esszimmer haben wir wegen der Sprossen keine Vorhänge, nur bodenlange Seitendekoschals.

Deine jetzigen Vorhänge kannst Du doch auch kürzen lassen - entweder selbst wie in einem Post schon vorgeschlagen (vllt. kennst Du auch jemanden, der wen kennt, der sowas macht?!) oder im Gardinenfachgeschäft nachfragen.

Meine Cousine hat das machen lassen und es hat sie nicht viel gekostet, da nur einmal ausmessen und grade Nähte.

Als wir damals umgezogen sind von unserer Mietwohnung mit 4 m breiter Fensterfront mit Terrassentür im Schlafzimmer in unser Eigenheim habe ich mir meinen Schlafzimmerstore umarbeiten lassen, war etwas preiswerter als ein neuer Fensterbehang.

LG

4

Ich hätte jetzt auch Plissees vorgeschlagen, aber es stimmt, sind teilweise sehr teuer die Dinger.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es bei Otto zum Beispiel Vorhänge in verschiedenen Längen.

Wie wäre es sonst mit Raffrollos für die kleinen Fenster?
Ist zwar nicht so ganz mein Geschmack, aber es gibt doch einige, die gut aussehen.

LG

5

Wenn dann bestell ich Vorhänge und Gardinen bei bonprix.

Jetzt hab ich auch an kleinen Fenstern lange Dekovorhänge an den Seiten hängen, bis kurz vor dem Boden. Direkt vor dem Fenster nur Pflanzen auf der Fensterbank.

Lichtchen

6

Hallo, ares,

schau doch erstmal, was du von deinen vorhandenen Stoffen noch weiter verwenden kannst.
Ich hatte z. B. auch mal ein sehr breites Wohnzimmerfenster. Die Gardine von dort hab ich jetzt in Schlafzimmer UND Küche.
Frag doch einfach mal im nächsten Gardinenladen, was das ändern kosten würde.

Grüße vom katzenfutter

7

Plisses gibt es kommende Woche bei Aldi. Das Stück für 10€. Das find ich ganz o.k.