Erfahrungen BPC / WPC Terrasse

Hallo Zusammen,

wir möchten diesen Sommer unsere Terrasse (55qm) fertig stellen.

Wer hat Erfahrungen? Könnt ihr mir Hersteller empfehlen? Haben schon einiges angeschaut, schwierig, man blickt nicht durch. Wir haben neu gebaut und möchten daran jetzt nicht sparen, können aber natürlich keine Unsummen dafür ausgeben :D So wie die meisten Normalverdiener.

Löst BPC wirklich WPC ab? Ich blicke nicht durch, die Beratungen waren auch nicht so der Hit bei uns in 49477.

GLG

1

Google hilft....

BPC besteht aus Bambus, WPC aus irgendeinem Holz, jeweils als Mehl mit Kunststoff und dann gepresst.

Ich persönlich halte nichts davon, die Langlebigkeit konnte bisher oft widerlegt werden. Habe schon einige Bilder gesehen, wo die WPC Dielen sich nach 4-5 Jahren in Staub auflösen...

Ich persönlich würde immer eine Echtholzterrasse nehmen. Welches Holz ist allerdings immer fraglich. Die Qualität der Hölzer schwankt sehr stark von gut bis Müll. Hatte da schon einige Erfahrung sammeln müssen. Eine Holzterasse ist aber auch pflegebedürftig. Ich öle meine einmal im Jahr. Mußte schon nach wenigen Wochen einen Teil austauschen, da die Qualität bei einzelnen Dielen unzureichend war (Risse, teilweise entlang der Maserung durchgerissen). Die Händler wollen nur verkaufen, wenn es Probleme gibt, dann hat man halt was falsch gemacht. Ich bin kein Experte, aber habe dennoch einiges an Wissen aneignen müssen. Mit dem Wissen kann man gut die Hölzer auswählen bzw. jede Diele kontrollieren. Man erkennt Probleme, bevor die Diele Brennholz wird...

"Hochwertiges" Holz kostet genausoviel wie WPC. Man kann aber auch "billiges" Holz nehmen (Douglasie, sibirische Lärche). Das hält wohl weniger lang, aber es ist kein grosses Drama wenn es kaputt geht...

2

Hi,

wir haben eine WPC-Terasse seit 4 Jahren und sie sieht aus wie neu!
Es ist sogar irgendein günstiges Baumarktprodukt. Die Marke kann ich dir leider nicht mehr sagen aber ich bin wirklich soooo begeistert.

Wir waren damals vor der Wahl gestanden entweder WPC oder Holzterasse. Wir haben uns für WPC entschieden weil sie überhaupt keinen Pflegeaufwand bedeutet. Sie wird bei uns 1-2x im Jahr abgekärchert (geht mit Holz nicht!) und das wars.

Man muss sie aber richtig verlegen. Es soll "Spezialisten" geben die die Terasse fest verschrauben.... Dann verzieht sie sich komplett und man kann sie wegwerfen.

Richtig verlegt gibt es überhaupt keine Probleme. Vorteile gegenüber Holz sind definitiv das Fußgefühl und die Robustheit und das sie nicht gepflegt werden muss. Nachteilig kann man dem ganzen höchstens das unnatürliche Aussehen bewerten.
Zu BPC kann ich nichts sagen!

LG

3

Hallo, danke für deine Antwort. Weißt du noch was ihr ca. pro qm bezahlt habt inkl. Unterkonstruktion? LG

4

Hi,

da müsste ich jetzt lügen....
Ich denke irgendwas zwischen 40 und 50€ pro qm aber genau kann ich es dir nicht mehr sagen. Ich weiß noch dass das Stück damals 18€ gekostet hat.

Wir haben aber die Unterkonstruktion nicht aus WPC gemacht. Unsere Terasse steht auf dem Betonfundament eines ehemaligen Gewächshauses. Somit fiel schon mal ein Großteil an Unterbau weg. Die Lattung haben wir aus Holz gemacht und nicht aus WPC.

LG

5

Hi, bei uns wird es auch langsam Zeit die Terrasse zu renovieren, allerdings muss bei uns nur der Boden neu gemacht werde. Momentan haben wir einen Holzboden auf unserer Terrasse, womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, da er wirklich schnell kaputt gegangen ist. Jetzt kommt auf jeden Fall was anderes her.