2.Meinung zum Bauplan/Kontrolle durch anderen Architekten

Hallo,

wir wollen bauen und haben bereits einen Grundriss vom Architekten erstellen lasse und auch eine Kalkulation. Jetzt ist es so, dass mir bei unserem Grundriss das "WOW" noch fehlt. Es sind einfach Kleinigkeiten, die mich/uns noch stören, die wir gerne anders hätten, aber nicht genau wissen wie wir es umsetzen können.

Ich würde jetzt gerne einen anderen Architekten darüber schauen lassen. Vielleicht hat er einen "anderen" Blick für manches und kann uns noch Vorschläge für Veränderungen machen. Unser Architekt ist super bei der Betreuung vom Bau und bei Verhandlungen mit den Firmen aber bei der Planung bin ich irgendwie nicht 100% überzeugt. Er möchte immer etwas seinen Stil einbringen, was aber irgendwie nicht so mein Ding ist. Daher habe ich bedenken, dass wir vielleicht eine tolle Lösung übersehen weil er es uns nicht anbietet und wir nicht wissen, dass es möglich wäre. Und es sind uns schon Dinge/Kleinigkeiten aufgefallen, die wir super unpraktisch fanden und geändert haben, es ihm aber nicht aufgefallen ist.

Empfiehlt sich eine zweite Meinung? Ich habe natürlich auch Bedenken wegen den Kosten, wir müssen unseren Architekt ja auch bezahlen und wollten nicht nochmal 1000 Euro ausgeben. Oder gibt es so etwas wie einen Verband, Verein o.ä von Architekten, bei dem man sich beraten lassen kann und evtl. die Pläne noch einmal besprechen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!

1

Hallo!

Ob es einen Verein o. ä. gibt, weiß ich nicht. Aber egal wer dich "berät", Geld verdienen will/muss jeder.

Aber muss es unbedingt ein (teurer) Architekt sein? Vielleicht hilft ja auch ein anderer Bau-Beruf: Bauzeichner, Bauunternehmer, ...
Auch hier gibt es sehr kreative Leute, die nur eben kein Studium abgeschlossen haben. Am besten nach Empfehlungen herumfragen!

Oder Ihr beginnt "andersherum". Grundriss ist die eine Sache. Einrichtung eine andere.
Plant die Einrichtung (oder lasst planen, Innenarchitekt, Tischler), dann werdet ihr vielleicht sehr schnell sehen, wo der Grundriss noch hakt.

LG, Lilly

3

"Aber egal wer dich "berät", Geld verdienen will/muss jeder."

Das ist mir natürlich klar, aber da die "Grundidee" ja schon steht, können und wollen wir nicht noch mal einen 4stelligen Betrag zahlen. Wir kennen leider niemanden, der uns jemanden empfehlen kann, daher habe ich gedacht, ich frag hier mal nach.

Wir haben schon jetzt so geplant wie du es vorgeschlagen hast und uns alles mit Möbeln vorgestellt. So habe ich auch eine andere Balkontür gewünscht, da Sonst das Sofa nicht richtig an die Wand gestellt werden kann bzw. der Schenkel nicht so lange sein darf. Der Architekt hat es aber anders gesehen und für ihn wäre das nicht so wild gewesen.

Uns stören zb auch so Dinge wie der Kamin im OG läuft. laut Architekt geht es nicht anders, aber vielleicht gibt es noch eine Lösung, die eben nur gerade übersehen wird. Manchmal sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht.

Ich danke aber für deinen Rat!#winke

2

Hallo

als wir gebaut haben, war es so, dass wir in der Vorplanung unseren Architekten getroffen haben und mit ihm Zimmer für Zimmer durchgegangen sind. Was ist uns wichtig, was weniger, was soll auf gar keinen Fall fehlen...

Aus diesen Angaben hat der ARchitekt zwei grobe Zeichnungen entworfen. Die sind wir gemeinsam noch mal durchgegangen und er hat sich notiert, was an der einen oder an der anderen nicht so klasse war bzw, gut gefiel. Z.B. hat er im OG noch einen kleinen Abstellraum für Putzmittel, Staubsauer & Co eingeplant. Daran hatten wir überhaupt nicht gedacht. Nun sind wir froh, dass ich wir nicht immer mit dem ganzen Gedöne von Etage zu Etage rennen müssen!
Anhand dieser Notzien hat er dann die endgültige Zeichnung erstellt.

Mit der Methode waren wir absolut zufrieden und auch bei dem Projekt was nun ansteht, werden wir so verfahren.

Im Vorfeld sind wir zudem in unzähligen Musterhäusern gewesen, haben uns Grundrisse im Internet angesehen und das schon mal grob selbst skizziert.
Mit diesen Dingen sind wir nun auch schon wieder einige Wochen beschäftigt.

LG

4

Nun,
sicher könnt ihr (kostenpflichtig) noch einen zweiten Architekten drüber schauen lassen - aber es wird euch nix nutzen. Entweder ihr wisst was ihr wollt, oder aber nicht. In letzerem Fall kann euch auch ein anderer Architekt nicht helfen, denn der weiß es auch nicht.

Ich kenne das Gefühl, das man sein eigenes Haus einfach perfekt bauen will. Das geht aber schlicht nicht - im Zweifelsfall scheitert es am Geld.

Ihr müsst einfach selber wissen was ihr wollt. Ihr wohnt ja jetzt auch irgendwo. Was stört euch da? Ist das im neuen Haus besser? Was stört euch in den Wohnungen von Freunden, Bekannten, Verwandten?

Glaub mir, das wirklich "perfekte" Haus könnt ihr nicht bezahlen ....

7

Wir wissen sehr wohl was wir wollen, haben uns auch lange mit beschäftigt und viele Musterhäuser und Grundrisse angesehen. Uns gefällt der Grundriss auch, sind eher "technische" Dinge sage ich mal die ich gerne anders hätte, die aber wohl nicht gehen.Mir ist klar, dass man nicht alles haben kann, aber es gibt noch Dinge, die ich gerne anders hätte. Einige "Mängel" konnten wir schon ändern in dem wir zb die Treppenart geändert haben oder das Haus einfach gespiegelt haben uns jetzt einige Räume Westseite statt Osten sind und dadurch heller.

Mich stört zb., dass der Kamin im OG nicht direkt in die Zimmerecke integriert werden konnte. Und vielleicht gäbe es da eine Lösung wenn man etwas umplant. Ich möchte halt nicht, dass es evtl. möglich wäre und wir die Chance verpasst haben nur weil wir nicht noch einmal jemand haben darauf schauen lassen. Oft ist es ja so, dass man immer wieder bei seinem Ausgangpunkt ankommt wenn man etwas umplant. So ging es uns schon als wir alleine vorgeplant haben. Irgendwie kamen wir immer beim ähnlichen oder gleichen Grundriss raus. Und gerade die Dinge die mich jetzt stören oder die ich jetzt vermisse möchte ich im eigenen Haus anders haben.

Kennt ihr es nicht, dass ihr eine Lösung für etwas sucht und dann kommt jemand und findet eine Möglichkeit auf die ihr nie gekommen wärt, obwohl es eigentlich irgendwie auf der Hand liegt?

5

Hi,

wenn ihr nicht wisst was ihr wollt, was soll der Architekt dann machen?

Geht in diese Bauhaussiedlungen, schaut Euch Häuser von innen an und macht Bilder. Es gibt viele Fachzeitungen von Architekten, da kann man sich auch Ideen holen.

WIE soll das Badezimmer / Küche sein ? Baut das Haus drum herum!

Wenn es aber bei Euch schon bei 1000 Euro hapert, um neue Ideen zu verwirklichen, dann habt ihr womöglich auch gar nicht das Geld, diese evt. auch umzusetzen.

Die goldene Wollmilchsau gibts leider noch nicht.
Habt ihr schon Kinder und habt schon in enem Haus gewohnt, dann habt ihr schon einen großen Vorteil, denn mit Kindern verändert sich das Wohnverhalten.

LG
Lisa
P.s. Kennst Du den Spruch
Das erste Haus baust du für Deinen Feind, das zweite für Freunde das dritte für Dich selbst.

6

Wir haben uns genügend Grundrisse angesehen und auch Musterhäuser. Und wir wissen sehr wohl was wir wollen. Aber mir persönlich gefällt es nicht wie der Kamin durchs OG läuft, aber laut Architekt nicht anders machbar. Aber vielleicht hat jemand anderes noch einen andern Blick dafür, wie man die Wände im OG verschieben kann, dass es besser wird. Bei Musterhäusern zb gibt's es die Problematik selbst bei ähnlichen Grundrissen nicht, da kein Holzhofen vorgesehen ist und daher auch kein Kamin durchs OG muss. Wir hätten aber gerne einen.

Und nein.. wir haben das Geld zum bauen, haben mehr als die Hälfte an Eigenkapital und könnten mit 1,2 Prozent finanzieren. Hast du überhaupt eine Ahnung was ein Architekt kostet? Für 1000 bekommst du vielleicht eine Garage geplant und ja, mir wäre es trotzdem zuviel um für (mehr als) 1000 Euro gesagt zu bekommen, dass es wirklich keine andere Lösung gibt. Weil zu verschenken haben wir unser Geld trotzdem nicht.

13

Wenn der Kamin im Haus stört, dann lass Dir halt einen Außenkamin machen. Bei Neubauten jetzt nicht gerade üblich, aber wenn's Kundenwunsch ist...

weiteren Kommentar laden
8

Im Gegensatz zu einigen anderen hier verstehe ich GENAU, was du meinst. ;-)

Nein, natürlich weiß der Architekt nicht, was ihr wollt. Aber bei vielen Architekten ist es tatsächlich so, dass sie bestimmte "Macken" haben, die sie durchdrücken wollen.

Architekten ist auch oft sehr wichtig, wie ein Haus von außen aussieht... #schein schließlich ist es das, was zukünftige potentielle Kunden sehen! ;-) Und dann wird die eine oder andere gute Idee nicht angeboten (oder versucht, dem Bauherren auszureden), weil der perfekte äußere Eindruck getrübt werden könnte.

Uns hat meine Mutter sehr geholfen, weil sie selbst schon zwei Häuser gebaut und bei zwei weiteren Bekannte beraten hat. Die hat echt Dinge im Grundriss gesehen... ICH wär nie drauf gekommen und der Architekt hat auch nur blöd geguckt, als sie ihn drauf hinwies!

Und es waren genau diese "Kleinigkeiten", die du meinst.

Mein Tipp deshalb: Zeige den Grundriss Leuten, die selbst schon gebaut haben. Denen fallen "Sachen auf", die ihnen selbst wichtig waren oder die sie im eigenen Haus ärgern.

Hier bei urbia gibts sicher auch Clubs zum Thema Hausbau... such einfach mal.

Und noch etwas: Lass dich vom Architekten nicht bequatschen, wenn du von einer Idee überzeugt bist! Unserer wollte uns einige Details ausreden, die wir heute immer noch LIEBEN und wo viele Besucher immer sagen: Hach, ist das toll!
Ihr wohnt in dem Haus - nicht er.

Bei einigen Dingen hatte unser Architekt natürlich auch Recht, und begründete Bedenken haben wir auch ernst genommen und sind ihm gefolgt. Aber bei manchen Sachen hat er echt gesponnen.

LG

9

Du sprichst mir aus der Seele#herzlich, gerade das mit der Optik kann ich auch unterschreiben. So war das Fenster im Absteller viel zu nah an der Wand. Dafür war es von außen mittig zum Giebel. Ich wollte es aber so nicht, so hätte nie ein Regal hin gepasst, oder das Fenster hätte nie ganz aufgemacht werden können. Und den Satz: "Das geht schon, schaut aber blöd aus" haben wir auch gehört.

Derzeit wird ja auch alles offen und mit viel Glas gebaut. Auch alle Bekannten bauen so. Möchten wir aber nicht. Ich möchte nicht, dass man im Herbst wenn es dämmert und man eher Licht anmacht durch das komplette Haus sehen kann. Ist hier im Neubaugebiet voll oft. Bei der einen Familie kann man durchs Wohnzimmer in den Essbereich bis in die Küche sehen und schauen was die so machen.#schock. Aber gerade nach diesem "Trend" ging der allererste Plan. Oder Bodentiefe Fenster in den Kinderzimmern. Da sieht man auch oft, dass Spielzeugkisten o.ä. davor stehen.

Meine Kollegin hat gebaut und sie wollte immer einen Apothekerschrank in die Küche. Der passt aber wegen 15 cm nicht rein, hat damals keiner drauf gemerkt als geplant wurde. Hätte nur eine Wand ein kleines Stück verschoben werden müssen. Und genau solche Dinge möchte ich vermeiden.

Wie dem auch sei, ich empfinde es auch bei unserem Architekten so, dass er in einigen Bereichen nicht so einen Elan an den Tag legt nochmal was zu ändern. Es heißt ja auch : Umplanen ist schwierig, meist muss man nochmal von vorne Anfangen. Ich glaube bei der Betreuung von der Baustelle ist er top, aber mit dem Planen/zeichnen ist er froh wenn man relativ schnell fertig ist.

Das mit dem Club ist eine gute Idee, werde ich mal suchen!#winke

10

Ich werde nie verstehen, warum jeder Häuslebauer zu nem Architekten rennt.

Mein Vati ist Bauingenieur mit eigener Firma und macht von A-Z alles, d. h. auch die Planung des Hauses. Architekten wollen einem vermutlich auch ihren eigenen Stil "aufzwingen". Was wirklich geht und was nicht, weiß am Ende nur der Ingenieur/ Statiker.

Lasst jemanden über die Entwürfe schauen der schon gebaut hat, versucht vielleicht mal selber was aufs Papier zu bringen usw. Man baut ja in der Regel nur einmal.

LG

PS: Kannst mir auch gerne mal die Entwürfe zusenden, bin auch Bauingenieurin.

12

"...Ich werde nie verstehen, warum jeder Häuslebauer zu nem Architekten rennt....."

Weil nicht jeder Architekt der absolute Depp mit Tunnelblick ist, sondern häufig auch mal ein Mensch mit viel Erfahrung in Baubranche und Entwurf und sich bei entsprechender Ausbildung auch mit internen Abläufen/Infrastrukturen und vor allem mit Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Gewerke und deren Auswirkungen auskennt.

Das muss nicht für jeden "Häuslebauer" passen, zumal die meisten heutzutage ja sowieso zu Fertighaus tendieren. Aber ab und zu sind Architektenhäuser immer noch gefragt und dies aus gutem Grund.

"...Was wirklich geht und was nicht, weiß am Ende nur der Ingenieur/ Statiker....." Da hast Du offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da sollte man aber nicht verallgemeinern.

;-)

16

Wir haben uns für einen Architekten entschieden, weil wir eben jemanden wollten der den Bau von A-Z begleitet. Mein Mann ist oft beruflich nicht da und ich bekomme es mit den Kindern nicht hin alles alleine zu managen, vom fehlenden Fachwissen ganz zu schweigen. Und wir haben von vielen Dingen keine Ahnung und hoffen so einen Fachmann zu haben der uns bei den Firmen gute Angebote einholt und auch ordentliche Ausschreibungen macht.

Ich bin fast geneigt, dein nettes Angebot mit den Plänen anzunehmen wenn es ernst gemeint war und dir nicht zuviel ist?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Nach welchen Kriterien habt ihr denn euren Architekten ausgesucht?

Üblicherweise schaut man sich ja vorab Projekte und Häuser im Vorfeld an. Für mich hört es sich aber eher so an als hättet ihr einen völlig unterschiedlichen Stil. Dann ist's natürlich schwierig, Architekten sind Künstler und wenn eben einer von glasfassade etc überzeugt ist, wird er das auch immer wieder anbieten.

Also ich glaube einen zweiten Architekten hinzuziehen wird schwierig bzw wird wenig bringen, da wird der eine nicht dem anderen ins Handwerk pfuschen.

Redet nochmal mit dem Architekten und bitte ihn einen neuen Vorschlag zu liefern , du bist Kunde du zahlst. Bezüglich des Kamins sag ihm, du hast das Gefühl hier wäre noch eine andere Lösung möglich und bitte ihn evtl dir einen Ofenbauer /Heizung /sanitär etc, zu empfehlen - die können meist auch beurteilen ob noch eine andere Lösung möglich ist.

Bist du allerdings grundsätzlich mit dem Architekten unzufrieden, zieh die Reißleine, kündige und sucht euch nen neuen und dann geht's eben von vorne wieder los, das Geld darf dir dann aber nicht zu schade sein.

#winke

15

Bekannten von uns haben mit ihm gebaut und waren eigentlich sehr zufrieden. Und er hat noch einige andere Häuser bei uns in der Gegend gebaut, die von außen auch ganz nett aussehen. Darum haben wir uns für ihn entschieden, da wir sonst blind aus dem Telefonbuch hätten auswählen müssen ohne jegliche Empfehlung.

Ich glaube, wir werden uns nochmal mit ihm zusammensetzen und einige Dinge mit mehr mit Nachdruck fordern. Vielleicht finden wir ja einen Konsens.Danke dir auch soweit