Aufbewahrung von Kunstwerken der Kinder?

Hallo!

Im Laufe der Zeit hat sich bei uns allerhand angesammelt, was ich auf keinen Fall wegwerfen darf#nanana

Das sind die Laternen, Burgen aus Kartons, Unmengen von gemalten Bildern, Fächer, Kronen, Osterkörbchen,....#paket

Die Sachen sind alle schön und ich möchte den Kindern auch nicht wehtun, aber langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich das Zeug noch hindekorierten soll. Im Keller habe ich schon zwei große Umzugskartons, mehr geht nicht.
Dazu kommt noch, dass die Oma immer ganz große Sachen schenkt wie Carrera-Bahn, Tafel, Ritterburg, Prinzessinnenschloss, usw.

Was macht Ihr damit?

Gruß Susanne

1

Würde die Bilder usw. fotografieren und so archivieren.

Von den Kunswerken nur die schönsten aufbewahren.

Ich glaube, ich hab als Kind die Sachen selber ausgemistet.... immer wenn sie irgendwie kaputt oder verdrückt usw waren.

2

in einem Jahr (oder zwei) siehst Du die Kunstwerke mit anderen Augen, -- Dein Kind auch....

suche Dir jedes Jahr die Kunstwerke und Bilder vom letzten Jahr raus und mistet aus.

Mein Sohn hat letztes Jahr jeden Tag 2-3 Ninja-Turtles gemalt --- dann kam Chima, - jetzt ist es eichhörnchen, Koalas, backenhörnchen und grauhörnchen (man beachte den gaaaaaanz wichtigen Unterschied :) ) und Co ....

damals durfte ich keeeeeeeeeiiiiiiiiin ninja turtle wegwerfen --- : heute habe ich mir die schönsten paar aus der Turtles-Phase rausgesucht und gut.... mein Sohn fands auch nicht mehr so wild....

bei den Massiven Bauwerken an Gebasteltem mache ich es ähnlich ....

3

Ich hebe nicht alles auf. Grade im Kindergarten malen die Kinder oft wochenlang das gleiche. 20 Einhorn-Bilder guckt sich niemand nach 20 Jahren mehr an. Also können davon min. 18 ins Altpapier. Jeder hat eine große Pappkiste für Kunstwerke, wenn die voll ist, gucken wir zusammen durch.
Auch die gebastelten Sachen hebe ich nicht alle auf, was besonders schön ist, kann man ja fotografieren und dann ein Fotobuch draus machen.

Die Martinslaternen hängen bei uns im Flur an der Decke. Bekannte haben sie als Girlande durchs Kinderzimmer gespannt.

Besonders tolle Bilder kommen aber in einen Rahmen und werden aufgehängt, da sind die Kinder dann auch nicht traurig, wenn wir nicht jedes Bild behalten können.

lg

4

sehr platzfressende Kunstwerke werden fotografiert und kaputtgespielt ;-)

an sonsten darf daw alles ne weile in der wohnung stehen, und irgendwann heißt es dann auch "tut mir leid, ich kann nicht anbauen... eins kann bleiben, der rest geht. und dann können meine damen auch wegschmeißen... wie gesagt: vorher wird fotografiert, ggf ausgedruckt und gerahmt.

große geschenke sind ja nett, aber ich würde sie ggf auch verkaufen...

die carrerabahn wird bei uns zeitweise aufgebaut, sonst verschwindet sie im karton auf dem schrank und macht platz fürs lego, das ansonsten da oben wohnt...

ggf wird auch gemeinsam aussortiert ud für ebay aufgebaut. das geld kommt dann in die sparbüchse für den Führerschein oder was dann noch kommt.

uind was vom kigaheimgeschleppt und im kofferaum vergessen wird, werfe ich auch gleich in die tonne... bzw erst in den karton daneben, und wenn wirklich keiner mehhr danach fragt fliegt es nach einer weile in die tonne. was binnen 2 wochen aber nicht gefehlt hat, fehlt in der dritten woche auch nicht... oder ich weiß dann eben nicht wo es geblieben ist. die wichtigen dinge nehmen sie schon mit ins haus und die dürfen dann ne weile bleiben.

5

Aus den Augen ....aus dem Sinn.

Versteck es einige Zeit irgendwo, die wichtigsten Sachen fotografierst Du oder hebst sie gar auf, ansonsten geht irgendwann alles "in die Tonne".

Das geht uns "Großen" doch genau so. Ich habe jahrelang meine letzten Modelle aus dem Studium aufgehoben und konnte mich nicht trennen. Mein Diplommodell steht immer noch auf dem Speicher bei meiner Mutter (und staubt dort wahrscheinlich zu).
Jetzt ist es über 20 Jahre her und am liebsten würde ich alles einstampfen - aber dafür müsste ich erst mal für ein paar Wochen zu meiner Mutter fahren.

Versteck es und entsorg es - es wird nicht weniger...