Haus gebaut, noch mal bauen - wie habt Ihr das gemacht?

Hallo,

wir haben vor 4 Jahren gebaut, Haus ist natürlich längst nicht abbezahlt. In Gedanken planen wir schon länger ein neues Haus, da wir gerne den Standort wechseln würden. Nun haben wir ein Grundstück gefunden, das uns zusagen würde. Mittlerweile haben wir so viel angespart, dass wir dieses zu ca. 30% selbst zahlen würden, der Rest müsste finanziert werden. Vom Finanziellen her wäre es kein Problem, die Mehrbelastung betreffend. Wäre ja erst mal "nur" das Grundstück.

Und dann??

Irgendwann soll da ja auch ein Haus drauf, ganz stressfrei. Wie habt Ihr das so geregelt? Das alte Haus müsste ja verkauft werden, wir machen uns da keine Illussionen, wir haben hier teilweise sehr hochwertige Materialien und Extras verbaut, die uns natürlich niemand mehr bezahlt.

Habt Ihr umgeschuldet? Verkauft und erst mal gemietet (dann müssten wir ja noch 2x umziehen)? Wir würden dann ganz gerne die Bank wechseln, klappt das einfach wegen der eingetragenen Grundschuld usw?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!!!!!
Danke!!!

1

hallo!
wenn das alles finanziell ein klacks ist, warum nicht? wir haben ein haus gekauft, 5 jahre vor abzahlung haben wir ein anderes gekauft (und sind umgezogen), dabei haben wir einen pfandwechsel vollzogen und noch kräftig etwas draufgelegt. in 3 wochen ist es soweit und wir haben abbezahlt, darauf sind wir mächtig stolz. vg

2

Naja, ein Klacks, das Grundstück parallel zu finanzieren. Das neue Haus soll größer werden als das alte, wir müssten das dann ja teilweise parallel zahlen, aber scheint ja zu klappen, wie Du so schreibst! Toll, dass Ihr das so hingekriegt habt! Super! Glaub Dir, dass Du stolz bist!!

3

huhu!
ich sehe gerade erst, dass ich nur für das grundstück 30% eigenkapital habt....mir wäre das zu wenig. 30% der gesamtsumme wären besser (also haus + grundstück + nebenkosten)....
da ihr ganz gut zu sparen scheint, würde ich wohl noch etwas warten und dann nägel mit köpfen machen.
lg

4

Ich habe leider keinen Tipp was das Managen der Finanzen und Umschulden angeht aber bin sehr verwundert dass man nach 4 Jahren schon über einen Neubau nachdenkt ?!

Weil das Haus ja quasi ein Neubau ist :-)

Ach ob jemand Dir das Haus mit den Extras zahlt oder nicht hängt glaub ich auch viel von der Region ab.

Hier bei uns (Rhein-Main-Gebiet) sind Häuser und Bauplätze so begehrt dass die Leute auch ein Vermögen für ne Ruine bezahlen. Weil es hier im Ort weder Häuser noch Grundstücke gibt :-(

Ich würde mal mit dem Bank-Mensch über Eure Pläne sprechen. So ganz unverbindlich…

Vielleicht ist es möglich die Restsumme des alten Kredits (je nachdem was ihr für Euer Haus bekommt) dann mit auf den neuen drauf zu packen oder so?!

Das Haus mal zum Verkauf anbieten mit Eurer Preis Vorstellung und mal schauen was passiert.

Vielleicht kriegst Du ja doch mehr als Du dachtest für das Haus.

10

Wir wollen ja auch nicht umziehen, weil es oll ist, sondern weil wir den Standort wechseln möchten und einige Dinge anders machen werden. Zudem wird die Familie gerade größer als gedacht ;) und da muss Platz her. Reines Luxusproblem, ich weiß.

5

Hallo,

hier ist es üblich, dass man beim Kauf des Grundstücks die Verpflichtung eingeht, innerhalb einer vorgegebenen Frist zu bauen. In unserer Stadt sind das 2 Jahre - also nix mit stressfrei und so.

Ist das bei euch anders?

Viele Grüße,
lilavogel

8

Teilweise ist das so, bei uns hier war es z.B. nicht so, aber 2 Jahre sind doch recht stressfrei, oder?

6

Wieso vermietet ihr das Haus nicht?

9

Weil wir befürchten, dass dann hier alles runtergewirtschaftet wird und wir der Miete hinterher rennen müssen. Würde niemals vermieten.

7

würde mich in einem solchen Fall auch von einem Steuerberater beraten lassen,
vielleicht wäre dann wie schon geschrieben vermieten eine bessere Variante...