Nach 1,5 Jahren streichen, auch wenn der Nachmieter übernimmt? Mache mir Sorgen wegen Vermietung.

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Streichen. Und zwar sind wir vor ziemlich genau 1,5 Jahren hier eingezogen. Die Vermietung hat die gesamte Wohnung durch einen Maler für uns streichen lassen. Wir haben Flur und Kinderzimmer in lila und gelb gehabt (selbst gemacht mit Erlaubnis) und bereits mit Alpina wieder weiß gestrichen. Die Küche wird selbstverständlich auch gemacht, weil die durch das Kochen nicht mehr weiß ist. Die anderen Wände sind weiß geblieben und weisen nur wenig Gebrauchsspuren auf. Am Lichtschalter habe ich mal mit Alpina ausgebessert, was man bei genauem hinsehen sieht. Zudem hat uns unser Nachmieter unterschrieben, dass er weiße Wände ohne nochmaligem Anstrich so übernimmt. Normalerweise dürfen wir damit auf der sicheren Seite sein, hoffe ich, oder kann die Vermietung dennoch verlangen, dass wir die anderen beiden Räume, die wir nicht noch mal übergestrichen haben, trotzdem überstreichen?

Unser Nachmieter dürfen dafür eher rein (wir übernehmen eine Woche Miete für sie), sodass wir uns an sich die Klinke in die Hand reichen und alles, was wirklich genutzt aussieht bzw andersfarbig war, ist bereits geweißt oder wird von mir direkt nach Küchenabbau geweißt...

Irgendwie finde ich zu dem Thema im Internet zig "wenn, aber und falls-Fälle" und hoffe, dass hier jemand Ahnung hat.

Mein Mann sagt, dass wir so auf der sicheren Seite sind, aber ich habe ein wenig Angst davor, dass es nicht so ist. Ich bin alleine bei der Abnahme und habe wenig Lust auf Stress und würde am liebsten gut argumentieren können, falls es Ärger gibt. Den Übernahmevertrag bringe ich natürlich mit zur Übergabe.

Liebe Grüße,
Ninly

1

Hi, wir sind im November umgezogen und haben mit dem Nachmieter einen Übernahmevertrag gemacht und eine Kopie davon vorher an den Vermieter geschickt. Somit waren wir auf der sichern Seite und mussten nicht mehr überstreichen. Selbst die Küche nicht. Schäden an den Wänden haben wir ausgebssert und man sah es wirklich nur bei genauem hinsehen. Für kleine Farb- oder Schmutzflecken haben wir Schmutzradierer benutzt.

Der Vermieter hat keinerlei Probleme gemacht und den Übernahmevertrag so akzeptiert. Da stand wirklich Zimmer für Zimmer drin das wir nicht streichen müssen und auch was wir drin lassen und die neuen übernehmen.

MFG

4

Danke für deine Antwort
Wir haben das allgemein formuliert. Hoffe dass das keine Probleme birgt und einfach alles enthält! :-)
Liebe Grüße

2

'Wer ist denn bei der Übernahme dabei. Die Vermietung auch?
Ich denke solange du und der Nachmieter euch einig seid, gibt das mit Sicherheit kein Problem, weil ja die Vermietung rausgehalten wird. Wenn ihr jetzt sagen würdet "wir streichen nicht" und der Nachmieter "ich will aber das es gestrichen wird", dann schauts natürlich anders aus.
Ich habe auch nichts gestrichen als ich ausgezogen bin. Finde das sowieso doof. Wer will schon ne Wohnung streichen wo er dann weg ist. Und meistens streicht man sich wenn man wo einzieht die Wände eh so wie mans haben will. Meine Vermieterin hatte damit kein Problem, mein Nachmieter hatte auch gesagt, dass er es so übernimmt.
Wenn das natürlich anders gewesen wäre, hätte ich auch streichen müssen.

3

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Selbst wenn er jetzt plötzlich doch noch gestrichen haben wollen würde, hätte ich ja die Unterschrift auf dem Übernahmevertrag. Da kann er sich das nicht einfach so wieder anders überlegen oder?
Liebe Grüße

5

Ohne neuen Vertrag dürfte da kein Problem entstehen.

weitere Kommentare laden
8

Letztemdlich ist das eine Sache zwischen euch und dem Vermieter. Das der Nachmieter einverstanden ist, ist zwar schön, aber nicht ausreichend. Denn euer Vertragspartner ost letzendlich der Vermieter!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn die Wände nocjt ordentlich aussehen. Trotzdem kommt es auf euren Vertrag an und ggf. auf das Entgegenkommen des Vermieters, insbesondere da ihr die Wohnung frisch renoviert übernommen habt.