Fiesenreinigung

Thumbnail

Hallo Zusammen.

Das hier sind unsere Fliesen die wir im Wohnbereich und den Bädern haben. Durchgefärbtes Feinsteinzeug von Ariostea, matt, strukturierte Oberfläche, Fugen braun.

Was empfehlt ihr für einen Reiniger bzw wie generell reinigen? Ich habe auf der Hersteller Homepage geschaut dort stehen ebenfalls Standardreiniger. Ich wische zur Zeit mit einem "richtigen" Mopp, dazu den Reiniger Bergfrühling.

Ich muss die gesamten Fliesen nach dem wischen richtig trocken machen, ansonsten sehe ich trotz sauberem Wischwasser leichte durchsichtige Schlieren (möchte mich nicht anstellen, aber stört einfach wenn das Tageslicht darauf fällt).

Mache ich etwas falsch oder liegt es tatsächlich an den Fliesen?

Im Flur haben wir helle Strukturfliesen ebenfalls matt, die können richtig "nass" gewischt werden, trocknen und sehen dann super aus.

Danke für Eure Hilfe!

1

Hallo,

kann es sein, dass du zu viel Putzmittel nimmst? Ich bin auch so ein Kandidat. Viel hilft nicht immer viel ;-).

Probier mal den Alleskönner von Prowin aus. Der ist super und macht auch keine Schlieren.

Essigreiniger soll auch toll sein. Wäre einen Versuch wert.

2

Ich verwende inzwischen nur noch Schmierseife, damit habe ich keine Schlieren (außer ich nehme zuviel)

3

Hast du schon mal mit einem Mittel die Zementrückstände vom Verfugen entfernt, das gibt auch so einen Schleier.

Nimm Neutralreiniger z B von Frosch, dass soll angeblich keine Rückstände geben wurde uns so im Fliesenstudio gesagt, ausprobiert habe ich es noch nicht, da wir die Rückstände noch nicht entfernt haben (noch nicht alles fertig) und wir im Moment einen Reiniger aus dem Studio haben.

11

Hallo, ja, die Grundreinigung mit Zementschleier haben wir bereits gemacht. Das war echt knochenarbeit :-(

4

Hallo,

ich reinige meine Fliesen mit dem Klarspüler von der Geschirrspülmaschine, einfach auf die Fliesen sprühen und damit wischen. Die werden super und eben auch ohne Schlieren. Man kann aber auch einen kleinen Spritzer Weichspüler (den für die Wäsche) in das Wischwasser geben, damit werden die Fliesen auch streifenfrei.

LG

5

Ich hasse diese Fliesen, ich habe alles durch....sie bleiben eklig. Am Besten läuft es mit klarem Wasser und einem Schuß Essig drin. Aber wirklich sauber sehen die NIE aus. Wirklich NIE....:-[.
Wenn das unser Haus wäre hätte ich sie wieder rausgerissen, grauenvoll.

6

.....nach 3 Jahren kann es auch nichts mehr mit Fugenrückständen zu tun haben. Und dann hat der Vermieter noch helle Fugen gemacht, ich glaube der muß nie putzen.

7

Doch kann es, das ist ja Zement, und der geht nicht einfach mit normalem Reiniger weg, sondern nur mit einem spezielem.

weitere Kommentare laden
17

Hallo

Trocken nachwischen ist das einzige was bei uns hilft :-(

LG

18

Blöd oder, weil man ja sonst nichts zu tun hat :-((( Naja muss man wohl durch lach. LG

19

Versuch es mal mit einer Methode, die blöd klingt, uns aber im Fliesenstudio ans Herz gelegt wurde: Erst mit dem Schrubber und Spülmittel richtig schrubben (es muss schäumen/ nicht so, dass alles in Schaum ertrinkt, aber schon so, dass man Schaumbläschen sieht), dann recht feucht mit klarem Wasser nachwischen, und dann noch einmal nur nebelfeucht mit klarem Wasser nachwischen. Für jedes "Nachwischen" einen frischen Aufnehmer nehmen.
Oft ist das Problem, dass noch Rückstände vom Putzmittel in den Aufnehmern sind und die verursachen dann die Schlieren...
(Meine Putzfrau hat es mal gebracht auf Bequemlichkeit, ich hatte die Dame nämlich durchaus eingewiesen, denselben Aufnehmer für Korkboden, welcher mit Korkmilch geputzt wird, und Fliesenboden zu nehmen. Wie das aussah kann man sich vorstellen...)

20

Ja das kann ich mir gut vorstellen wie das Aussah oh je. Also ich bin da schon sehr sauber und wasche jeden Aufnehmer danach in der Maschine. Aber ich werde das mal versuchen danke dir. Ich habe das auch etwas blöd beschrieben es sind keine Schmutzschlieren ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll :-)

21

Die Schlieren kommen von aufgetrocknetem Putzmittel in Verbindung mit Kalk. Würdest Du sie vom Boden "kratzen" bekämst Du ein sehr feines weißes bis extrem hellgraues Pulver...Daher auch erstmal das gründliche "Schrubben", damit wirklich alle Reste gelöst werden und dann halt das Nachwischen...Meine Lappen gehen auch in die Maschine, aber meist zweimal... Einmal mit Waschmittel auf 90°C und dann noch einmal ohne Waschmittel (sonst habe ich nämlich einen undefinierbaren Mix aus Wasch-/Putzmittelrückständen im Lappen). Und nein, ich dosiere das Waschmittel nicht über, aber Rückstände bleiben immer.

22

ich nehme für den flur immer einfach wasser mit spüli, im bad (hochglänzende fliesen) nehme ich einfach glasreiniger (war nen tipp von einer kollegin bei einem putzjob^^)

23

Wischst du mit heißem Wasser?
Wische die Fliesen nach dem Reinigen mal mit kaltem Wasser nach, vielleicht hilft das.
Das ist zwar normalerweise der ultimative Tip für Hochglanzfliesen, damit sie streifenfrei trocknen aber vielleicht hilfts dir ja auch.