Eigentumswohnung vermieten

Hallo, ich denke darüber nach, eine Eigentumswohnung zu erwerben, die dann vermietet werden soll. Bis jetzt besitze ich kein Wohneigentum und möchte mit der Wohnung (neben der gesetzlichen Rente) etwas für meine private Absicherung im Alter tun.
Die Eigentumswohnung sollte sich durch die Vermietung zu einem großen Teil selbst abtragen.

Nun bin ich leider keine Expertin, was den Immobilienerwerb, bzw. das Vermieten von Eigentumswohnungen betrifft und frage mich, worauf insbesondere bei der Vermietung zu achten ist? Welche Pflichten hat man als Eigentümer und Vermieter? Was passiert, falls Mietnomaden die Wohnung mieten und einfach die Miete nicht bezahlen?

Ich weiß natürlich, dass eine Umfrage hier keine gründliche, persönliche Beratung ersetzen kann, würde. Ich aber trotzdem über Beiträge freuen! Vielleicht hat ja Jemand ein paar Geheimtipps oder kann grundsätzlich von einigen Dingen abraten oder zuraten :-)

1

Sorry! "Ich würde mich aber trotzdem über Beiträge freuen!", sollte es heißen!

2

Hallo!

Damit haben sich schon vor 20 Jahren die Leute in den Ruin gestürzt. Das war in den späten 90ern sehr beliebt, da wurde naiven Leuten ne Eigentumswohnung verkauft, meistens recht kleine Objekte die nicht so teuer waren, also nur 1-3 Zimmer, oft sogar weiter weg vom Wohnort. Die Miete sollte die Wohnung abbezahlen, die Verwaltung lief auch extern, und es hätte ja sooooo toll sein können, die Wohnungen nach 10 oder 20 Jahren abbezahlt und ab da hätten die Käufer Gewinne gehabt.

Hat aber leider nur selten geklappt. Die Gründe:

- Die Wohnungen waren klein, daher haben selten Mieter langfristig drin gewohnt. Das waren oft nur junge Leute mit erster eigener Bude, aber wenn es für die ans Heiraten und Familie gründen ging, wurde die Wohnung zu klein, also oft nur Mietdauer von 2-3 Jahren, dann wieder Mieter suchen. Dafür muss man oft genug ein wenig renovieren, das alte Boden ist abgenutzt, die pinke Wandfarbe auch nicht der Hit, ne Zimmertür wurde verkratzt und die Kaution reicht da nie. Vielleicht stand die Wohnung dann auch nioch ein halbes Jahr leer, und wer zahlt dann die Rate?

- Gerade wenn die Wohnung weiter weg war wurden oft völlig überteuerte Wohnungen verkauft, die das Geld gar nicht wert waren. Die Vermieter konnten sich gar nicht kümmern, waren ja ewig weit weg.

- Man muss auch in Wohnungen immer mal was investieren. Da gibt es Reparaturen oder im Haus soll was größeres gemacht werden, da müssen sich auch Eigentümer beteiligen, die gar nicht da wohnen. Wenn die Eigentümergemeinschaft beschließt das ganze Haus energetisch zu sanieren steckst Du da genauso drin wie bei einer kaputten Heizung.

- klar, Mietnomaden gibt es auch. Es kann aber auch ein Sexshop nebenan aufmachen und damit will keiner mehr da wohnen, oder der größte Arbeitgeber im Ort geht Pleite. Gerade in Häusern wo die Eigentümer nicht selber drin wohnen gibt es oft Ärger zwischen den verschiedenen Mietern oder es wird immer zu wenig Geld investiert und das ganze Haus verrottet langsam, bis da keiner mehr wohnen will. Ggf. ist es in 20 Jahren dann völlig unverkäuflich und kostet nur noch Geld.

Mit Vermietungen verdient man nur dann Geld, wenn man sich damit auch auskennt, einen guten Überblick über den Immobilienmarkt hat, sich mit Reperaturen auskennt damit einen nicht jeder Heizungsbauer übers Ohr hauen kann, und bereit ist, zeit und Mühe in die Suche passender Mieter zu investieren, die auch längere Zeit da wohnen bleiben wollen.

3

Grundsätzlich: abraten

solltest du eine kaufen, ok.
aber hast du genug geld, wenn die heizung kaputt geht, wenn es einen wasserschaden gibt - die von der versicherung nicht ganz abgedeckt wird, wenn das haus ein neues dacht braucht und die WEG ( wohneigentümergesellschaft, also alle eigentümer ) beschließen, das muss in den nächsten 8 wochen erledigt werden, usw usw usw...

da musste mal auch 30.000€ etc aufn Tisch legen.

hinzukommt die Gefahr mietnomaden, da ist man letzendlich nicht gefeilt vor...

alles gute

4

Schau ob es bei dir in der Gegend eine VERmieter Vereinigung gibt und hol dir dort Rat.

Träum aber nicht zu sehr - quasi Eigentum schaffen das sich selbst bezahlt funktioniert nur mit Wissen, Information und Glück!

Im Schnitt ist bei unbedarften eher abzuraten.

Mietnomaden? Alleine die Frage *seufz*

Die zahlen halt nicht, da kann man gerichtlich dagegen vorgehen - ABER: das kostet zumindest Zeit, in einigen Fällen auch viel Geld (das man nie wieder sieht weil Mieter zb einfach pleite ist).

Erkundige dich auch wie Vermietung steuerlich aussieht.

Warum kaufst du dir einfach nicht für dich eine Wohnung zum selbst bewohnen?

LG

5

--------sollte sich durch die Vermietung zu einem großen Teil selbst abtragen.
----Was passiert, falls Mietnomaden die Wohnung mieten und einfach die Miete nicht bezahlen?

Dann bist Du ruiniert.

6

Ich würde eine kaufen und selber drin wohnen...zumindest klingt es so, als ob Du zur Miete wohnst.

Ich hab meine vermieteten Wohnung immer mit Mieter gekauft, d.h. die Mieter wohnen da schon einige Jahre und damit bin ich bis dato sehr gut gefahren und hatte noch keine Probleme.

7

Übrigens: ein BEkannter von mir vermietet 8 Wohnungen in einem geerbten Mehrfamilienhaus. Der rechnet mindestens ein Drittel der Mieteinnahmen als Rücklage für Modernisierungen und Reparaturen, damit kommt er in etwa hin. Das Haus ist aber abbezahlt und gehört eben auch nur einem, der nicht mit einer Eigentümergemeinschaft streiten muss ob man wirklich alle 2 Jahre das Treppenhaus streichen lassen muss.

13

Danke! Deinen Hinweis mit der Rücklage von ca. einem Drittel der Mieteinnahmen hatte ich erst überlesen und dann schon unten geantwortet...#hicks

8

Hallo, ich versteh diese negativen Beiträge zum Thema hier nie so richtig.
Also ich bin seit 1995 Vermieterin und hab mir im Laufe der Jahre immer mal wieder eine Wohnung zugelegt und kann nur sagen, dass Beste was man machen kann :-)

ABER ... Du bist einfach spät dran resp. der Zeitpunkt ist denkbar schlecht, weil Eigentum durch die niedrigen Zinsen einfach viel zu teuer ist in der Anschaffung, da das einzig wichtige die Lage ist und in guter Lage ist momentan eine Immobilie m.E. nicht zu bezahlen, es sei denn Du hast Glück oder kennst einen Immobilienhändler, der so gute Kontakte hat, um in großem Stil einzukaufen und dementsprechend weitergeben kann, denn wie bei allen anderen Dingen ist es auch bei Immobilien so, dass im Einkauf der Gewinn liegt #winke

9

Ich verstehe die negativen Beiträge auch nicht, dann hätte ja niemand eine Mietwohnung :-)

Als Vermieter bist Du für alle fest mit dem Gebäude verankerten dinge zuständig. Plane von der Miete Rücklagen für Renovierungen ein. Kannst Du selber war machen, oder wärst Du immer auf Handwerker angewiesen?

Mietnomaden ist ein blödes Thema, davor gefeit ist man sicher nie. Erkundige Dich vielleich bei Deinem Versicherungsvertreter, wogegen Du Dich versichern kannst und was sinnvoll ist.

Bedenke ebenfalls, dass Mieteinnahmen auf den Einkommen gerechnet werden und versteuert werden müssen, Du kannst nicht mit der gesamten Kaltmiete kalkulieren.

Wie der Mieterbund für Mieter ist Haus und Grund etwas für Vermieter, vielleicht wäre das etwas für Dich für weitere Informationen?

Eine Eigentumswohnung und damit Vermieter sein macht auch Arbeit, es muss nicht immer rund laufen (kann aber), Du bist zuständig für Reparaturen, Ansprechpartner für die Mieter, musst jährlich Nebenkostenabrechnung machen - das alles sollte Dir klar sein.

Lichtchen