Fliesen im Wohnzimmer ohne Fussbodenheizung

Hallo,

perspektivisch muss unser Wohnzimmer renoviert werden. Derzeit haben wir Laminat mit V-Fuge liegen und damit bin ich nicht ganz zufrieden da ich dort jeden Dreckfleck sehe. Als wir hier eingezogen sind lag von den Vorbesitzern Parkett drin. Als sich dann eine Dichtung im Fischglas auflöste wurde das Parkett gegen das Laminat ausgetauscht.
Jetzt sind wir am überlegen im Zuge der Renovierung das Laminat gegen Fliesen auszutauschen. Jedoch haben wir keine Fussbodenheizung,die ist auch nicht nachrüstbar. Teppichböden können wir nicht legen dank der Hausstauballergie meines Nachwuchses (Schulalter).
Hat jemand Erfahrung damit? In der angrenzenden offenen Küche liegt übrigens Feinsteinzug was sehr robust und pflegeleicht ist. Das Fischglas existiert übrigens noch und soll auch bleiben :-)

Viele Grüße

Geli

5

Hi,

Teppich und Allergie ...lass Dich hier bitte beratn.

Es gibt hier neue Forschungsergebnisse, das der Staub in der Luft die Allergie auslöst.
Der Teppich bindet den Staub und nur regelmäßig gut gesaugt werden.
Beim Parkett, Fliesen.....ist der Staubanteil in der Luft viel höher und somit viel schädlicher.

Wir haben z.B. im Schlafzimmer Teppich raus und Holzboden rein....furchtbar, seitdem ist alles viel staubiger und die Flusen fliegen nur so durch die Luft.

lisa

6

#pro

Genau. Ich hab letztens auch einen Artikel darüber gelesen, dass Teppiche besser bei Hausstauballergien ist, als glatte Böden.

@TE: Mach dich mal schlau drüber zum Thema Teppich und Hausstauballergie. Eventuell mal den Allergologen oder einen Fachmann im Teppichgeschäft befragen.

13

Darüber habe ich auch schon mal einen Bericht in einer der zahlreichen Gesundheitssendungen gesehen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Bloß nicht!!!
Wir haben in Küche und Wohnzimmer Fliesen mit Fußbodenerwärmung, im Flur Fliesen ohne und es ist ganz furchtbar, dort auf Socken oder barfuss rüber zu gehen! Außer im Sommer bei 30 Grad, aber wann haben wir das schon..
Und über Pfingsten waren wir bei Freunden, die im ganzen Haus Fliesen ihne Fußbodenheizung haben, ich hatte nonstop kalte Füße trotz Wollsocken und hab mir am 2. Tag notfallsmäßig noch Schlappen beim Deichmann gekauft, es war einfach nur saukalt!
Ich würde eher Parkett nehmen. Wir haben auch seit Jahren Aquarien und bei sachgemäßem Umgang und regelmäßiger Prüfung aller Dichtungen passiert dir nix. Hausratsversicherung prüfen, ob Wasserschäden durch Aquarien mit abgedeckt sind!

15

Hallo,

den ersten Dichtungsschaden hat die Wohngebäudeversicherung reguliert. Jedoch zahlt im Notfall auch unsere Hausrat solche Schäden.

Hintergrund der Überlegung ist, weil wir viel über die Balkontür in den Garten rausgehen.

VG Geli

23

Deine Hausratversicherung würde Wasserschäden am Laminat und Parkett zahlen?

weitere Kommentare laden
2

Wir haben fliesen in Wohnzimmer und Küche und keine Fußbodenheizung und vermissen da auch nichts

Uns reicht die normale Heizung, "warmen" Boden wollte ich auch gar nicht

3

Also unsere Wohnung ist komplett gefliest, ohne Fußbodenheizung, ohne Teppiche. Wir tragen normale Hausschuhe.

18

Hallo,

mal nett nachgefragt - wohnt bei Euch jemand unten drunter wo geheizt wird oder habt ihr Kellerräume drunter? Bei uns ist die Garage drunter die nicht geheizt wird.

VG Geli

20

Es ist eine Wohnung drunter, die aber zu einem Hotel gehört und nur in der Saison - also meist ab Mitte April bis Ende September - belegt ist.
Im Winter ist sie nicht vermietet, wird da also auch nicht geheizt, bzw. die Heizung ist wohl minimal "überschlagen".
Aber es ist wahrscheinlich schon noch ein Unterschied ob Wohnung oder Garage. Das habe ich nicht bedacht - wir haben noch nie im EG gewohnt.

4

Hallo,

wir haben auch ohne Fußbodenheizung das gesamte EG gefliest und da wir sowieso alle Hausschuhe tragen, hat auch im strengsten Winter keiner von uns kalte Füße.
Mir gefällt die Wärme einer Fußbodenheizung nicht und auch die nach wie vor, vorherrschende Trägheit der Heizung war ein Ausschlußkriterium.
Übrigens macht eine richtig eingestellte der neuesten Technologie der Fußbodenheizung, den Boden gar nicht mehr fußwarm????!

Das Einzige was mich an den Fliesen stört, ist die Empfindlichkeit gegenüber harten Gegenständen, die doch ab und zu hinunterfallen????!
Bei Parkett/Vollholz kann man doch mehr korrigieren...!

Ansonsten einen pflegeleichteren Bodenbelag gibt es wohl nicht!

LG!

17

Hallo,

wir haben in der angerenztenden Küche (amerikanischer Wohnstil) Feinsteinzeug liegen und mir ist recht viel runtergefallen. Der Schaden im Parkett / Laminat sah schlimmer aus.
Wir tragen fast alle Haussschuhe da wir über mehrere Etagen wohnen. Zudem heizen wir mit Holz :-).
Meine Schwiegereltern haben nur Fussbodenheizung und mir ist es dort immer ein wenig zu kühl während es bei uns angenehm warm ist. Meine Sorge ist nur dass es zu fusskalt ist, aber da bin ich jetzt mit meinem Mann am reden dass ggf ein kleiner Teppich gekauft wird.

VG Geli

26

Hallo, also wir wohnen seit etwas über einen Jahr in unseren Haus mit Fliesen überall,ohne Fußbodenheizung. Tragen alle hausschuhe und heizen auch mit Holz. Hab mehrere kleine Teppiche und unter den Tischen auch,wenn da etwas runter fählt. Von Fußbodenheizung ( mein Onkel hat im ganzen Haus) bekomme ich richtig angeschwollene Füsse und trochene Schleimhaut in der Nase und Rachen. Wir sind zufrieden. Lg

7

Hallo,

wir hatten in unserem Miethaus komplett alles gefliest ohne Fußbodenheizung. (Einen kleinen Teppich (1,5x2,0 m) hatten wir vor der Couch, weil es gemütlicher aussah. Im Kinderzimmer lag Auslegware auf den Fliesen.)

Wir hatten nie kalte Füße. Auch Sohnemann nicht, obwohl er immer zu 90 % ohne Hausschuhe unterwegs war. So lange die Raumluft angenehm warm ist, werden die Füße auch nicht kalt.

8

Hallo,

Uhaaa mein Alptraum.

Fließen sind nicht nur kalt, sie wirken auch so. Kalt, steril und nochmal kalt.
Für mich als Holzfan wären Fließen im Wohnzimmer dort nicht einzuziehen.

Lg

9

Wir haben in der Küche Fliesen und selbst da haben wir einen Läufer liegen. Im Wohnzimmer wäre mir das definitiv zu kalt.
Gruß, I.

10

Ich wusste seit dem ich Kind war, ich will niemals eine Wohnung oder ein Haus mti Fliessen!

Als wir vor 15 Jahrn dann ein Haus gesucht haben, fanden wir unser Traumhaus... mit Fliessen im ganzen Erdgeschoss (Eingangsbereich, Wohn-Eßzimmer und Küche) und ohne Fußbodenheizung. Nuja, das Haus hatte es uns insgesamt so angetan, die Fliessen waren eigentlich auch schön, dass wir uns entschieden das Haus trotzdem zu nehmen.

Mittlerweile bij ich glücklich
- super pflegeleicht (auch aufgrund der Farbe)
- ja ein paar kleine Macken haben wir in der Küche, aber bei Parkett und Laminat wäre die wohl noch schlimmer
- bzgl. der Kälte geht es und ich habe eigentlich immer kalte Füsse - egal wo. Trotzdem reichen auch im Winter dicke Socken zum laufen aus,

LG

19

Hallo,

mal nett nachgefragt, was ist bei Euch unter dem Wohnbereich? Bei uns ist die ungeheizte Garage unten drunter. In unserer Küche (amerikanischer Stil zum Wohnzimmer) haben wir schon Feinsteinzeug liegen und ich finde es sehr praktisch. Die Abnutzung vom Feinsteinzeug ist deutlich geringer als von Laminat und Parkett, zumal wir regelmäßig aus dem Wohnzimmer in den Garten gehen. Mein Laminat sieht jetzt nach sechs Jahren aus wie ...... und die Verkäuferin meinte auch zu mir dass es ein Wunder ist dass es schon so lange gehalten hat. Wenn ich mir die Preise für neues Laminat anschaue, kann ich mir auch Feinsteinzeug / Fliesen reinlegen und habe hoffentlich eine längere Haltbarkeit.
Hausschuhe haben wir eh meistens an, da wir über mehrere Etagen wohnen.

LG Geli

22

Unten drunter ist das spärlich beheizte Schlafzimmer, Heizungskeller und unbeheizter Abstellraum.

LG