Wie würdet ihr entscheiden? - Hauskauf oder Grundstück

Hallo alle zusammen,

wir sind seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Haus oder Grundstück.
Wir wohnen nunmehr knapp 10 Jahre in einer kleinen Stadt, unsere Kinder gehen hier zur Schule, KiTa und Krippe. Wir sind also fest verwurzelt und wollen eigtl. beide hier bleiben.
Leider ist unsere Eigentumswohnung mit der Geburt unseres 3. Kindes etwas zu klein geworden, deshalb die Suche nach etwas größerem.
Hier in der Nähe gibt es leider keine Grundstücke und die Häuser sind überteuert. Man bezahlt hier für ein 40 Jahre altes Haus im Urzustand knapp 300.000€.

Nun hätten wir ein bezahlbares Grundstück gefunden. Gute Lage, nette Umgebung. Der Haken: es ist ca 15km entfernt.
Mein Mann wäre sofort dabei, für ihn würde sich kaum etwas ändern (kürzerer Arbeitsweg). Für mich würde sich aber der Weg zur Arbeit verlängern, was in Zeit etwa 20min (also 40min statt bisher 20min) ausmacht. Vor meiner Elternzeit hatte ich einen Arbeitsweg von 30min. was mir schon zuviel war (mit Kinder hinbringen abholen usw. ist das bei mir in Stress ausgeartet) weswegen ich mir eine heimatnähere Arbeit gesucht habe.
Wie würdet ihr entscheiden? In den sauren Apfel beissen und den weiteren Arbeitsweg sowie Schulummeldung usw. in Kauf nehmen? Oder lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und am Wunschort weiter suchen (kürzerer Arbeitsweg/Freunde)?

Lieben Dank euch allen
rotihex

1

Das käme drauf an, ob ich tiefer in die Tasche greifen könnte;-). Wir haben vor 10 Jahren (jetzt sind die Preise gestiegen) für ein damals 80 Jahre altes Haus auf dem Renovierungsstand der 70er jahre über 300000 Euro bezahlt, ein Grundstück 20 km entfernt auf dem Dorf hätten wir geschenkt haben können, aber da wollten wir nicht hin.

6

Hallo und danke.
Nun, wir müssen eh den größten Batzen finanzieren, so dass es auf ein paar Euro nicht ankäme. Ich persönlich würde eben lieber hier bleiben, mein Mann grundsätzlich auch. Allerdings ist er nicht bereit die Preise in der Stadt zu zahlen und für ihn würde sich auf dem Land auch nichts ändern. Meine Argumente dagegen kann er nicht nachvollziehen da er weder die Fahrerei hat noch die Spritkosten trägt.

8

Da würde sich wirklich auch für ihn nichts ändern?
Was mich daran gestört hätte, dass man für alles längere Wege gehabt hätte. Auch für Schule der Kinder, Essengehen, Theater, Kino, Einkaufen...dass es mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft umständlich und mit dem Rad fast unmöglich gewesen wäre.

Und ihr kauft das Haus gemeinsam, aber jeder trägt seine Spritkosten, hab ich das richtig verstanden?

weitere Kommentare laden
2

Hi,
habt ihr schon ein Haus im Blick? Bei gebrauchten Häuser muss man eines finden, das einem vom Schnitt her gefällt und eure Bedürfniss befriedigt. Das ist bei einem Neubau einfacher.
15km sind jetzt nicht die Welt. Freunde kann man auch auf diese "riesige"Enterfernung behalten. Heutzutage haben die meisten ein Auto und sind in der Sicht flexibel. Im neuen Ort findet man auch wieder neue Freunde. Ihr zieht dann ja nicht in eine ganz andere Region mit anderer Mentalität. Hier bei uns findet man schnell Anschluss, man muss sich nur darauf einlassen. Ich fahre einfach 50 Minuten zur Arbeit, nur als Vergleich. Wenn es dir von der Arbeit her nicht reicht und dein Mann den kürzeren Weg hat, dann kann er doch die Kinder hinbringen bzw. abholen, wobei hinbringen wahrscheinlcih einfacher ist, und du kannst entsprechend früh anfangen.
Ich würde auf das Grundstück gehen. Aber rechnet euch mal durch, was euch der Neubau kostet und was das Haus kostet inkl. Renovierungskosten. Macht eine Pro und Kontra Liste und wägt die einzelnen Punkte ab. Wie gesagt 15km sind nicht viel und wenn der Ort eine ausreichende Infrastruktur hat und es günstiger bzw. euren Bedürfnissen entsprechender wäre, dann würde ich das nehmen.

7

Hallo,
nein, haben wir nicht. Es gab schon ein paar Kandidaten aber das Preis/Leistungsverhältnis hat bisher nicht gestimmt. Man muss hier quasi einen Standortaufschlag mit einkalkulieren. Mein Mann ist dazu nicht bereit und zieht deshalb das entfernte Grundstück vor.

Ein Neubau würde genausoviel kosten wie der Kauf einer Bestandsimmobilie plus Renovierungsarbeiten.

Und genau deshalb fällt die Entscheidung so schwer. Ich sehe die Vorteile des Neubaus, müsste aber eben auch die Nachteile in Kauf nehmen...

3

Hallo,

wir sind in einer ähnlichen Situation, bei uns ist es nur die Entscheidung zwischen zwei Häusern, eines näher und teurer, das andere ein bisschen besser geschnitten, billiger aber weiter weg.

Wer ist denn i. d. R. nachmittags für die Betreuung der Kinder zuständig? Sollte es großteils immer der gleiche Partner sein, dann würde ich schauen, dass das Eigentum dann auch näher an der Arbeitsstätte desjenigen dran liegt, um lange Wege einfach zu vermeiden. Wenn ihr euch reinteilt, dann würde ich auch beides mal kalkulieren lassen und mich dann für das Angebot mit den meisten Vorteilen entscheiden.

Aber eigentlich hast du dir deine Antwort ja selbst schon gegeben, dir waren 30min zu viel, deshalb den neuen Job und ich befürchte daher, dass du auf Dauer auch mit den 40min nicht leben möchtest, vor allem wenn ihr dafür auch noch euer liebgewonnenes Umfeld aufgeben müsstet.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung.

Viele Grüße

9

Hallo,

ich hole die Kinder von Schule und Kindergarten ab und bin nachmittags für sie da. Das Hinbringen könnten wir uns teilen. Die Spritkosten aber blieben an mir hängen (er hat einen Firmenwagen). Und ich hätte die längere Fahrtstrecke.

Alternative wäre eben weitersuchen und hoffen etwas passendes zu finden, und dafür mehr zu investieren. Hach ist das schwer.

Euch auch viel Erfolg bei eurer Entscheidung!

15

Danke :-)

Also da würde ich definitiv schauen, dass du zeitlich entlastet wirst und näher an deiner Arbeitsstelle suchen. Dein Sprit, darum kümmert ihr euch nicht beide? #kratz Bei uns wird der Nichtfirmenwagen aus der ganz normalen Familienkasse bezahlt.

Viele Erfolg.

Liebe Grüße

4

Hi

Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Mir sind kurze Wege schon wichtig. 40 min per Auto geht, ist aber nicht wenig. Ich hatte auch ca sowas - inklusive aller Fußwege per öffentlichen Verkehrsmitteln. Da hab ich zumindest lesen können.

Viel wichtiger ist mir aber: ich wohne gern da wo ich wohne. Und man braucht nicht immer ein Auto - ich will auch später für die Kinder nicht immer Taxi spielen.

Daher war für mich immer klar: lieber etwas mehr hinlegen (soferne leistbar), lieber etwas kleiner, lieber gebraucht (soferne Zustand etc passt).

Für manche spielen auch weitere Faktoren eine Rolle: wie ruhig will ich es haben, wo ist die nächste Apotheke, wie weit ist die Familie weg, wird im Winter Schnee geräumt etc.

Wie gesagt: eine sehr persönliche Entscheidung!

LG

13

Ja, da hast du recht. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung.

Mir sind auch die kurzen Wege wichtig. Mein Mann sieht das aber teilweise als Nachteil (Altstadt fußläufig erreichbar, schlecht wenn die Kids größer werden).

Am neuen Ort ist halt tote Hose ;-)

5

Ich würde den Arbeitsweg wahrscheinlich in Kauf nehmen. Wir haben sehr lange nach einer gebrauchten Immobilie gesucht, die uns halbwegs zusagt... und sind dabei fast irre geworden. Dann haben wir selbst gebaut und ich LIEBE dieses Haus... alles so, wie wir es mögen! :-)

Mal ganz blöd gefragt: Ist es unter diesen Voraussetzungen nicht einfacher, eine neue wohnortsnahe Arbeitsstelle zu finden, als ein passendes und bezahlbares Haus??? #schwitz

11

Wir suchen auch schon lange und sind es deshalb langsam leid!

Eine Wohnortnahe Stelle ist schwierig. Als Ingenieur muss man dahin wo die Industrie ist :-) Natürlich habe ich den Markt im Auge, aber halbtags und näher wäre wie ein 6er im Lotto.

16

Die Kinder gehen aber nicht mehr ewig in den Kindergarten und auf dem Land aufwachsen ist viel schöner als in der Stadt.
Ihr hättet ein schöneres Zuhause!
Ich würde das Grundstück nehmen und neu anfangen.