Auswandern nach Österreich?

Guten Abend liebe Community,

kurz zu meiner Person: ich heiße David, bin 21 Jahre alt und studiere im Moment Maschinenbau. Werde das Studium eventuell abbrechen, um mich als staatlich geprüften Maschinenbautechniker ausbilden zu lassen. Die Frage ist, was danach kommt. Habe jedenfalls vor ins Ausland zu ziehen. Eine Möglichkeit wäre Österreich.

Und nun fällt mir auf, dass ich von Österreich eigentlich nur weiß, dass es ein schönes Urlaubsland ist.

Welche Unterschiede gibt es zu Deutschland, die für einen Arbeitnehmer wichtig sind?
Wie hoch sind die Lohnnebenkosten? Wie ist das Gesundheitssystem? Wie sieht das mit dem Kündigungsschutz und der Probezeit aus? Wie ist die Arbeitslosenversicherung?
Auf was muss man besonders achten?
Wie ist die Mentalität in der Arbeitswelt im Gegensatz zu Deutschland? Stimmt es, dass man in Österreich fast weniger verdient als in Deutschland? Werden dort überhaupt Maschinenbautechniker gesucht?

Wäre toll, wenn Ihr ein bisschen was zu Österreich erzählen könntet.

Liebe Grüße
Proto

1

https://ec.europa.eu/eures/public/de/homepage

Ansprechpartner findest du hier

2

Das mit dem Auswandern in die Schweiz hat sich erledigt?

7

Nein, hat sich nicht. Ich wäge immer noch ab. Ist das ein Problem?

3

Hallo

Wolltest Du nicht erst von Ost nach West und nachher in die Schweiz?

Ich würde an Deiner Stelle erst mal klären, was aus Deinem Studium wird und ob Du nun noch irgendwann Maschinenbautechniker wirst oder nicht.

Die Zeit wird doch langsam knapp um einen Platz zu bekommen um sich zum Maschinenbautechniker ausbilden zu lassen.

Grüße

9

Ich habe niemals gesagt, dass ich das machen WILL. :-)

Ich zog es in Betracht und wäge immer noch ab.

Ist das ein Problem?

11

Hast Du ein Problem, wenn man nachfragt was aus aus Deinen Abwägungen für Resultate entstanden sind?

4

Hallo,

Arbeite selber als Maschinenbauingenieur in der Grenzregion zu Österreich.

Würde aus meiner Praxis sagen, dass es wie immer sehr stark auf das Unternehmen ankommt. Wie man gefördert wird, welche Aufstiegsmöglichkeiten man hat. Gefragt ist man schon, aber wie in Deutschland auch, je nach Region mehr oder weniger.
Lg

5

Tja, Unterschiede gibt es schon im Vergleich zu Deutschland :

Bei uns gibt es 14 Gehälter in jedem Unternehmen und in jeder Branche.
Das ist gesetzlich vorgegeben.
Manche unternehmen zahlen freiwillig sogar noch ein 15. Gehalt aus.

Di Krankenversicherung kann nicht gewählt werden, fast jeder der hier arbeitet, wird bei der Gebietskrankenkasse angemeldet.

Es gibt auch Ausnahmen, zum Beispiel für Bauern, bahnmitarbeiter usw, aber als maschinenbautechniker wärst du bei der Gebietskrankenkasse angemeldet.

Ausser dein Arbeitgeber wäre die bahn, die haben eine eigene Versicherung...

Es ist bei uns nicht möglich, die Krankenkasse zu wählen.

Man kann nur eine private Zusatzversicherung abschließen, was jedoch ziemlich teuer ist.

Alles in allem sind die lohnnebenkosten ungefähr gleich hoch wie in Deutschland.

Jedoch wage ich zu behaupten, dass unser gesundheitssystem besser ist.

Die Wartezeiten in den Arztpraxen sind eher kurz und auch auf op- Termine muss man nicht lange warten.

Ausserdem muss man bei uns auch in ländlichen Gebieten nicht ewig bis zum nächsten Arzt fahren und die Krankenhäuser sind auch meistens in der näheren Umgebung.

Ab 6 Monaten durchgehender Arbeit hat im Falle der Arbeitslosigkeit jeder das recht auf Arbeitslosengeld, das sind ca. 65 % des letzten Gehaltes.
Arbeitslosengeld wird 6 Monate ausgezahlt, anschließend bekommt man Sozialhilfe, die gleich hoch ist wie das Arbeitslosengeld.

Allerdings wird bei der Sozialhilfe auch das Einkommen des Partners berücksichtigt, was meistens dazu führt, dass weniger oder nichts ausbezahlt wird.

Wir haben hier selbst unternehmen, die maschinenbautechniker ausbilden und beschäftigen, jedoch sind Fachkräfte aus Deutschland immer willkommen.

Die meisten Unternehmen sind sehr familienfreundlich
und haben eine soziale Einstellung zu ihren Mitarbeitern.

Probezeiten und Kündigungsfristen sind unterschiedlich, manche unternehmen verlangen bis zu 3 Monaten probezeit, andere nur 4 Wochen.
Die Kündigungsfrist liegt meistens bei 2 bis 4 Wochen.

Urlaub gibt es 5 Wochen im Jahr.

Ich lebe in grenznähe zu Lindau am Bodensee und hier in der Region arbeiten sehr viele deutsche.

Die meisten als Grenzgänger aber viele ziehen auch hier her.

Falls du noch fragen hast, gerne per PN.

6

Hallo,

was vielleicht noch interessant für Dich ist, die Lebenshaltungskosten sind in Österreich höher wie in Deutschland ....

LG
giersch

8

Kommt das nicht darauf an, wo man wohnt?

Teiweilse verdient man ja sogar weniger als in Deutschland. Die Österreicher

sind demnach also Sparfüchse?

12

Hallo,

als wir in Österreich Urlaub gemacht haben, ist uns das nicht aufgefallen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Preise in München und Umgebung nicht niedrig sind?

GLG

weiteren Kommentar laden
10

Warum willst Du das Studium abbrechen, um dann einen eng verwandten Beruf zu erlernen? Zu wenig Praxisbezug oder was? Kommt die nicht im Beruf von alleine?

Österreich ist sicher kein schlechtes Land zu leben, aber die Frage ist, was Du da erwartest außer einer schönen Landschaft (die Du in Oberbayern genauso findest, ohne auszuwandern).

Du wirst kaum mehr Geld zur Verfügung haben, und die Mentalität ist auch nicht groß anders als in Oberbayern - nur dass du da eben nur ein Preusse (oder auch Saupreiss) bist und kein Ausländer. Das macht es doch etwas einfacher.

Wenn es Dir nur um die Berge geht ist Bayern einfacher für Dich.