Auswandern nach Österreich?

Guten Abend liebe Community,

kurz zu meiner Person: ich heiße David, bin 21 Jahre alt und studiere im Moment Maschinenbau. Werde das Studium eventuell abbrechen, um mich als staatlich geprüften Maschinenbautechniker ausbilden zu lassen. Die Frage ist, was danach kommt. Habe jedenfalls vor ins Ausland zu ziehen. Eine Möglichkeit wäre Österreich.

Und nun fällt mir auf, dass ich von Österreich eigentlich nur weiß, dass es ein schönes Urlaubsland ist.

Welche Unterschiede gibt es zu Deutschland, die für einen Arbeitnehmer wichtig sind?
Wie hoch sind die Lohnnebenkosten? Wie ist das Gesundheitssystem? Wie sieht das mit dem Kündigungsschutz und der Probezeit aus? Wie ist die Arbeitslosenversicherung?
Auf was muss man besonders achten?
Wie ist die Mentalität in der Arbeitswelt im Gegensatz zu Deutschland? Stimmt es, dass man in Österreich fast weniger verdient als in Deutschland? Werden dort überhaupt Maschinenbautechniker gesucht?

Wäre toll, wenn Ihr ein bisschen was zu Österreich erzählen könntet.

Liebe Grüße
Proto

1

https://ec.europa.eu/eures/public/de/homepage

Ansprechpartner findest du hier

2

Das mit dem Auswandern in die Schweiz hat sich erledigt?

7

Nein, hat sich nicht. Ich wäge immer noch ab. Ist das ein Problem?

3

Hallo

Wolltest Du nicht erst von Ost nach West und nachher in die Schweiz?

Ich würde an Deiner Stelle erst mal klären, was aus Deinem Studium wird und ob Du nun noch irgendwann Maschinenbautechniker wirst oder nicht.

Die Zeit wird doch langsam knapp um einen Platz zu bekommen um sich zum Maschinenbautechniker ausbilden zu lassen.

Grüße

9

Ich habe niemals gesagt, dass ich das machen WILL. :-)

Ich zog es in Betracht und wäge immer noch ab.

Ist das ein Problem?

11

Hast Du ein Problem, wenn man nachfragt was aus aus Deinen Abwägungen für Resultate entstanden sind?

4

Hallo,

Arbeite selber als Maschinenbauingenieur in der Grenzregion zu Österreich.