Ethernitplatten vom Schuppen entfernen beim Nachbarn

Hallo

ich brauche mal dringend Eure Hilfe.

Unser Nachbar hat seinen Schuppen abgerissen wo noch Ethernitplatten drauf waren. Nun haben wir gesehen, dass er diese einfach unter den neuen Sockel "entsorgt" hat. Einfach Sand drauf und wahrscheinlich gleich Beton und gut ist.

Wir haben einen fünf Monate alten Sohn und ich möchte nicht, dass der die Scheisse einatmet etc..

Was würdet ihr machen?

3

Die Platten sind jetzt unter Beton und Sand.

Kannst du erläutern wie jetzt etwas eingeatmet werden kann?

Und der jahrelange Zustand vorher als die Platten auf dem Dach waren ( also Luft und Wetter ausgesetzt) hat dich aber nicht beunruhigt?

Ich kann deine Logik ohne weitere Erläuterung nicht nachvollziehen.

1

Wenn das ganze unter dem Sockel liegt dann gibts da ja nichts einzuatmen.

Ethernit ist nur gefährlich, wenn er zerschniten und zersägt wird, abgekärchert oder sonst wie bearbeitet. Solange der einfach nur ruhig liegt und keiner was dran macht ist das zeug harmlos.

2

Das MAterial ist nur als feiner Staub gefährlich. eine komplette Platte kannst du die auf die Terasse stellen und da passiert nichts wenn man nicht gerade mit einer Drahtbürste daran scheuert.

Wenn da eine Betonplatte drüber ist passiert da gar nichts mit.

4

Hallo,

wie alt sind die Platten von Eternit (ohne h) denn überhaupt? Du scheinst ja zu glauben, dass sie Asbest enthalten.

Gruß
Sassi

5

Hallo, wenn die asbesthaltig sind, müssen die entsorgt werden, man darf sie nicht als Sockel weiterverwenden. Je nach dem, wie gut du dich mit deinen Nachbarn verstehst, ist da die Polizei zuständig. Wenn Sie einbetoniert sind, stellen sie aber keine Gefahr dar. Der Abbruch war das Problem. LG

6

Wieder mal Frischlinge auf großer Tour ;-)