Wunderschoene Rose! Iwie Ableger moeglich?

Meine frage steht schon oben.... Kann ich da irgendwie fier eine freundin einen ableger abzweigen?

Wenn ja wieeeeee?

Herzlichen dank für Infos bzw Antworten
#kratz

1

mein Nachbar macht das seit Jahren so:

im Hochsommer einen gesunden, grünen, kräftigen Seitentrieb abschneiden und wässern (darf nie austrocken) -- und dann in die Erde stecken --

Vor dem Frost nicht mehr giessen - sonst erfrieren die jungen wurzeln...

im Herbst kommt dann holzspähne+Holzwolle um den Stecken und ein großes Glas drauf -- - rundrum dann Winterschutz (spähne oder Reisig o.ä.), aber Oben den Glasboden offen lassen, dass Licht und Strahlwärme reinkommt....

so gehen ihm seit Jahren alle Ableger "an" ... *neid* ...... -- der hat einen so wundervollen Rosengarten...

4

Ich muss noch einmal fragen.... Die Holzwolle u Späne DIREKT um den triebling oder um das mit Erde gefüllte Gefäß, wo er drin ist?
Und das mit dem Glas? Quasi einen glasring drueberstuelpen?
Sorry, bin echt völlig unwissend....

5

Ach nee der Steckling kommt direkt ins Beet und wird dann oberhalb der Erde mit Spanne u wolle bedeckt? Bis oben hin?

weitere Kommentare laden
2

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/ziergarten/rosen-durch-stecklinge-vermehren-59713

3

Supi, das werde ich beides mal probieren!.!!

Lieben dank!
Waere toll, wenn es klappt ????#klee