Soviel Stromverbrauch vom Trockner?

Hallo,

sind seit Februar in einer neuen Wohnung. Wollte gerade online den neuen Zählerstand erfassen. Kam doch ein Fenster, der Zählerstand ist zu hoch. ??
Haben seit Februar 1000 kWh verbraucht #schwitz
Sind zwei Erwachsene und 2 Kinder. Haben schon seit Jahren so einen hohen Verbrauch. Haben schon große Gefriertruhe verkauft deswegen. Ich wasche jeden Tag und benutze täglich den Trockner. Kann das die Ursache sein? Das ist ja nicht normal....

1

Welche Energieklasse haben die Geräte?

2

Hallo,

wenn Du einen älteren Wäschetrockner hast, der vielleicht auch ein Billiggerät ist, dann kannst Du locker mit 4kwh pro Trocknung rechnen. Die Waschmaschine wird auch noch einmal mindestens 1kwh pro Waschgang verbrauchen. Macht dann schon einmal 5 kwh pro Tag. Bei ca 100 Tagen also 500kwh seit Februar.

Wenn Du nicht hinter die Geräte krabbeln möchtest, um auf den Typenschildern zu lesen, wieviel Strom sie ziehen, rate ich mal zum beobachten des Stromzählers. Schau mal, wie schnell der Stromzähler läuft, wenn weder Waschmaschine noch Trockner an sind. Läuft er trotzdem schnell, hast Du noch einen anderen Stromfresser im Haus. Und ansonsten läßt Du mal die Waschmaschine alleine laufen und schreibst Dir vorher und nachher die Zählerstände auf und das Gleiche machst Du mit dem Trockner. Dann siehst Du ungefähr, was an Strom verbraucht wird.

Echte Stromfresser sind auch noch Durchlauferhitzer. Duscht/badet Ihr vielleicht oft, lange und sehr heiß? Das ist auch ein teurer Spaß.

Liebe Grüße

Sabine

4

Hallo,

also es handelt sich um einen Bosch Trockner, er ist etwa 7 Jahre alt. Das werde ich auf alle Fälle mal probieren. Danke :-)

5

bosch und alter ist ziemlich egal. was fuer eine energieklasse hat er??? A oder B oder C oder A+ oder oder oder??

und ja, wenn du waschmaschine und den trockner jeden tag laufen laesst, dass frisst ne menge strom. wir haben uns extra fuer eine groessere maschine entschieden, damit wir nicht jeden tag waschen muessen. fuer die naechste maschine vielleicht eine option.....

3

Wir haben unseren Stromverbrauch mit einem neuen Trockner (A++) und LED Birnen ziemlich runter geschraubt.
Haben in der neuen Wohnung an den Decken, außer den Schlafräumen überall Halogenspots, der Wechsel von Halogen auf LED hat sich ziemlich bemerkbar gemacht.
Kühlschrank, Spülmaschine, Backofen, Fernseh etc, sind ja alles große Geräte die je nach Energieklasse viel Strom verbrauchen.
Habt ihr vllt auch Durchlauferhitzer?

LG bellis #winke

6

Das wird`s mit Sicherheit sein. Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön viel Wäsche. Das ist bei uns noch nie zusammengekommen. Da reichen drei, vier Ladungen pro Woche. Und da ist dann meist auch eine Sparwäsche dabei. Und alles kommt bei mir auch nicht in den Trockner. Vor allem bei dem Wetter!

7

Hallo!

Du kannst für eine Wasch- und Trocknerladung je nach Energieverbrauch der Geräte 1-1,50 Euro rechnen. das ist schon recht viel Geld. Lohnt sich da wirklich der Trockner, oder ist es Dir das Geld wert, die Wäsche nicht aufhängen zu müssen?

Und warum so viel Wäsche? Brauchen wirklich alle Familienmitglieder jeden Tag frische Hosen oder kann man die auch mal 3 Tage lang anziehen? Haben die Kinder in der Kita und zu Hause die selben Sachen an, oder ziehen sie sich mehrmals um? Was ist mit den Erwachsenen, schwitzen die so sehr, dass man wirklich immer waschen muss?

Mein Mann arbeitet körperlich, klar braucht er da für die Arbeit immer ein Frisches T-Shirt - aber zu Hause kann er ein Shirt dann auch 2 Tage tragen, für die paar Stunden. Ich mit meinem Bürojob kann meine Sachen oft auch einfach nur lüften.

8

Also das Trockner in der Regel Stromfresser sind ist ja nichts neues und schon lange bekannt. Von daher kann ich mir gut vorstellen das du bei täglichen GEbrauch ( hilfe da würde mein Stromzähler glühen) da einiges zusammen bringst!!!

Ela

9

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, sind ältere Trockner extreme Energiefresser.
Deswegen haben wir keinen. Wenn Ihr keinen Platz zum Wäsche aufhängen habt, wäre ein neuer Trockner sicher nicht verkehrt.

Man sollte darauf achten, dass die Waschmaschine voll ist, wenn man wäscht. Sonst verpulvert man auch Strom.
Zudem sollte man maximal mit 60° C waschen.
Der Tip, Kleidung nicht jeden Tag in die Wäsche zu werfen, wenn sie noch sauber ist, kam ja schon.

Es kann aber auch sein, dass Ihr irgendwelche Fernseher, Konsolen, Computer oder was auch immer habt, die viel Strom fressen.

Durchlauferhitzer sind auch Stromfresser. Da man denen nicht aus dem Weg gehen kann, sollten sie zumindest modern und eletronisch gesteuert sein. Wenn Ihr vorher keine hattet, wäre das noch eine Erklärung.

Es gibt Geräte, die man zwischen das verdächtige Gerät und die Steckdose schalten kann, die dann messen, wie viel Strom das Gerät verbraucht. Ich weiss aber gerade nicht, wie die heißen. Da mußt Du mal im Baumarkt fragen.

LG

Heike