Holztreppe draußen rutschig?

Hallo Ihr Lieben!
Wir bekommen demnächst einen Anbau mit überdachter Holzterasse dran.
Da das ganze etwas höher ist, müssen 2-3 Stufen dran. Nun sehen Holzstufen an einer Holzterasse wahrscheinlich am Besten aus.... Aber ist das nicht fürchterlich rutschig?
Die Stufen wären dann nicht überdacht. Hat einer Erfahrungen die er an mich weiter geben kann? Oder vielleicht noch eine Idee, was ansonsten gut aussehen könnte?
Vielen Dank, Shari #blume

1

kann man pauschal nicht sagen
das kommt eher auf die holz sorte (beschaffenheit & bearbeitung zb. rillen)
und darauf an ob es an ne seite des hauses angebracht wird wo ihr eh schon mit grünspan zu kämpfen habt

ich würde betongplatten nehmen
die gibt es ja in allen größen farben und formen
oder natursteinplatten zb bruchstein
aber holz und treppen auserhalb bin ich nicht der freund von

2

Hallo,

Rillen in der Oberfläche hat ja schon meine Vorschreiberin genannt. Ist das Holz noch unbehandelt, also höchstens impregniert, kannst Du auch als Beschichtung von Osmo das Antirutsch-Terassenöl streichen. Hilft auch.

LG

3

Wir haben eine überdachte Terasse mit drei Stufen zum Garten (nicht überdacht). Tropenholz (Bankirai??) mit Rillen. Die Stufen sind im Winterhalbjahr spiegelglatt. Seit März geht es langsam wieder. Sobald die feucht werden, sind sie rutschig/glitschig. Wir schrauben (!) daher immer so Gummimatten drauf. Nur legen reicht nicht aus, die rutschen ebenfalls.
Gruß, I.

4

Wir haben auch eine aufgeständerte Terrasse. Beplankung ist Douglasie.

Von Treppenstufen aus Holz wurde uns beim Bau abgeraten. Zu rutschig und kommt man aus dem Garten hoch, bleibt in den Rillen der ganze Dreck hängen. Wir haben auf unserer Treppe (feuerverzinkt, Handlauf Edelstahl) jetzt Metallstufen mit kleinen Löchern drin. Also keine Roste, sondern viel feiner. Kann man auch gut barfuß drauf laufen, regen tropft durch und Erde unter den Schuhen tritt man sich gut darauf ab. Wir sind sehr zufrieden.

5

Unsere TReppe ist zwar nicht aus Holz aber trotzdem bei Feuchtigkeit "sauglatt". Vor ein paar Jahren haben wir dann diese schwaren Streifen aufgeklebt - fühlen sich an wie Sandpapier, sind sehr rutschhämmend. Super! Da rutscht niemand mehr - und es hällt auch schon einige Jahre.