Im Wohnzimmer schlafen - worauf?

Hallo,

mal ne Frage an alle mit kleinen Wohnungen oder Alleinerziehende - ziehe bald um und werde dann im Wohnzimmer schlafen müssen, damit die Kinder jeder ein Zimmer haben. Ich überlege nun - worauf am besten? Ein vertikales Schrankbett ist vermutlich die platzsparendste Variante, oder ein Schlafsofa - habe aber die Befürchtung dass die für jede Nacht nicht so wirklich gemütlich sind? Worauf muss man da achten? Ein normales Einzelbett in einer Ecke vom Raum sieht vermutlich doof aus, ist aber am bequemsten. Jemand Erfahrungen?

Danke euch.

1

schrankbett ist sicher am platzsparendsten nd elegantesten... wenn du dich eh neu einrichten willst kannst du sicher darauf rücksicht nehmen, fändeich denke ich die beste lösung. wir haben so eins als gästebett bei oma, sehr komfortabel. und das bettzeug schnallt man einfach auf die matraze und dasist dann "mit weg" wenn besuch kommt. an sonsten könnte es ja stehen bleiben, muss ja auch lüften...

unser ehebettist quasi der familienfernsehplatz. da die kids eh nie fernsehen, wenn bsuch da ist, und wir nur bei bügeln oder eben abends vor mschlafen, steht derfernseher meist im schlafzimmer, und da eben auch von den kindern hin und wieder benutzt. dafür gibts dann etwas eher mal ne neue matraze, weil sie einfach durchgebraucht ist, und ich hab ne wolldecke drüber tagsüber, damit die kids mit straßenhose nicht in meinem bett sitzen. also Bett im Wohnzimmer mit Tagesdecke oder vielleicht so sofa-elemeten drauf finde ich auch keine schlechte lösung...dann würde ich halt ne festere matraze nehmen und die ggf eher mal erneuern. dafür haste ja dann das sofa gespart... also wohnzimmer möbel täten es dann ein paar gemütliche stühle/sessel um den tisch zum spiel spielen oder besuch empfangen. Deinen schlafplatz aufräumen musst du ja dann eh, wenn besuch kommt. denke auf jeden fall an genug schränke wo dein zeug verschwinden kann...

wie alt sind dxenn deine kids? wenn sie so groß sind, dass sie nicht mehr bei dir unterschlüpfen wollen, fände ich ein hochbett mit schreibtisch drunter auch keine schlechte lösung... denn meine nschreibtisch brauche ich genauso wie mein bett, und dann sitzt zumindest keiner auf meinem bett, weils da grad so steht. und am schreibtisch sitze auch nur ich, die ich mir dann ggf mal den kopf stoßen könnte...

2

Hallo,

gibt schon relativ gute Schlafsofas!
Als ich in ähnlicher Konstellation war wie du (alleinerziehend mit kind, 2 Zimmer Wohnung) hatte ich ein Schlafsofa! Genervt hat mich nur das ständige auf klappen und zu klappen ..

Ist der Raum groß genug würde ich mir ein separates Bett rein stellen (ein bisschen optisch abtrennen mit Paravent oder Schiebegardine) alternativ gibt es auch hübsche Tagesbettgestelle die Du in eine separate Ecke stellen könntest! Zwar sichtbar das es ein Bett ist aber trotzdem optisch "netter" mit hübschen Deko Kissen ausgestattet sogar eher ein Blickfang als störend

http://www.ikea.com/ms/media/roomsettings/ideas/dining/20151_iddi03a/20151_iddi03a_01_PH119467.jpg

LG und viel Erfolg

3

Hallo,

ich habe eine Couch mit Schlaffunktion und darauf schlafe ich jetzt schon seit Jahren,sogar besser als davor in meinem Bett.
Ich hab ein Zimmer in das gerade mal ein Bett ein ein kleiner Schrank passen würden aber da ich auf der Couch besser schlafen kann haben wir jetzt einen begehbaren Kleiderschrank daraus gemacht :)

Ich würde einfach auf eine gute Qualität der Couch achten und auch auf eine ausreichende Breite, meist klappe ich meine Couch nicht mal um und das geht dann sogar,wenn meine Jüngste Nachts noch zu mir kommt.

4

Wo hast du die gekauft bzw. in welchem Preissegment ist die? Wie kann ich im Laden wissen ob man gut drauf schläft? Federkern sollte es wohl sein, oder? Wo tust du das Bettzeug tagsüber hin?

15

Ich hab meine damals bestellt bei Otto, meine Freundin hat die selbe und daher wusste ich,wie es sich darauf schläft. ;) Gezahlt hab ich 500€.
Federkern hat sie, ja, und das Bettzeug kommt in den Bettkasten unter der Couch.

5

meine Freundin hat ein ganz normales Bett -- aber Sofaniedrig und mit Kopf-Fuss-Teil das so etwas hochsteht .....

Sie hat sich richtig dicke schöne Tagesdecken/Plaids und so ganz große Rahmenkissen gekauft udn das Bett so tagsüber zu einem Sofa gemacht... -- sah toll aus -- und war gut für den Rücken....

6

Und das war dann das einzige Sofa oder zusätzlich?

12

eigentlich ja --- zwei Sessel noch ... aber kommt ja drauf an, wie groß das Wohnzimmer ist....

7

Schau mal bei Ikea nach Hemnes Tagesbett. Das kann man Tagsüber als Sofa aufhübschen und du hast ein normales Bett zum schlafen.

Ich hab mal für dich gegoogelt

https://www.google.de/search?q=hemnes+tagesbett&espv=2&biw=1920&bih=979&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=rRdPVfHpDOLFygOLjYHoCw&ved=0CDUQsAQ

LG
Corinna

8

Cool danke. Dann kauf ich nur noch zwei Sessel dazu und hab eine ganze Couchgarnitur... Find ich ne ganz gute Idee.

9

freut mich das ich dir helfen konnte#herzlich

weitere Kommentare laden
13

Bedenke aber bitte, bei dem vorgeschlagenen Ikea Hemnes-Tagesbett, dass die Matratzenbreite nur 80cm beträgt. (Normal sind 90 oder 100cm) Das wäre mir für dauerhaft zu schmal...
Wir groß ist denn Dein Wohnzimmer? Meine Freundin hat sich mit Kleiderschrank nen Raumteiler gemacht. Türenseite zum Bett, die Rückseite (zum Wohnraum) tapeziert. Sieht gut aus und man muß nicht Jeeeden Tag alles wegkramen. Das Wohnzimmer ist zwar jetzt klien, aber reicht noch.
LG, I.

16

Hallo.
ich habe viele Jahre eine 1-Raum-Wohnung gehabt und sehr bequem auf einem guten Klappsofa geschlafen. Mir wurde damals geraten, ein Sofa zu nehmen, wo a) alle Teile der Matratze gleich beschaffen sind und b) dass nicht an der schmalen Seite ausgezogen wird (Längsschläfer), sondern an der langen Seite umgeklappt (Querschläfer). Dann hat man in der Regel nicht eine Kante, die bei den Längsschläfern oft genau im Kreuz sitzt. Ich habe dafür relativ viel Geld ausgegeben, nutze das Sofa aber auch nach gut 15 Jahren noch als Gästebett.

Du könnste auch ein Bett tagsüber wie ein Sofa herrichten (mit Rollen im Rücken und an der Seite). Dann würde ich auf einen Bettkasten achten, weil du ja auch immer die Bettwäsche loswerden musst.

LG,
B

17

Warum können Deine Kinder sich nicht ein Zimmer teilen?

Auch Erwachsene brauchen einen Rückzugsraum.

Zu Deiner Ausgangsfrage: ein Schrankbett bietet den höchsten Komfort.

Gruß

Manavgat

18

Ich würde mich für ein Schrankbett entscheiden. Das kann man mit Bettwäsche einklappen und der Besuch sitzt nicht auf meinem Bett.