Welche hochwachsenden blühenden Sträucher

Hallo zusammen,
wir wollen eine unserer Grundstücksgrenzen aufhübschen, vor allem um nicht permanent auf den, dort von den Nachbarn aufgestellten, Wohnwagen schauen zu müssen.

Dazu würde ich mich über ein paar Tips freuen.
Die Sträucher sollten hochwachsend (bis 2,50m) sein, blühen und perfekt wäre es, wenn sie schnell wachsen.

Bisher gefallen mit Forsythie und Blutjohannisbeere, aber da 7- 15 m überbrückt werden müssen hätte ich doch gerne noch ein paar Vorschläge.

Dann mal los :-) und danke!
Feidenala

1

Flieder! Wächst schnell, hoch und breit - und ist dazu noch nicht teuer und in verschiedenen Farben zu bekommen ;o)

LG awachen78

4

Stimmt Flieder :-) einen großen muss ich eh gerade umsetzen, da weiß ich ja, was ich nachher mache.
Danke dir!

2

Forsythie wächst nicht schnell. Das mal vorab. Wenn sie mal 2m sind, bieten sie aber einen schönen Sichtschutz. Ich glaube, die können auch mehrere Meter hoch werden, wenn man sie nicht verschneidet.

Hibiskus wird schön groß und es gibt viel verschiedene Farbvarianten. Leider kommen die Blätter in unseren Breitengraden erst Ende April/Anfang Mai. Vorher sieht er sehr trostlos aus.

Ich werde bei uns jetzt Liguster Atrovirens pflanzen. Sind eigentlich Heckenpflanzen, kann man aber auch frei stellen und einfach wachsen lassen. Die wachsen recht dicht und sehr schnell und sind in normal kalten Wintern auch noch beblättert (aber auch nur diese Sorte). Im Frühling bekommen sie schöne weiße Blüten. Ich pflanze die aber nicht in den "Ziergarten", sondern in den Nutzgarten in Richtung Wald. Dort ist es nicht so schlimm, wenn dort so wilde Liguster stehen.

Für den Sommer schön: Hortensien. Die muss man aber auch einfach wachsen lassen und darf sie im Frühjahr nicht zu stark zurückschneiden, damit sie einen gewissen Sichtschutz bieten. Hortensien gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Farben. Es dauert aber auch bis in den späten Mai bis sie schön grün sind - ähnlich wie beim Hibikus. Dafür sind die Blüten ein Traum und meist auch für die Vase geeignet.

5

Bei Hortensien streikt mein Mann, und leider scheinen Hibiscuspflanzen unseren Boden nicht zu mögen :-(.
Liguster schaue ich mir nochmal genauer an,
danke dir!

3

Wie wäre es mit Schmetterlingsflieder. Den hatten wir mal im Vorgarten und mussten ihn dort leider wieder rausnehmen, da der Platz zu klein war. Aber der wächst ziemlich schnell und blüht wunderschön.

6

Und so schöne verschiedene Farben!
Danke dir!

7

dunkelroter Diabolo....

kauf ihn am Besten schon auf 1.20m/ 1.40 m....der wächst irre schnell und blüht wirklich schön/ bzw. anders;-). Vor allem ist er dicht!!!! Dadurch das er stark verzweigt ist, bietet er im Winter auch Blickschutz.

Bei Flieder muss man Glück haben, es gibt leider Sorten, die wachsen langsam und werden nicht richtig dicht. Der ungarische Flieder ist sehr schön.

Lisa

11

Oh ist der schön! Den kannte ich noch gar nicht!
Der steht mit auf der Liste, vielen Dank!

8

Forsythie, diverse Hartriegel, Zierjohannisbeere, Ranunkel.

13

:-) das trifft alles meinen Geschmack, mal sehen, was meinem Mann auch gefällt!
Danke dir!

9

Teufelsstrauch
http://www.gardenandmore.de/Dragonfluid-Strauch-oder-auch-Teufelsstrauch-genannt::114.html

Kolkwitzie
http://www.gardenandmore.de/Kolkwitzie-Perlmuttstrauch-ueberreiche-Bluete-in-Rosa::197.html

Perückenstrauch
http://www.gardenandmore.de/Perueckenstrauch-Cotinus-rotblaettriger-Zierstrauch::527.html

Bei der Forsythie daran denken, dass du sie im Frühjahr nach der Blüte ordentlich schneiden musst, sonst verholzt sie unten und ist nur noch oben grün

10

Hallo

Hollunder, da kannst Du auch noch aus Blüten und Beeren Sirup, Saft und Gelee kochen!

Raununkelstrauch

http://www.gartendatenbank.de/wiki/kerria-japonica

Schneeball
http://www.bing.com/images/search?q=schneeball&qpvt=schneeball&qpvt=schneeball&FORM=IGRE

Bauernjasmin
http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/729/40/Bauernjasmin-Pfeifenstrauch-Duftender-Bauernjasmin.html

Deutzie
http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/deutzie-maiblumenstrauch-deutzia.html

Korkenzieherhasel
http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/822_gehoelze_straecher/corylus_avellana_contorta_korkenzieherhasel.htm

LG

12

Ranunkeln und Bauernjasmin sind auf der Liste!
Die Deutzie würde mir ja auch gut gefallen, aber der Wohnwagen schluckt viel Sonne, ich fürchte die schafft es nicht.
Danke schön!

14

Hallo,

mir fällt noch ein

Jasmin
Prachtspierstrauch
Schneeballstrauch
gemeiner Schneeball (ist ein anderer Strauch wie der oben genannte)
Dirndlstrauch (fruchttragend - für gute Marmelade)
Bimbernuss (wachst allerdings langsamer)
Aronia (Apfelbeere)
Sanddorn
Jostabeeren

lg
giersch

15
Thumbnail

Hallo Feidenala,

also wir haben die gleiche "Aussicht" wie ihr, aber ich würde ganz ehrlich keine Forsythie oder Flieder nehmen, WEIL es keine immergrünen Sträucher sind und du dann im Winter wieder den freien Blick hättest. Zumindest an der Stelle wo der Wohnwagen steht, würde ich etwas immergrünes nehmen.

Unsere Nachbarn kamen selbst auf den Trichter und haben klassisch Kirschlorbeer (siehe Bild) gepflanzt. Nach 1 Jahr sieht man kaum noch was. In Form geschnitten sehr blickdicht und für mich persönlich ganz hübsch anzusehen - das ganze Jahr ;-).

LG
sonntagskind