Vermieter will Schimmel überstreichen

Hallo,

ich hab in meiner Wohnung eine Ecke mit einem Feuchtigkeitsproblem.
Vor einer Weile als ich es entdeckt habe, habe ich den Vermieter informiert der auch nach ein paar Tagen kam und die durchweichte Tapete und den Putz runterkratzte.
Er stellte mir dann einen Heizlüfter hin den ich laufen lassen sollte, was ich auch tat.

Nun meinte er man müsse eine Weile warten und sehen ob es trocknen würde. Diese Weile waren viele Wochen.
Inzwischen bildet sich neuer Schimmelbelag...ich gehe also davon aus, dass die Feuchtigkeit "von innen" kommt, kenne mich aber natürlich nicht aus.

Ich habe den Vermieter wieder informiert und ihn gebeten etwas zu tun dagegen.
Er meinte dann ja...er habe da noch spezielle Farbe...da streicht er dann drüber und dann könnte ich meine Sachen endlich wieder hinstellen.

Das mag nun vielleicht wieder ein Weilchen hübsch aussehen, aber behebt doch nicht das Problem.

Frage die sich mir nun stellt:

Hätte ich Chancen vor der regulären Kündigungsfrist von 3 Monaten ausziehen zu können?

Das hier habe ich im Internet gefunden:
"In den meisten Fällen ist es unbedingt erforderlich, dass der Mieter dem Vermieter vor der fristlosen Kündigung erfolglos eine Abmahnung erteilt. In der Abmahnung muss der Mieter den Zustand genau bezeichnen und den Vermieter auffordern, den Schimmelbefall zu beseitigen. Reagiert der Vermieter nicht oder wird die Gefahrenquelle nicht beseitigt, hat der Mieter das Recht, das Mietverhältnis nach einer angemessenen Abhilfefrist fristlos zu kündigen "

So....nun reagiert aber mein Vermieter ja und macht auch etwas...nur nichts Hilfreiches.

Müsste ich mir nun selbst einen Gutachter suchen?

3

Mein Rat wäre.... kündigen und die Frist von 3 Monaten einhalten. Alles andere macht Dir viel Ärger, vielleicht sogar Kosten.

Wenn der Vermieter spezielle Farbe hat, wird das welche sein, die eine Schimmel Neubildung verhindert, da gibts so extra Farben für. Das hilft erstmal ne Weile, so dass Du über die restlichen 3 Monate kommst.

Gutachter, Gutachten erstellen lassen, das alles dauert und kostet. Es wird wärmer, Frühling, Sommer, die Winterfeuchtigkeit und Kälte ist weg, da kriegt man dann eh nicht die richtigen Messergebnisse..... das ist ein ewiges Spiel.

Lichtchen

1

Wenn du es beweisen kannst, dass der Schimmel nicht von dir verursacht wurde, hast du schon den halben Weg geschafft. Mir hat man in dem Mieterschutz gesagt, dass fristlose Kündigung nur dann geht, wenn es bewiesen ist, dass der Schimmel gesundheitsschädlich ist. D.h. man muss Experten beauftragen, der Proben untersucht. Das kostet natürlich auch Geld...

2

Danke Dir.
Tja, im Endeffekt könnte ich dann wohl auch eine Monatsmiete mehr zahlen wenn ich selbst einen Experten bezahlen muss.
Im Falle dass der Schimmel nicht durch mich verursacht wurde...also falls das am Ende vom Experten festgestellt werden würde, müsste ich ihn aber trotzdem bezahlen oder?

9

Wenn du Rechtschutzversicherung hast oder ein Mitglied im Mieterschutzbund , kümmern sie sich drum. Wenn du es privat machst, geht es auf deine Kosten. Was ist, wenn du dich wehrst und drr Vermieter einen Gutachter holt, der aussagt, dass du an dem Schimmel schuld bist. Dann kommt eine andere Zahl zum Vorschein #zitter. Wir hatten einen ähnlichen Fall. Gott sei Dank reichte bei uns die RS-Versicherung zu erwähnen und schon waren wir nicht mehr schuld. Oh Wunder ;-).
Kündige lieber fristgemäs ohne in der Kündigung das Schimmel-Problem anzugeben. Das kostet dich weniger Geld, Zeit und vor allem Nerven.

Vorsicht bei Mietminderung. Auf eigene Kappe würde ich es nicht machen, denn auch da brauchst du einen Beweis d.h. ein Gutachten, sonst kann dir derVermieter ans Bein "pinkeln"

4

>> Er meinte dann ja...er habe da noch spezielle Farbe...da streicht er dann drüber <<

Soweit ich weiß gibt es tatsächlich eine "Farbe" gegen Schimmelbefall, die man darüber streichen kann. Nur ist damit die Ursache des Schimmelbefalls ja nicht beseitigt.
Er sollte sich lieber Rat bei einem Fachmann holen.

Was deinen Auszug angeht: wegen sowas willst du schon gleich ausziehen?
Dann bezahl lieber den Fachmann von den gesparten Umzugskosten ;-)

5

Hallo!

Naja, drüberstreichen wird das Problem sicherlich nicht lösen. Warum da Schimmel ist sollte festgestellt werden, auch im Interesse des Vermieters. Da verstehe ich viele Vermieter nicht. Wenn Schimmel da ist, muss man doch schauen das der wieder weg geht, ansonsten macht man sich die ganze Bude kaputt.
Also wenn du eh ausziehen willst, würde ich wohl jetzt kündigen.
Vorzeitig glaube ich nicht das dies so ohne Weiteres geht, weil der Vermieter ja was tut. Davon ab wäre es mir den Ärger nicht Wert. Aber du könntest eventuell Mietminderung machen.
Wenn der Drüberpinselt kommst du auf jeden Fall über die 3 Monate. So würde ich das wohl machen. Ich würde vor dem Schimmel allerdings nichts mehr hinstellen, auch wenn drübergepinselt wurde. Die Gefahr das irgendwelche Möbel Schimmel abgekommen könnten wäre mir zu groß, dann kann man die nämlich wegwerfen.

LG Sonja

6

Hallo,

mein Mann ist Maler und ja so eine Farbe gibt es! Allerdings benötigt es trotzdem etwas vorarbeit. Hat er in Absprache mit unserem Vermieter auch hier aufgetragen.

Wenn du dir wirklich sicher bist das es nicht von dir kommt also du nicht der Veursacher dann muss dein Vermieter alle Kosten über nehmen.

Ein Gutachter wird dir nicht beweisen können das es vom falschen lüften kommt bzw. das du Unschuldig bist. Bzw. wird das sehr sehr schwer.

7

Hallo fabienne,

vermutlich meint dein Vermieter spezielle Schimmel-Farbe. Die bekämpft den Schimmel aktiv und verhindert, dass er sich an dieser Stelle neu bildet. Das reicht völlig, falls es sich um eine kleinere Angelegenheit handelt. Wenn es jedoch im Ganzen Haus oder an mehreren Stellen ein solches Problem gibt, handelt es sich um etwas größeres, wo dies nicht mehr ausreicht.

8

Also es gibt schon Farbe die man streicht bei Schimmel und die extra dafür ist. Ich glaube aber auch, dass man damit nicht einfach über den Schimmel streichen kann sondern, dass es vielleicht nur bei bestimmten Situationen sinnvoll ist.

Meine Eltern haben so eine Farbe im Kühlraum weil es da immer Feucht ist und dass sich der Schimmel eben nicht so ansetzt. Aber bei dir kommt der Schimmel ja von wo anders.

Ich würde vorher mal einen Maler anrufen (oder vielleicht kennt sich jemand im Bekanntenkreis aus) und dich mal von Expertenseite über die Farbe aufklären lassen, in welchen Fällen sowas Sinn macht und wann nicht.

10

Vielen Dank für eure Antworten.
Da höre ich ja fast einstimmig raus, dass es wohl der bessere Weg wäre ganz normal zu kündigen und in der Richtung gar nichts zu versuchen.

Was ich noch dazu sagen wollte....es ist auch kein kleines Eckchen mal über dem Fenster oder so. (die gibt es nämlich in der Wohnung seit ich hier wohne) Solche kleinen Eckchen behandle ich selbst mit Schimmelspray, entferne den Schimmel, lasse es trocknen und streiche dann diese Farbe drüber. Ich kenne die Schimmelfarbe, aber die macht keinen Schimmel kaputt sondern soll Neubildung verhindern.
Daher finde ich den Plan einfach mal die Wand zu überstreichen völlig sinnfrei.

Ich wollte eigentlich zum Verständnis ein Foto hochladen, aber das klappt nicht bei mir...blöde Technik.
Nun, auf jeden Fall handelt es sich um eine Ecke in der Küche. Hier war Arbeitsplatte montiert, aber ohne Unterschrank, heisst....es war kein Schrank direkt an der Wand gestanden, da war nur ein Vorhang davor. Gut...auf der linken Seite stand der Kühlschrank, aber den stellt man ja auch nicht ganz an die Wand, sondern lässt Abstand.
Diese Ecke ist nun nicht 10 cm. groß, sondern ca. 80x100cm.

Ich wollte eigentlich planmäßig erst nächstes Jahr hier ausziehen...aber so wie es jetzt läuft möchte ich einfach nur noch raus hier.

11

Ich hatte den Fall auch schon. Da musst Du Dir einen Gutachter suchen und viel Zeit und Nerven investieren. Ich bin damals ausgezogen, weil ich mich nicht damit belasten wollte.