Wohnflächenvergleich

Hallo!

Ich lese hier immer wieder, dass die eigene Wohnung wegen Nachwuchs als zu klein empfunden wird. Da kommt das erste oder zweite Kind und schwupps, da ist die Wohnung zu klein.

Wenn ich aber an meine Kindheit denke, so war es ganz normal, dass eine 4köpfige Familie eine Wohnung mit Durchschnittlich 65 qm zur Verfügung hatte. Die Räume waren nicht riesig, aber es war Platz für alle. Ich kannte damals keine einzige Familie, die mehr als 80 qm zur Verfügung hatte.

Ich habe es damals nie als ungemütlich empfunden (und tue es auch nicht).

Wie kommt es also, dass eine Familie heute eine Wohnung mit 80 qm als zu klein empfindet, um dort 2 Kinder zu haben? Oder gar 120 qm, wie in der Anfrage weiter unten?

Mir fällt es in den letzten Jahren vermehrt auf, dass die Wohnungen immer größer sein müssen und man wirklich das Gefühl hat, man wird schief angeschaut, wenn man in einer 65 qm wohnt ('Wie kannst du nur...?').

Ich würde euch daher bitten, abzustimmen, auf wie viel qm ihr aufgewachsen seid und ob ihr das als negativ in Erinnerung empfindet. Vielleicht finde ich so heraus, ob es viele andere gibt, die sich unwohl gefühlt haben, und daher heute anders leben oder an welchen anderen Gründen dieser Wandel liegen könnte.

Kleine Hintergrundinfo: Ich wohne in einem der reichsten Länder der Welt. Hier ist es trotzdem absolut normal, dass ein Paar auf knapp 50-55 qm lebt. Mit 1 Kind wird meist trotzdem nicht umgezogen. Mit 2 Kindern lebt man hier meist auf 60-70 qm. Die Schlafräume sind nur etwas größer als ein Einzel- oder Doppelbett. Gespielt und allgemein aufgehalten wird sich draussen oder im Wohnzimmer. Also ganz gemütlich und ganz normal. So wie ich es auch kenne :-D Nur die Reichen können sich hier größere Wohnungen oder Häuser leisten, ausser man wohnt im Niemandsland.

Auf wie viel qm Wohnfläche seid ihr aufgewachsen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin sehr beengt aufgewachsen und habe es schon als Kind gehasst.

Dies war auch mit ein Grund, warum ich mit 17 Jahren ausgezogen war.

Als ich dann später nur noch zu Besuch in dieser Wohnung war, empfand ich es noch krasser als zu den Zeiten, in denen ich bei meinen Eltern wohnte.

Wir wohnen sehr großzügig, ich hasse enge, vollgestellte Räume wie die Pest.

2

Hallo,

ich bin in der DDR in einem Plattenbau groß geworden. Zu viert auf 67 qm. Klar hat es gereicht. aber wenn es nur ums "reichen" geht, dann gehts vermutlich noch kleiner. Wir haben jetzt 120 qm. "Platz haben" ist schon ein kleiner Luxus, den ich meiner früheren Wohnsituation vorziehe.

vg, m.

3

Hi,

als ich ganz klein war hatten meine Eltern eine Wohnung, die hatte ca. 90 m² mit 4 Zimmern. Wir sind dann umgezogen als ich 7 war. Ein Haus mit 130m² etwa. Wir waren zu 4 Personen.

LG

4

Hallo,

meins ist in der Abstimmung nicht dabei.

Aber ich finde, es ist ein großer Unterschied, wenn man mit 5 Personen auf 50 qm wohnt oder mit 2.

Die Personenfrage fehlt.

vg

5

Hallo,

ich bin auf 160qm aufgewachsen.
Meine Eltern haben in den 1970ern gebaut,ich kenne nur viiiiel Platz.Wir waren 4 Kinder,allerdings mit extremen Altersunterschied,so dass max. immer 3 Zuhause gewohnt haben.

Wir 2Erw./1Kind wohnen jetzt auf 140qm.

Gruß,
Purzel

6

Ich bin in einem Reihenhaus aufgewachsen, Geschwister hatte ich keine. Ganz genau weiß ich nicht, wie viel Wohnfläche das war, aber garantiert mehr als 90 m².

Mir wären 80 m² aber auch zu klein für uns vier. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer, Arbeitszimmer und Bad sollten es schon sein und bei 80 m² wären die Zimmer winzig.

Jetzt haben wir irgendwas zwischen 140 und 150 m² und ich finde es genau richtig. Jeder hat seinen Rückzugsort, man hat auch freie Flächen, aber dennoch bleibt genug Platz für die Sachen, die sich so ansammeln.

Auch in meiner Kindheit hatten die meisten Familien Wohnungen oder Häuser, in denen man sich bewegen konnte. Ich kannte niemanden, der mit zwei Kindern auf 60 m² gewohnt hat. Allerdings glaube ich, dass immer mehr Menschen auch im Home Office arbeiten und das benötigt natürlich auch Platz in der Wohnung.

lg

7

Wir wohnten mit 5 Personen in einer 3 Zimmer Wohnung 63 qm. Die Oma hatte eigenes Zimmer. Ich musste eins mit 2 Schwestern teilen. Jetzt habe ich selber 2 Kinder und bestehe drauf, dass jedes Kind ein eigenes Reich hat. Das , was ich in meiner Kindheit so vermisst habe! Wir wohnen in 4 Zimmer Wohnung 92 qm. Perfekt.
Ohne Kinder hatten wir 32 qm, 2 Zimmer. Es hat gereicht und ich würde es heute auch nicht anders machen...

26

Eine 2 Zi-Wohnung mit 32m² - wie geht das denn?? #schock

32

Das war soooo toll damals. Frisch verliebt/verheiratet. Die Wohnung hatte alles was man braucht. Im Stadtzentrum, 1 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer, Küche, Bad, Keller und Waschraum. Direkt nach der Ausbildung(mein Mann) und ich während der Ausbildung. Für 250 € darf man nicht meckern. Es sind aber schon eeeeeinige Jahre vergangen. :-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

vom 1. bis zum 19. Lebensjahr mit meinen Eltern auf 130 qm. (zu Dritt, EFH)
von 19 - 21 Jahre auf 50 qm allein. (2 ZKB, Wohnung sehr großzügig geschnitten gewesen)
von 21 -24 Jahre auf 50 qm zu Zweit (2 ZKB, Wohnung total verbaut, kaum Platz)
von 24 bis 25 Jahre auf 60 qm zu Zweit mit Baby (3 ZKB, gut geschnitten)
von 25 bis 35 Jahre auf 100 qm zu Dritt (4 ZKB, EFH zur Miete, sehr gut geschnitten)
ab 35 Jahre zu Dritt auf knapp 300 qm (Eigenheim, sehr großzügig, inkl. ELW mit 65 qm)

9

Hallo

qm pro Person wäre da spannender.

Wir wohnen mit 5 Personen auf 130 qm. Ich empfinde es als klein. Zu klein. Mir fehlt ein Wäschezimmer, ein großer Abstellraum, ein Raum für viele Gäste.....

Aufgewachsen bin ich in einem Haus mit ca 250 qm. Vielleicht auch etwas mehr. Mit 5, irgendwann mit 4 Personen. Das Elternhaus meines Mannes ist noch größer. Im Umfeld haben einige Familien recht große Elternhäuser. Auch neue EFH sind idR über 100 qm. Wir wohnen ländlich. Bauen ist hier erschwinglich.

LG