Wieviel m² für 5 Personen (3 Kinder, 2 Erwachsene)

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen auf wieviel Quadratmeter ihr zu fünft (oder mehr) lebt. Ich hatte heute eine Diskussion mit einer Freundin.
Kurz zu uns: Wir wohnen im Moment zu 4. auf 125 m² plus Keller, Garage und großer Terasse/Garten.
Wir wohnen im Erdgeschoss und Schwiegermutter im Dachgeschoss.

Mein Mann und ich sind evtl. nicht abgeneigt noch ein 3. Kind zu bekommen. Jedoch meinte meine Freundin das unser Platz dafür zu wenig wäre.
Wir haben 3 Schlafzimmer zweimal mit 16m² einmal nur mit 10m² und noch ein Büro/Bügelzimmer ebenfalls mit 10m² wo zum Teil mein Mann schläft wenn er früh raus muss.
Also wäre es möglich das jedes Kind ein eigens Zimmer hätte. Wobei die 10m² natürlich nicht die Welt sindd.

Wieviel Platz habt ihr den so? Wie groß sind eure Kinderzimmer?

Grüße kathyb

1

Hallo!

Wir ziehen im Juni in eine 100 Quadratmeter Wohnung (4,5 Zimmer) mit zwei Kindern (eins behindert, was demnächst eine Art Rollstuhl bekommt). Wir wollen noch ein drittes bekommen und denken, dass die neue Wohnung auch dafür die ersten 8 Jahre in etwa groß genug ist. Das halbe Zimmer kann Wohnzimmer/Esszimmer werden (hat etwa 15 Quadratmeter und ist offen zur Küche (noch mal 8 Quadratmeter) und auch offen zum Flur. Dann gibt es zwei Kinderzimmer mit etwa 14 Quadratmeter. Ein Schlafzimmer mit etwa 16 Quadratmeter und ein Wohnzimmer von etwa 16 Quadratmeter (was dann Kinderzimmer würde. Alle drei Kinderzimmer gehen zum Garten raus). Das sind die geschätzten Maße. Kann auch bissel mehr sein.

Ich denke, dass eure Wohnsituation gut ist und wenn es euch zu eng wird, sucht ihr euch was anderes. Hier in der Stadt gibt es viele Reihenhäuser, die fünf Zimmer haben mit 120-140 Quadratmeter.

Liebe Grüße und alles Gute!

2

Wir wohnen aktuell zu viert in einer 110m2 fünf Zimmerwohnung.
Da hätten wir auch noch für ein drittes Kind Platz. Das eine zimmer hat ca. 18m2 und die anderen ca. 12m2.
Wir haben jetzt ein Haus gekauft mit 190m2 und acht Zimmern.

Da können noch paar kiddies kommen. #schein
Meine Schwiegies haben fünf Kinder auf 130m2 "groß bekommen", ging auch. #huepf

LG bellis #winke

3

Wir sind zu fünft und haben 165qm auf sechs Zimmer.

4

Kommt ja auch darauf an, ob die Kinderzimmer "nur" Schlaf- und Rückzugsort sind und auch im Wohnzimmer gespielt werden darf.

Wir sind zu viert auf 82 qm, bei uns ist das größte Zimmer der Wohnung das gemeinsame Kinderzimmer. Generell mag ich so winzige Kinderzimmer nicht, aber das ist ja bei sehr vielen Kindern so.

5

Hallo,

wir wohnen zu viert auf 72m2, solange bis die Große in die Schule kommt.

LG Morlin

6

Hallo,

die Familie meiner Schwester hat bis vor 2 Jahren (da ist der Große ausgezogen) auf 130 qm gewohnt - ohne Balkon.

Die beiden älteren Kinder haben sich 12 qm Kinderzimmer geteilt (das bewohnt meine große Nichte unter Woche jetzt alleine, nur am WE/Ferien kommt der Bruder da wieder mit rein), die Kleine ((knapp 15) hat ein Bett im Schlafzimmer.

Wobei meine Mutter jetzt angeboten hat, dass die Große zu ihr in die Wohnung zieht, da sie da ja jetzt alleine ist.

Dann könnte die Kleine zumindest unter der Woche im Kinderzimmer schlafen.

Also Platz ist in der kleinsten Hütte.

Zumal in der ersten Zeit das Baby sowieso bei Dir sein wird.

GLG

7

Also ich finde jetzt 130 qm mit drei Kindern nicht wirklich eine "kleine" Hütte und frage mich wie seltsam die Wohnung denn geschnitten ist., dass es nur ein Kidnerzimmer von 12qm gibt und das jüngste Kind bei den Eltern schlafen muss.

9

Hallo,

Ist da irgendwo ein Fehler? Oder hast du noch drei Kinder nicht erwähnt, die alle eigene Zimmer haben? 130 qm und das eine Kind schläft mit im Schlafzimmer? Ist der Wohn-/Essbereich vielleicht 100 qm groß?

Gruß, Elvira

weitere Kommentare laden
8

Wir leben zu viert, teilweise zu fünft (wenn die Tochter meines mannes da ist) auf 145 qm.

Die Kinderzimmer haben 2x16 qm und einmal 11 qm. Das ist schon klein, aber geht.

Wir haben zwei recht kleine Bäder.

ich muss sagen, sind wir zu fünft ist es schon deutlich enger. Aber es ist absolut machbar.

10

Wir haben 102qm für 5 Personen. Ich suche zwar nach etwas anderem weil es sich nur um eine 3 Zimmer wohnung handelt... Meine Traumvorstellung währen aber nur mehr zimmer, mehr qm müssten es gar nicht sein.

11

Wir sind zu fünft, zwei Erwachsene, drei Kinder (14, 7 und 6), und haben ein Haus mit etwa 240qm plus Balkone, Terrasse, Garten, Keller, Dachboden. Momentan bewohnen wir nur 170 qm davon, und die beiden Kleinen teilen sich noch ein Zimmer von 17 qm, der Große hat ein Zimmer von 15qm mit Balkon. Der Große wird bald nach oben ziehen, da ist noch eine Wohnung, die noch saniert werden muss, dann bekommt einer der Kleinen sein bisheriges Zimmer.

Ich finde ja, es kommt mehr auf den Schnitt einer Wohnung als auf die Quadratmeter an und finde nicht, dass ihr zu wenig Platz für ein drittes Kind habt.