Fassade - Schiefer / Klinker?

Hallo,

wir wollen unsere Fassade erneuern. Gedämmt ist alles, nur der Anstrich sieht einfach nicht mehr schön aus und durch entfernte Rolladenkästen muss sowieso etwas getan werden.

Viel Fassade haben wir nicht. Ca. 6x7m vorne und hinten, also insgesamt 84qm.

In unserer Umgebung gibt es viele Häuser wie unseres und jeder hat es anders gemacht. Was habt ihr gemacht? Was würdet ihr vorziehen? Was hat es gekostet?

Im Moment schwanken wir zwischen:
- Neu streichen (welche Farbe? Wie oft müssen wir nachstreichen?)
- Verklinkern? Haben wir dann wirklich ewig Ruhe?
- Halb Schiefer, halb Klinker?
- Halb Schiefer, halb Anstrich?

Danke und Grüße :-)

1

Hallo,

Fassade ist immer ein schwieriges Thema:

1. Nach Deiner Beschreibung gehe ich von einem Reihenhaus aus. Dürft Ihr Euch die Fassadengestaltung komplett selber aussuchen oder habt Ihr Euch an Richtlinien zu halten?

2. "gedämmt ist alles" ? Aussendämmung? WDVS ?
Neu streichen wäre die einfachste Lösung. Hält nicht ewig, kommt auch auf die Umweltbedingungen vorort an - wir haben nach ca. 25 Jahren das erste Mal wieder streichen lassen...
Wenn Ihr Klinker oder eine andere Vorsatzschale in Betracht zieht, würde ich zu einer Hinterlüftung raten. Bedeutet aber, dass Eure Wanddicke größer wird - ist beim Rolladen zu beachten und eigentlich muss man dafür einen Bauantrag stellen, da sich die Gesamtaußenmaße des Hauses ändern....#cool

Wenn das Ding mal verklinkert ist, hat man wirklich sehr lange Ruhe (sofern es fachgerecht gemacht wurde).

3. Halb und halb finde ich pers. schrecklich, ausser man betont dadurch besondere Aspekte am Haus.

Bzgl. Gestaltung wüde ich mich auch an den regionalen Gegebenheiten orientieren. Ich finde beispielsweise Allgäuer Bauernhäuser in friesischer Umgebung ausgesprochen schrecklich. ;-)

LG

2

Ja, es ist ein Reihenhaus, aber es gibt keinerlei Beschränkungen, was die Gestaltung der Fassade angeht. Es sieht jetzt schon jedes Haus anders aus.

Die ganze Häuserreihe ist irgendwann mal neu gedämmt und verputzt worden. Zu dem Zeitpunkt waren die Häuser noch alle gleich. Wie das genau gemacht wurde, weiß ich gar nicht. Die Bemerkung sollte auch nur bedeuten, dass wir nichts mehr daran machen wollen, sondern es nur noch um die "oberste Schicht" geht.

Im Moment tendieren wir dazu, einfach zu streichen... Aber mich hätte mal interessiert, was die anderen Optionen kosten.

Grüße

3

ich gehe mal von nachträglich von außen gedämmt aus
hier solltest du erstmal erfahren wie der aufbau ist
und was für eine dämmung drauf ist

danach fällt klinker warscheinlich schonmal flach (zu schwer)
mit anderen worten dir kann der klinker sammt dämmung entgegen kommen
oder der gesammte aufbau sammt dämmung muß neu gemacht werden (zu teuer)

ähnlich kann es bei schiefer aus sehen
wobei das schon eher möglich ist
aber auch hier kann es probleme geben zb. wärmebrücken durch die vielen schrauben die, die verlattung halten worauf der schiefer angebracht wird

die billigste variante ist streichen
grob gesagt 5€ pro qm was eingerüstet wird
und alle 50qm nen eimer farbe (baumarkt ca. 60€)
wenn man selber streicht und es halbwegs ordendlich macht kann man sich ne menge sparen
und man hat auch mit baumarktfarbe 20 jahre wider ruhe

ohne die fassade zu kennen würde ich streichen und mit farben aktzente setzen
sieht wenn man geschickt und fantasievoll ist am besten aus und ist auch am billigsten
(ich liebe zb altbauten mit stuck in der fassade. viele idioten streichen das ganze haus in einer farbe , anstadt den stuck farbig hervor zu heben. bei glatten fassaden können farbig eingebaute dreiecke etc. auch wunder bewirken.. gerade wenn man farb mäßig etwas mutiger ist und das haus nicht standart weiß streicht)
um mal ein paar beispiele zu geben die ich auf die schnelle fand
https://daten2.verwaltungsportal.de/fotos/seitengenerator/mittelstr_neu.gif
http://www.baulinks.de/webplugin/2012/i/1732-fassadenpreis-foerderpreise4.jpg
http://www.raiffeisen-altenburgerland.de/images/fassade01.jpg

farbgestaltung sind keine grenzen gesetzt wem das eine oder andere bild nicht gefällt kann sich ja das selbe mit anderen farben besser vorstellen
und zu zeiten wo jeder fotos vom haus machen kann
und jeder mit fotoshop auf den fotos nen bissel rum malen kann, muß nicht jedes haus einfarbig oder wie alle anderen aussehen
und wenn es nach 10-20-30 jahren nicht mehr gefällt kann man es wider ändern....

4

Erstaunlich, aber ich stimme el cheffe voll zu.