Ummelden obwohl noch nicht umgezogen?

Hallo und guten morgen ihr Lieben,

ich habe ja so große Probleme mit meinem Schwiegervater. (Andere Baustelle #sonne)

Wir leben in einem Haus sind aber am Bauen. Denke im September können wir umziehen.

jetzt ist es in den vergangenen Wochen 2x vorgekommen, dass Briefe von uns nicht angekommen sind. Es waren Briefe von unserer neuen Bank mit Zugangsdaten fürs Onlinebanking. In 6 Jahren ist nicht ein Brief weggekommen und auch der Postbote ist der Gleiche.
Jetzt habe ich überlegt mich einfach schon auf die neue Adresse umzumelden.
Da mein Mann auf dem gleichen Grundstück seine Firma hat, gibt es ja auch schon einen Briefkasten etc.
Könnte die Gemeinde Probleme machen?

Für mich erscheint das als die einfachste Lösung. Habe über ein Postfach nachgedacht bzw die Post fürs nächste halbe Jahr an eine andere Adresse umzuleiten. Aber das ist ja alles mit mehr Kosten und Aufwand verbunden.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich damit ein wenig auskennt.

Ganz liebe Grüße und einen sonnigen Tag.

1

Deine Post kannst du dir dahin schicken lassen wohin du magst.
Man muss unter der Adresse nicht gemeldet sein.

Wir haben auch für meinen Sohn eine solche " Postadresse".
Sprich wir wohnen in xy und die Post geht 250 km weiter nach fx .

Man muss halt nur sicherstellen, dass man die Post dann auch abholen/entgegennehmen kann.

LG
Karna

2

Hallo,

warum lasst ihr eure gesamte Post nicht einfach care of (c/o) an die Anschrift von der Firma deines Mannes schicken, er kann sie dann doch am Abend mit nach Hause bringen. Ihr müsst dazu nur überall die Adressdaten ändern lassen.
Habt ihr denn am jetzigen Wohnort einen eigenen Briefkasten? Wenn nicht, bringt einen an (man kann nicht umgehend sämtlichen Adressen ändern) und sprecht nochmal mit dem Briefträger dass er eure Post ach wirklich in euren Briefkasten wirft.

LG

3

Hallo,

man kann auch bei der Post auch Briefe lagern - das haben wir schon im Urlaub gemacht. Da musst du niemanden wegen einer Adressänderung anschreiben. Allerdings kostet dieser Service etwas und ich weiß nicht, ob da auch eine tägliche Abholung möglich ist.

Oder ihr hängt einen abschließbaren Briefkasten auf, in den der Postbote eure Post legt.

Viele Grüße,
lilavogel

4

genau -- kein Problem, denn Deine Postanschrift hat mit der rechtlichen Ummeldung nix zu tun.... -- also einfach deinen Kontaktdaten die neue Adresse mitteilen und gut....

5

Richte Dir einen Nachsendeantrag ein, diesen brauchst Du eh irgendwann. Ein einfacher gilt 6 Monate, man kann ihn auch gleich für ein Jahr festlegen. Deine Post wird ohne Probleme an die neue (von Dir bestimmte) Adresse ausgeliefert. Fertig.

6

Wo deine Post hingeht entscheidest allein Du, das hat mit der Ummeldung nichts zu tun. Die Adressen musst Du ändern lassen überall, das kannst Du auch ohne im Haus angemeldet zu sein, die Gemeinde interessiert das nicht.

Lichtchen