Kaminofen giftig?

Hallo,

ich würde gerne wissen wie die gesundheitliche Belastung ist bzgl. Feinstaub in den Wohnräumen und wenns staubt beim Asche entleeren - das soll giftig sein?

Grüße

1

Hallo,

wüsste ich jetzt nicht.

Wir haben auch einen Kachelofen, den wir beheizen und auch entleeren. Er entspricht allen gesetzlichen Normen und wird regelmäßig vom Kaminkehrer überprüft.

GLG

2

Wenn du trockenes, unbehandeltes Holz verbrennst und die Luftzufuhr so regelst, dass schnell hohe Verbrennungstemperaturen erreicht werden, bist du auf der sicheren Seite. Und wenn du deinen Kopf beim Ausleeren des Aschebehälters nicht direkt in die Tonne steckst, dann pssiert auch nichts.

Wir leben zumindest noch.

Übrigens bist du beim Abbrennen von Kerzen immer mit Feinstaub belastet.

3

hallo!

mich würde die gefahr einer kohlenmonoxid-vergiftung eher beunruhigen!
auf jeden fall würde ich dafür "rauchmelder" instalieren!

lg

4

Eine Kohlenmonoxidvergiftung beunruhigt mich gar nicht, da so gut wie ausgeschlossen.

Was haben Kohlenmonoxid und Rauchmelder miteinander zu tun?

5

Naja, ist nicht von der Hand zu weisen. Wir haben z.B eine offene Küche. Und können/dürfen unsere Dunstabzushaube nur betreiben, wenn im Wohnzimmer ien Fenster auf Kipp steht. Seitens des Schornsteinfegerns mußten wir dort extra einen Sensor anbringen, sonst hätten wir keine Betriebsgenehmigung für den Kaminofen bekommen. Sonst besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung.
Uns es gibt spezielle Rauchmelder, die auch auf Kohlenmonoxid reagieren. So einen haben wir im Keller direkt an der Gasheizung.
Kohlenmonoxid sieht man nicht, riecht man nicht etc Das macht es so gefährlich.#aha
Gruß, I.
P.S. ein Kaminofen verursacht schon ne Menge Krümel und Staub (im ganzen Zimmer).

weitere Kommentare laden
8

Wir haben mehr Staub durch die Straße bei uns, als durch unseren Kamin. Die Kamine haben aber auch Grenzwerte die eingehalten werden müssen und dafür ist ja auch die Überprüfung durch den Schornsteinfeger gedacht. Wir entleeren unseren Aschekasten mit einem Aschestaubsauger, die Rest kommen in den Komposthaufen und werden dort untergemischt.

11

Hallo,

dass ein Kaminofen nicht so sauber ist ist klar - besonders wenn der Nachwuchs mit der Asche spielen mag. Aber wenn Frau Holz verfeuert und dafür sorgt, dass sie nicht gerade Fenster und Türen auf Durchzug geöffnet hat wenn sie die Asche in den Müll bringt ist da nix schlimmes dabei. Viel mehr Spaß macht es da die Kaminscheiben zu putzen.

Wäre das so giftig wie Du schreibst dürften keine Kaminöfen mehr eingebaut werden. Da gibt es jetzt neue Verordnungen - frag mal Deinen Schornsteinfeger.

VG Geli

12

ich hab diverse allergiene, heuschnupfen u.a.

und ich habe ein ganz großes problem mit holzöfen in der wohnung. auf besuch gehts halt, aber wo ich ausgezogen bin, weiß ich, dass der graue staub nicht nur in der wohnung meiner eltern mies aussieht, sondern auch wohl meiner lunge nicht so gut tat... auch wenn das meiste durch den schornsteon geht hat man ja überall in der wohnung ruß, und ja, ich glaube nicht dass das so gesund ist. vieles anderei st auch nicht gesund, wie das im verhältnis steht weiß ich nicht... aber wir haben uns auch deshalb gegen einen holzofen in der wohnung entschieden.

aber die 5 minuten asche-emtleeren sind gewiss nicht das große problem, das ist eher die dauer"belastung" beim betrieb...