Fussbodenheizung hilfe?

Hallo,

ich bin 25 und bin jetzt mit meiner Freundin in die erste eigene Wohnung gezogen. Die Wohnung ist ziemlich modern und wurde neu renoviert. Die Wohnung hat 60qm 2Zkb.

Behietzt wird komplett mit einer Fussbodenheizung.
Der Boden ist in jedem Raum gefließt. Ich habe eine Art verteiler im Flur in der Wand (Bild folgt)

An diesem Verteile habe ich ventile an der ich jeden einzelnen Raum auf bzw. zudrehen kann. Sprich ich kann entscheiden wieviel Wasser durch die Heizrohre fließen sollen. Ich kann jedoch nicht gezielt die Temperatur einstellen. An dem Verteiler sind Thermometer dran die ständig 27 Grad Celsius anzeigen. Ich hatte es jetzt in der kalten zeit gehandhabt dass ich die Ventile etwa 1/4 bis etwa 1/2 aufgedreht hatte. Die Wärme war in der Wohnung somit recht angenehm. Die Heizung ist also die ganze zeit gelaufen. Jetzt wo es etwas wärmer wurde habe ich die Ventile komplett abgedreht ausser im Bad, da es zu warm wurde.
Kann ich die Ventile nun einfach zu lassen? kostet mich die Heizung jetzt nichts wenn die Ventile zu sind? Wie kann ich die Gradzahl gezielt einstellen.

Werde heute Abend ein Foto von dem Verteiler hochladen damit ihr es euch besser vorstellen könnt.

LG

1

Hallo,

ihr solltet die Ventile alle normal aufdrehen und dann an dieser Stelle garnichts mehr machen. Die Raumtemperatur regelt man nicht über diese Ventile sondern für die kleinen Kästen an der Wand (wie damals bei uns) in jedem Raum. Die Heizanlage wird sicher auch einen Aussentemperaturfühler haben und vielleicht sogar eine Zeitschaltuhr. Ansonsten kann ich euch nur raten euch dazu nochmal eine Einweisung zu holen über den Hausmeister oder eben dem Vermieter.

VG

3

Hallo!

Meine Eltern können ihre Fußbodenheizung nur über den Verteiler regeln, sie haben in keinem Raum Regler oder Thermostate. Einen Außenfühler haben sie zwar, der ist aber extrem hoch eingestellt, da er morgens in der Sonne hängt und es in der Übergangszeit sonst im Bad nicht warm wird.

LG

2

Lass Dir vom Vermieter zeigen wie die Heizung funktioniert und geregelt wird. An den Ventilen regelt man gar nichts.

4

Hi,
wenn Ihr nicht in jedem Raum ein Thermostat habt zum einstellen, meistens neben dem Lichtschalter, habt Ihr das schon richtig gemacht.

Ich habe auch 2 Räume, wo ich am Thermostat nichts regeln kann, 2 Personen die sich mit der Heizung/Fußbodenheizung und auch Elektrik auskennen, haben bis jetzt den Fehler nicht finden können.

So mache ich meinen Kasten auf, und regel selber am Ventil direkt.

Wird es zu warm, dreh ich sie zu und fertig. Im Sommer mache ich auch die Sicherung für die Fußbodenheizung raus, und ab Ende September erst wieder rein.

Hat die letzten 9 Jahre alles super geklappt.

Gruß Claudia

5

Okay erstmal vielen Dank für die Antworten.

So ein Thermostat zum Regeln gibt es nirgends in der Wohnung. Wie gesagt die Thermometer am Verteiler zeigen halt immer 27° an deshalb drehe ich die Ventile zu weil wenn alle offen stehen wirds ne Bullenhitze in der Wohnung.

Zurzeit hab ich alle Ventile komplett zu weils einfach zu warm ist.

Ja werde mal den Vermieter anrufen und mir mal ausführlich zeigen lassen wie ich die Temperatur einstellen kann. Habe nämlich kein Bock später ne mega Rechnung zu bekommen.

Wenn ich die Ventile jetzt zu habe dann verbrauche ich ja auch kein Heizwasser also kostet mich die Heizung zurzeit nichts oder? Sitzt da noch irgendwo ein Zähler der misst wieviel Wasser durchläuft?

Sorry kenne mich mit Heizungen so gar nicht aus :D

6
Thumbnail

So hier mal ein Foto von dem Verteiler

weitere Kommentare laden