Lage oder Schnitt der Wohnung wichtiger?

Hallo,

als bald Alleinerziehende suche ich eine Wohnung in einem Ballungsgebiet in dem Wohnraum teuer und umkämpft ist...

Bei meinen bisherigen Besichtigungen hat es noch nicht richtig peng gemacht, bezahlbare Wohnungen sind oft in doofen Gegenden (laut, komisches Umfeld) andere in besserer Lage dafür vom Schnitt her doof - kleine Zimmer, wenig Stellfläche, Durchgangszimmer etc. Durchgangszimmer geht jetzt für uns gar nicht, grübele aber zum Beispiel darüber nach ob ich lieber eine teurere aber kleinere Wohnung suche oder eine mit gutem Schnitt aber in nicht so doller Lage...

Es gibt so ein paar Viertel mit ganz schicken Wohnungen - aber vor der Tür siehts aus...

Meine Freundin meint ihr wär die Gegend wurscht - solange sie nicht gefährlich ist, aber mich deprimiert das total - an Hochbrücken oder Bahngleisen zu wohnen. Meine Kinder sind Teenies ich hab also auch im Auge dass sie abends auch unbehelligt wieder heimkommen. Worauf würdet ihr achten?

1

Mir wäre die Lage wohl wichtiger, da sich mein Leben nicht nur in vier Wänden abspielt und eine gute und sichere Nachbarschaft sehr viel wert ist. Man hat Hilfe, man hat hoffentlich positive, soziale Kontakte und kann seine Zone erweitern.

Alles andere kann man gut mit Kreativität ausgleichen.

2

Hallo,

im Hinblick auf die Kinder, wäre mir vermutlich das Umfeld wichtiger.

Viel Erfolg!

3

Gewisse Vorgaben müsste bei mir was Schnitt und Größe der Wohnung angeht erfüllt sein.

Aber generell wäre mir die Lage wichtiger. Dabei geht es ja nicht nur um eine laute Strassenecke oder eine blöde Aussicht.

Schöne Parks in der Nähe, eine funktionierende Infratstruktur, die Möglichkeit mal eben einen Einkauf zu fuss zu machen, schöne Spielplätze, gute Schulen und Kindergärten usw.

Das wäre mir wichtig. gerade wenn du bald alleinerziehend bist. Da ist es sicher schöner ein nettes Umfeld zu haben.

Zur Not würde ich da auch mein Bett im Wohnzimmer aufbauen oder einelösung mit durchgangszimmer annehmen.

4

Lage, Lage, Lage.
Einen schlechten Schnitt kann man mit entsprechenden Möbeln gut gestalten. Eine schlechte Lage kann man nicht ändern.

5

Also mir wäre zwar beides wichtig, aber wenn es so schwierig wäre wie bei euch, würde ich mich für das bessere Umfeld entscheiden.

6

Hi,

mir wäre die Lage, oder besser gesagt das soziale Umfeld, wichtiger, VIEL wichtiger.

VG
Gael

7

Hallo.

Lage und (soziales) Umfeld sind für mich das A und O.

Als Single war es ganz lustig, in einem bunten, lauten, studentischen Multi-Kulti-Stadtteil zu leben und für die damalige Lebensphase genau das Richtige ... und meine Wohnung war richtig schön ...

... aber als Mutter habe ich zugesehen, dass ich da ruckzuck wegkomme ... und bin in ein Umfeld gezogen, in dem ich selbst aufgewachsen bin.

Ich hatte allerdings Glück, dass ich außerdem im Wunschstadtteil die perfekte Wohnung gefunden habe - zahle aber auch (gerne) entsprechend mehr als vorher.

LG

8

Lage! Meine Freundin hatte eine wunderschöne Wohnung - leider mitten im Asiland.

Ich habe sie irgendwann nur noch ungern besucht weil das was da so herumlief wirklich unterirdisch war. Geschenkt wäre ich da nicht eingezogen!

Ich musste auch mal etwas eiliger umziehen und die Wohnung war nu so lala - aber
ruhig und grün, trotzdem mitten in einem schönen Viertel der Stadt etc.pp, das war mir viel wichtiger.

LG, katzz

9

Hi,
vor allem in Hinblick auf die Kinder wäre die Lage am wichtigsten, wobei die Wohnung im Grunde gefallen muss. Aber ich würde lieber Abstriche bei der Wohnung machen.