Hausverkauf trotz Mieter

Hallo,
Ich habe ein Haus geerbt (mit meinen Geschwistern).

In dem Haus leben zwei Mieter.
Wir wollen das Haus so schnell wie möglich verkaufen.
Soweit ich weiß müsste der neue Eigentümer die Mieter pbernehmen stimmt das?
Das Haus ist eher klein (100qm) und ich denke niemand will das kaufen (auch nicht der tollste Zustand) um zwei Mieter drin zu haben. Die Mieteinnahmen sind wirklich Mau.
Nun wissen wie irgendwie mocjt wie wir das am besten angehen.
Ich könnte mir vorstellen dass das den Preis ganz schön drückt.
Was haben wir für Möglichkeiten? Die Mieter bittwn auszuziehen?

Tut mir leid ich bin total neu in dem Gebiet und weiß nicht so richtig wie wir das am besten lösen können.
Kann mir jmd Tipps geben oder von erfahrungen Berichten?

Viele Grüße

Emma

1

es zwingt euch ja keiner, unter eure Schmerzgrenze beim Preis zu gehen...

1. bietet den Mietern den Kauf an
2. bietet das Haus bei Immonet o.ä. an und schaut, was passiert und was für Preisreaktionen kommen...

Einen Mieter kann man als Käufer ja wegen Eigenbedarf kündigen, --

wenn Ihr das den Mietern erzählt, dann suchen die sich vielleicht einfach jetzt schon selbst was neues und das Haus ist bald leer .... Als Entgegenkommen kann man denen ja anbieten, auf die Kündigungsfrist oder das Endrenovieren zu verzichten, wenn sie sich bald was neues suchen + finden... --- redet doch einfach miteinander... oft regelt sich das so schon von ganz alleine, und man muss vor diesen Horrorgeschichten, die man so im INternet liest sich nicht so beeinflussen lassen.......

versuch macht klug, -- spekulieren bringt da wenig, denn oft entscheidet eben die Lage und die Aussattung und nicht die Tatsache, ob da jetzt noch Mieter drin sind oder nicht....

2

Danke für die Antwort.

Ich hab einfach ein wenig Bedenken weil da keine "einfachen" Mieter drin sind.
Mein Vater war was Mietzahlungen angeht recht locker, der eine hat immer gezahlt wenn er gerade Geld hatte.
Im Gegenzug hat mein Vater aber auch nur das nötigste am Haus gemacht (so meine Einschätzung)
Er hat schon lange überlegt das Haus abreißen zu lassen.

Der eine Mieter zahlt jetzt pünktlich nach einem Gespräch unsererseits, er hat uns gesagt er will auf jeden Fall dort wohnen bleiben.
Der andere hat schon lange eigenmächtig die Miete um hundert Euro gekürzt, ob berechtigt weiß ich nicht, aber es spricht ja schon was dafür wenn mein Vater das so akzeptiert hat.
Käufen wird wohl keiner von beiden (haben nicht die Mittel dazu)
Wir könnten vielleicht anbieten dass sie für ein paar Monate mietfrei dort leben können und im Gegenzug lösen wir den Vertrag.

Ich mach mir einfach sorgen, weil das Haus wohl Niemand zum vermieten kaufen wird und Eigenbedarf ja auch lange dauert bis das durch ist. Glaube das schreckt ganz schön ab...

Reden werden wir in jedem Fall mit den beiden

3

"Wir könnten vielleicht anbieten dass sie für ein paar Monate mietfrei dort leben können und im Gegenzug lösen wir den Vertrag."

#schock Das ist die schlechteste Lösung. Wenn sie dann trotzdem nicht ausziehen, habt ihr ein Problem.
Bietet ihnen an, dass ihr , wenn sie ausziehen, bei Schlüsselübergabe einen Betrag X an sie auszahlt, der Kaution und Maklergebühr abdeckt. Eventuell übernehmt ihr noch die Umzugskosten.

weitere Kommentare laden
6

Wenn die Lage begehrt ist, ist der Zustand nicht so wichtig und die Mieter egal, dann kann der Käufer kündigen und sanieren.

Wir haben unser Haus unsaniert und vermietet gekauft und hatten Glück, dass wir es bekommen haben, weil noch mehr Interessenten da waren. Wenn die Lage nicht so begehrt ist, ist es auch ohne Mieter schwieriger.

Guck halt einfach auf Immoseiten, was in der Gegend für vergleichbare Häuser verlangt wird und biete es an. Der Käufer muss die Mieter zwar übernehmen, aber er muss sie ja nicht behalten.

7

Hallo!

Also Fakt ist das sich ein leeres Haus besser verkaufen lässt. Wir haben Jahrelang versucht eine vermietete Wohnung zu verkaufen (Mieter sagten aber auch das sie dann ausziehen würden) und das Interesse war gering. Keiner hatte Bock da auf Streß mit den Mietern. Das wurde uns auch immer so gesagt.
Jetzt stand die Wohnung leer und Interessenten hatten wir plötzlich ohne Ende und wir konnten es recht schnell verkaufen.

Wir haben damals den Mietern die Wohnung zum Kauf angeboten, sie haben es abgelehnt.
Der Standort des Hauses mag auch eine Rolle spielen, aber unsere Wohnung lag in einer guten Lage (Frankfurt/Main Umgebung ) und so gesehen hätten doch sehr viele Leute darauf abfahren müssen. Das war aber nicht so, da Mieter einfach abschrecken, wenn man selber einziehen möchte. Anders verhält sich das bei Anlegern/Investoren. Aber da war es so das sie die Wohnung zu einem geringen Preis kaufen wollten, was wir abgelehnt haben.

Ich weiss nicht ob ihr auf die Mieteinnahmen verzichten könnt. Wenn ja würde ich wohl den Mietern Kündigen und Zeitgleich das Haus verkaufen. Das dauert ja auch eine Weile bis die Mieter dann draußen sind.

Dann die Immobilie reinsetzen (Immoscout und was es nicht alles gibt) und schauen was passiert. Könnt ihr auch vorher mit Mietern versuchen, aber wenn ich ehrlich bin denke ich das die Chancen dann geringer sind. Wir hätten damals auch kein Haus mit Mietern gekauft. Das Risiko das es da Stunk geben könnte wäre uns zu groß gewesen. Da erwartet man ja schon das sie sich weigern, das sie alles kaputt machen usw. Wenn man ein Haus kauft möchte man das dann auch so übernehmen wie man es gesehen hat......
Das der Preis durch Mieter gedrückt wird, kann ich nicht sagen. Es ist eher die Tatsache das da einfach noch Mieter drin sind.
Ebenso müßte ihr den Markt im Auge behalten. Sind die Preise höher, würde ich versuchen zu verkaufen. Vor ca. 5 Jahren hätten wie nicht soviel für die Wohnung bekommen wie jetzt. Da ist ja immer Bewegung drin. Da den passenden Zeitpunkt zum Verkauf zu finden kann sehr Hilfreich sein.

LG Sonja

8

Hallo,
Wir können den Mietern ja nicht ohne Grund kündigen, das ist unser problem...

9

Hallo!

Das stimmt, wir hatten den Vorteil das die Mieter damals eh ausziehen wollten. Sie haben dann gekündigt. Somit haben wir dann einfach nicht mehr neu Vermietet.

Ich würde wohl einfach mal mit dem Mietern offen sprechen und ihnen sagen das ihr verkaufen wollt. Wie sie darauf reagieren wirst du dann sehen. Manche Leute wollen nicht unbedingt einen neuen Vermieter und kündigen dann von selber.

Man kann Ihnen da auch entgegen kommen. Das heisst das sie ab der Kündigung bis Auszug z.b. keine Miete mehr zahlen müssen oder sowas in der Art. Ihnen so zu sagen den Auszug Schmackhaft machen.

LG Sonja

10

Der Mieter hat lt. Gesetz ein Vorkaufsrecht, d.h. Ihr MÜSST den Mietern das Haus zum Kauf anbieten und diese haben - ich glaube 6 Wochen - Zeit, sich zu entscheiden.
Bevor das nicht passiert ist, braucht Ihr Euch über alles andere keine Gedanken zu machen.

11

Hallo,

wo steht da etwas von Umwandlung ?

freundliche Grüsse Werner

12

Quatsch, das gilt nur nach Umwandlung einer Mietwohnung in eine Eigentumswohnung. Bei einem Haus gilt es jedenfalls nicht.