Erfahrungen mit Town&Country Würzburg(CEB Traumhaus GmbH)

".....UND SIE BAUTEN SICH DIE WELT,WIE SIE IHNEN GEFÄLLT..."

Wer hat ebenso spannende,nervenaufreibende...Erfahrungen beim Bau seiner
"Villa Kunterbunt"gemacht wie wir?
Das Resultat unseres lang gehegten Traumes wurde zum Alptraum.
Die Mängelliste läßt kaum Wünsche offen,geschweige denn der Service#contra.
Über Erfahrungen anderer "Traumhausbauer"im Bereich Würzburg sind wir sehr dankbar.#bla

1

Hallo,

wir hätten beinahe mit Town & Country in Lüneburg gebaut (hier ist es die Claassen Bau GmbH). Inwieweit diese beiden Franchisenehmer vergleichbar sind bzw. die Macken Town&Country weit gelten, ist natürlich die Frage - ich hoffe, dass es dennoch weiterhilft.

Unsere ersten Termine (Juli / August 2014) waren sehr positiv. Sehr gut organisierte Vorbesprechungen, die Kostenplanung, die Rohentwürfe des Hauses wurde alles per Beamer direkt besprochen und umgesetzt. Allerdings gehören wir nicht zu den Menschen, die dann gleich am 2./3. Termin Verträge unterschreiben. Die Unterlagen bekamen wir jedesmal mit und konnten diese in Ruhe noch mal durchgehen.

Ab dem dritten / vierten Termin (September 2014) bekamen wir keine Unterlagen mehr mit, alle unsere Fragen zum Town & Country Vertrag wurden umgangen und in diesem Vertrag stecken diverse Passagen, welche in der Baubeschreibung zu unpräzise sind (und damit bekommt man die billigste Möglichkeit) bzw. welche die Rechten / Pflichten des Vertrages massiv zu Ungunsten des Bauherrn verschieben (z.B. die bedingungslose Abtretung aller Darlehensauszahlungsansprüche - meine Hausbank hatte mir in den Gesprächen bestätigt , dass sie diese Regelung mehr als bedenklich hält).

Im Oktober / November hatten wir dann die Beantwortung der Fragen angemahnt und die Unterlagen der September Gespräche. Plötzlich war der Bau 8 TEUR teurer und die Fragen würden uns in einem persönlichen Gespräch nach Unterschrift des Vertrages beantwortet werden. Verar.... können wir uns selbst. Wir haben dann im November Kontakt mit einem zweiten Hausanbieter aufgenommen und hier Ende Dezember unterschrieben. Parallel haben wir dann die Absage unseres damaligen Wunschgrundstückes als Anlass genommen, den Kontakt zu Town & Country abzubrechen. Bei Fragen gerne via PN.

Liebe Grüße

Stjerneskud

2

Noch ein Nachtrag: wir hatten das Gefühl, das kritische Kunden mit ihren nervigen Fragen und Diskussonsbedarfen nicht willkommen sind und man auf diese nicht angewiesen ist

14

Hallo stjerneskud,
es hört sich komisch an aber so ähnlich ist es uns auch ergangen und nicht nur bei dieser Baufirma sondern ehrlich bei allen bei denen wir im einen Termin hatten.
Wir dachten schon das es normal wäre mit einen günstigen Preis zu werben und dann kommen die ganzen Nachträge. Jetzt zum Positiven wir haben uns dann durch Zufall mit der wow hausbau gmbh in Verbindung gesetzt und obwohl wir es nicht mehr für möglich hielten gab es dort ein Komplettpreis wo alles enthalten war. Auf dem ersten Blick sagt man oh teuer doch auf dem zweiten Blick mit den Leistungen waren wir unterm Strich günstiger. Wir wurden gut beraten und betreut schön das es noch solche Firmen gibt wo man offen miteinander umgeht.
Fazit man sollte sich mit der wow hausbau gmbh in verbindung setzen und sich ein Angebot zukommen lassen. Wir bedanken uns bei wow für unser schönes Eigenheim.

Susanne

3

Das tut mir sehr leid wie es euch geht.
Ich kann allen nur raten, sich nicht von Hochglanzprospekten blenden zu lassen.
Es macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, sich vor Ort mit den Bauunternehmen zu beschäftigen, sich die Gewerke selber auszusuchen, von der Grube bis zum letzten Fussel Putz und dann immer nur nach Baufortschritt zu zahlen.

Auch ich fand diese Fertighausfirmen erst recht interessant, aber man braucht ja nur mal ein wenig Internetrecherche betreiben......

Wünsche Euch dass ihr irgendwann abschließen könnt mit diesem Stress!

Mona

4

Leider konnten wir damals,trotz guter Internetrecherche,nichts vom Würzburger Franchisenehmer von T&C,Hr.B.,in Erfahrung bekommen,da er erst kurz zuvor das Gebiet übernommen hat.Von einem Franchisenehmer im benachbarten Gebiet hörten wir sehr viel Positives.
Das Verkaufsgespräch war in Ordnung,allerdings endete der Service u.die Offenheit mit der Unterschrift.Immer wieder bewußt herbeigeführte Zeitverzögerungen,Hinhalten,Lügen u.von den versprochenen Baukontrollen keine Spur.
Würden wir von unserer Seite nichts bemängeln,würde es keinen kümmern.
Hr.B.konnte uns auf viele fachliche Fragen oft keine Antwort mehr geben.
Was bisher immer pünktlich kam u.auf was immer zu 100% Verlaß ist,sind die Rechnungen.
Auch die garantierte Bauzeitgarantie wird nicht eingehalten,da wir-wie so viele Kunden d.Hr.B.-nicht die selbstschuldnerische Bürgschaft hinterlegt haben.Trotz Nachfrage,ob denn noch Unterlagen zum Baubeginn fehlen,hieß es v.Hr.B.:"alles da."
Somit kann Hr.B.mit seinen Kunden solange bauen wie er will u.hat den Joker in der Hand.
Die von T&C so beworbenen 50Euro/Tag bei Überschreitung der 6-monatigen Bauzeitgarantie gibt es natürlich nicht.Der Kunde kann schauen,wie er mit der Doppelbelastung klar kommt.Geschweige denn,den vorhandenen Mängeln.
Auch von der Town&Country -Hauptzentrale kommt keinerlei Unterstützung ,
um das ganze Vorhaben doch noch zu einem "guten Ende"zu bringen.
KEINE GUTE WERBUNG FÜR EIN UNTERNEHMEN;DAS DIE MEISTEN EINFAMILIENHÄUSER DEUTSCHLANDS BAUT UND MIT SO VIEL SICHERHEIT UND QUALITÄT WIRBT.
Wir spüren hiervon nichts.

6

Hallo!

Was den ersten Teil deines Beitrags angeht, gebe ich dir Recht, man darf sich nicht blenden lassen. Trotzdem sind Internetrecherchen nicht immer das richtige Mittel. In den einschlägigen Foren sind doch selten die Bauherren aktiv, bei denen alles reibungslos verlaufen ist. Wer keine Probleme beim Bau hat, sucht ja selten Rat bei anderen und vermeldet den Erfolg kaum. Wir haben da eher den direkten Kontakt zu anderen Bauherren gesucht, sind zu gefühlten 50 Hausbesichtigungen gefahren, haben uns andere Häuser angeschaut, mit den Bauherren gesprochen und uns eben nicht nur auf unseren ersten Eindruck verlassen. So sind wir bei HvH gelandet und können uns nicht beklagen. Hätten wir das gleiche Haus in der Form mit einem regionalen Bauunternehmer gebaut, hätten wir mindestens 50% mehr gezahlt. Wir haben uns da durchaus Vergleichsangebote geholt die lagen bei einfacherer Architektur und Ausstattung preislich deutlich höher.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Wir hatten T&C auch in der engeren Auswahl (gar nicht soweit entfernt von WÜ in FD), allerdings haben mich bei denen die Grundrisse der Grundtypen absolut nicht zugesagt (am meisten gestört hat mich die trotz großer Grundfläche recht kleine Küche, die T&C grundsätzlich im Erker mittig positioniert hat). Vieles andere war Philosophie, aber letztlich hat uns vom ersten Kontakt her Heinz von Heiden am besten gefallen, und so haben wir dort den Vertrag unterzeichnet. Es lief wirklich vom ersten Kontakt her super, wir hatten einen Termin beim Vertriebsmitarbeiter direkt, wir bekamen gleich am ersten Termin ein unverbindliches Angebot, was schon die meisten Sonderwünsche unsererseits enthielt (KfW70-Ausstattung, Erker, Grundrissänderungen, Dämmung...). Trotzdem war dieses Angebote noch deutlich günstiger als viele Vergleichsangebote anderer Bauträger. Unser einziges Pech war, dass HvH in der Zeit, wo wir den Vertrag unterschrieben hatten, offensichtlich Hochkonjunktur hatte. Somit war der Planungstermin beim Architekten und die Bemusterung der Innen- und Außeneinrichtungen... erst 3mon nach Vertragsunterzeichnung, und bis zum Baubeginn gingen dann noch weitere 5mon ins Land, sodass zwischen Vertragsunterzeichnung und unserem Einzug letztlich 15 Monate lagen (was aber trotzdem noch recht flott war, wenn man mit anderen Bauunternehmen vergleicht).

Der Bau selbst lief dann weitestgehend reibungslos, ein paar Kleinigkeiten gab es zum Schluss noch zu munieren, aber was zu korrigieren war, hat HvH umgehend erledigt, eine Sache war nicht zu korrigieren, dafür wurden wir entschädigt (die beiden Wände, an denen die Treppe verläuft, sind nicht ganz rechtwinkelig zueinander, somit ist ein kleiner Spalt zwischen Treppenwange und Wand - das wird bei der nächsten Renovierung beigeputzt). Und auch als sich nach einem Jahr die Silikonfugen an der Badewanne lösten, wurden die noch als kostenlos ausgetauscht (Silikonfugen sind Wartungsfugen und somit eigentlich von der Reklamation ausgeschlossen).
Und mittlerweile wohnen wir jetzt seit 3 Jahren in unserem "Traumhaus" und sind nach wie vor zufrieden - ich kann nicht klagen.

Was ich allerdings dazu sagen muss: Bei HvH hängt vieles vom Bauleiter ab. Der Bauleiter in unserer Region hat einen super Ruf und hat sich auch um alles umgehend gekümmert. Er war zwar nicht rund um die Uhr erreichbar, hat aber immer schnellstmöglich zurückgerufen, wenn wir irgend ein Anliegen hatten. Das scheint wohl nicht selbstverständlich zu sein, und deswegen möchte ich hier keine allgemein gültige Empfehlung abgeben.

LG

7

Ich muss mal etwas positives von T&C berichten!

Wir haben mit dieser Firma, bzw mit einem Franchiseunternehmen, gebaut und würden es wieder tun! Der Bauleiter war leider eine Schnarchnase, aber trotzdem ist alles gut, zeitnah und reibungslos verlaufen!

Unsere Wünsche wurden berücksichtigt und wir immer ernst genommen (und wir sind sehr anstrengend gewesen, haben uns alles schriftlich geben lassen, alles mehrfach hinterfragt, vieles umgeworfen und vieles vom eigentlichen Grundbau verändert und vieles mehr).

12

Leider gibt es aus Würzburg nur negatives zu berichten. Zahlreiche Bauherren leiden hier unter Herrn B. von der CEB Traumhaus GmbH. Die negativen Erfahrungen sind so umfangreich das hier eigentlich nur unser Blog weiterhilft.

Viele Grüße aus Würzburg, Günter Herrmann

http://rottenbauer.blogspot.de/

13

Möchte mich hiermit nocheinmal kurz zurückmelden.
Da unser Hausbau mit der ehemaligen "CEB-Traumhaus GmbH",seit Anfang Juli nun nicht mehr Lizenzpartner von Town & Country,zu einem absoluten Alptraum wurde,
verweise ich ebenso auf unseren Hausbaublog:

https://townundcountryhaus.wordpress.com/

Ich denke,hier bedarf es weiter keiner Worte,um nachvollziehen zu können,was im Raum Würzburg im Namen von Town & Country in den letzten 2 Jahren vor sich gegangen ist.
Es gibt noch immer viele geschädigte Bauherren,mit denen wir in regem Kontakt stehen,bzw.nicht wissen,wie sie finanziell aus dieser Misere wieder herausfinden.
In unserem Blog durften wir mehrfach im Namen anderer Kunden ("Parallelwelten")berichten.