Baustaub aus Fugen und Fließen bekommen + Silikon vom Glas weg putzen??? HILFE!

Hallo ihr lieben,
wir haben heute unseren Umzug in unser Traumhaus gestartet.
Auf den Fließen sind nun teilweise echt heftige Flecken vom Gipser...die Fließen sind aber recht unempfindlich und sehr dankbar (Fließen in Betonoptik).
Hauptsächlich ist auch das Problem dass die Fugen (vor allem die dunklen) seeeehr fleckig sind, vom Baustaub.
Vom Fliessenleger habe ich jetzt ein Spezialmittel bekommen, das aber laut Beschreibung sehr ätzend ist.
Gibt es nicht eine mildere Variante alles schön sauber zu bekommen?
Wir haben im Elternbad sehr viele schwarze Fließen die eine unebene Strucktur haben, da sieht man das ganze weiß vom Baustaub in den Rillen...
Was noch zu erwähnen ist: wir haben wandbündige Fußleisten aus Holz (weiß), habe Angst die kaputt zu machen.

Ich bin um jeden Tipp dankbar!!!

Und noch was...wie bekomme ich Silikonschmieren aus dem Glas?

LG
janinechen

1

Silikon ist ja eine Masse, die weich aufgetragen wird und dann fest wird. Ich kann sie entweder abziehen von glatten Flächen oder mit einem Schaber vorsichtig abschaben. So hat das bei uns super geklappt.
Baustaub hat bei uns keine Flecken hinterlassen, der Staub war da und wurde von uns weggesaugt und gewischt. Da kann ich dir also nicht weiterhelfen, tut mir leid.

2

Hallo,

Silikon bekommt man mit einem Ceranfeldschaber ab. Für die Fliesenfugen hat man uns gesagt dass wir mit Essig/Essigwasser putzen sollen aber erst NACHDEM wir die Fugen ausgesaugt haben. Ansonsten bekommst du überall weiße/graue Schlieren auf die Fliesen und dann ist man sehr lange beschäftig diese wieder zu entfernen. Aber mit einmal wischen ist es auch nicht getan, da muss man schon mehrfach drüberwischen.

LG

3

Sorry, sollte eine Antwort an die TE werden!

4

Wir sind letzten Sommer in ein Neubau gezogen und haben vorher eine Grundreinigung (nach Bauabschluss) von einer Renigugsfirma machen lassen.
Kostete nicht die Welt und danach war alles blitzblank, inklusive Fenster,

Ich kann Dir nur dazu raten.

5

Hallo, zum Thema baustaub frag nicht...wir haben geschruppt wie die irren bis mein Mann irgendwo die Rettung nachgelesen hat. Nehm Zitronensaft konzentrat. .dass welches du auch zum Salat oder backen nimmst. Nehm es pur....versuche es mal und dann schreib mir wiesging. Lg hasie

6

das spezialmittel dürfte fugenschleier entferner sein
eigendlich ist das zeug dazu gedacht wenn man neu verfugt hat den schleier (überreste) auf den fliesen weg zu bekommen
was sehr sehr hartnäckig ist
durch zufall habe ich dort mal ne gute alternative gefunden
da ich kein anderes putzeug gerade dabei hatte hab ich frostschutzmittel für die scheibenwaschanlage (auto) verwendet (butget von pracktiker)
seit dem benutze ich das nur noch um den schleier weg zu bekommen
ob es bei deine fugen hilft ?

ne adere alternative wäre schruppen schruppen und nochmal schruppen
bis zumindest das grobe weg ist
und nochmal mit fugengrau über die fugen ab ziehen

7

Fliesen

es sind Fliesen

Fließen wird das Wasser an den Fliesen

8

Hallo!

Ich kann dir empfehlen es mit einem Dampfreiniger-Gerät zu versuchen.
Aber kein "Spielzeug", sondern einer, der wirklich Power hat. Wir hatten einen von Kärcher, die kann man sich oft auch ausleihen.
Der "pustet" dir alles aus den Fugen raus - nur mit Wasser. Bei uns hat es gut funktioniert, ich habe mir dann auch einen gekauft.

LG, Lilly