Wohnung oder Reihenhaus kaufen?

Hallo,
wir (Eltern Mitte Vierzig, beide berufstätig, Kind sechs) beabsichtigen in eine andere Stadt umzuziehen, und bei der Haussuche haben wir zwei alternative Lösungen in einem ziemlich zentralen Neubaugebiet gefunden: eine 4-Zi. Wohnung mit grossem Balkon im 3 OG oder ein 5-Zi Reihenhaus mit kleinem Garten, beide ca. 150 MQ, beide in der gleichen Preisspanne. Wir sind unentschlossen, es gibt in beiden Pro und Contra und dazu haben wir keine Erfahrung mit Reihenhäuser und würden gerne Erfahrungen von anderen Familien lesen.

Die Wohnung ist heller, benötigt weniger Pflege und Wohnkosten, ist alles auf einer Etage. Aber es gibt Nachbarn oben und unten, auf denen man Rücksicht nehmen muss wenn das Kind lebhaft spielt, oder die ggf. selber laut sind.

Das Haus hat ein Zimmer mehr (zB für Gäste), hat mehr Nutzräume im Kellergeschoss, hat einen kleinen Garten, es gibt keine Nachbarn zwischen den Etagen. Aber: im Erdgeschoss wir es schnell dunkel, es gibt mehr Einbruchgefahr und man hat weniger Privacy. Dazu sind die Wohnkosten etwas höher.

Vielen Dank und viele Grüße
Familienpapa

1

Hallo Familienpapa,

Ich bin jetzt nicht wirklich ein Fan von Reihenhäusern, aber ich würde euch dennoch dazu raten.

Wie du schon geschrieben hast, habt ihr bei der Wohnung Nachbarn oben und unten und wenn man schon in Eigentum investiert, wollte ich da keine Kompromisse eingehen. Mit Familie ist das noch einmal etwas anderes wie als Paar. Man weiß ja leider nicht, wer da drüber oder darunter wohnt.

Ein Haus mit Garten ist für eine Familie immer der bessere Weg. Ich fand es gut, dass ich nicht dauernd auf den Spielplatz musste, wenn mal eine Stunde schönes Wetter war. Terrassentür auf und raus....

Klar, bei einem Reihenhaus weiß man auch nicht, wer nebenan wohnt, aber trotzdem ist die Privatsphäre mehr gewahrt. Und die Kinder können laut sein, ohne dass gleich der Nachbar in der Tür steht.

Und nicht zu vergessen, die lauen Sommerabende mit Grillen auf der Terrasse :-))).

Liebe Grüße
Sunshine

2

Ich würde immer das Haus nehmen! Ein eigener Garten ist so toll, gerade mit Kind.

3

Ein Haus in der selben Preisspanne wie eine Wohnung in einem zentralen Neubaugebiet ist vielerorts unmöglich, das ist für viele Wunschtraum
Ich würde auch das Haus nehmen

4

Hallo

wir wohnen in einem Reihenhaus und sind sehr zufrieden. Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall das Haus wählen.

Wegen der Einbruchgefahr braucht ihr euch bei einem Reihenhaus keine Sorgen zu machen. Da geschieht nichts, ohne dass ein Nachbar es sieht ;-);-)
Ich weiss nicht, wie euer Erdgeschoss aussieht, aber bei uns ist das kein Problem, dass es schnell dunkel wird. Habe in dieser Hinsicht noch nie etwas festgestellt.
Ein eigener Garten, auch wenn er klein ist, ist toll. Wir sind sehr viel draussen auf dem Sitzplatz. Wegen der Privatsphäre ist es schon so, dass man unmittelbar mitbekommt, was der Nachbar im Garten macht. Mich stört es überhaupt nicht, da wir ein sehr gutes Verhältnis zu den Nachbarn haben.

Viele Grüsse
Zerlina

5

"Wegen der Einbruchgefahr braucht ihr euch bei einem Reihenhaus keine Sorgen zu machen. Da geschieht nichts, ohne dass ein Nachbar es sieht"

Da kann ich dir Gegenbeispiele nennen. Auch in Reihenhäuser wird eingebrochen.
Man sollte da schon für vernünftigen Schutz sorgen.

Trotzdem würde ich mit Kind das Reihenhaus bevorzugen.

6

Hallo,

ich wohne seit 26 Jahren in einem Mittelreihenhaus und würde nie woanders wohnen wollen. Man ist nie allein in der Hausreihe, hat aber keine Nachbarn die einem "auf dem Kopf rumtrampeln", Aufenthalt im Garten ist toll, ich sehe meine Nachbarn nicht wenn ich auf der Terrasse sitze nur wenn ich im Garten am Rumwuseln bin und zufällige Beide Seiten auch draußen sind.

Gegen die Einbruchsgefahr kannst du dich bei der Polizei beraten lassen; meine Nachbarn haben fast alle Rollläden vor ihren Fenstern und Türen und die sind zum Abend hin auch alle geschlossen. Ich habe meinen "Einbruchsschutz" im Hausflur liegen, meinen Hund.
Ach ja, bei einem Mittelreihenhaus habe ich den Vorteil nur 2 kleine Außenwände zu haben, spar auch Heizung.

LG

7

Hallo!

Meine Mutter verflucht ja mittlerweile ihr Reihenhaus, weil es im Alter doch sehr beschwerlich wird ständig hoch und runter zu laufen. Noch dazu hört sie eben von den nachbarn nebenan auch so einiges. Allerdings hat man in einer Eigentumswohnung oft noch mehr Ärger mit den Nachbarn, weil es eben noch viel enger ist - wenn man da nachbarn über einem hat, die um 22 Uhr Seilspringen hat man auch Spaß.

Daher würde ich eher das Reihenhaus nehmen, mit der Option wenn in 20 Jahren das Kind aus dem Haus ist nochmal Seniorengerechter umzuziehen.

8

http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/4570548-nachbarschaft-kinderlaerm/30151855

Lies mal das da, mit einer Eigentumswohnung hast du echt nur Nachteile.

Wir bauen gerade ein Reihenhaus, ich freue mich schon, niemanden mehr über- oder unter mir zu haben.

Wenn es die Finanzen hergegeben hätten, hätten wir natürlich auch ein Einfamilienhaus gebaut, aber das geht leider nicht.

9

Eine Eigentumswohnung hatte ich auch schon. Die Nord-Ost-Ecke war immer feucht und eiskalt, das Flachdach unisoliert, die Eigentümergemeinschaft war gegen eine Isolierung.

Sie hatten kein Problem, wir haben ganz oben gewohnt. Wir haben dann verkauft mit Verlust.

So etwas mag ich nie wieder haben, eine Eigentümergemeinschaft kann ganz schön schwierig sein.

Bei einer Bekannten war es tatsächlich das Springseil nachts über ihr. Unglaublich.

13

Meione Nachbarin über mir spielt bevorzugt um 23 Uhr mit ihrem Kater und zwar fangen, rennt also kreuz und quer durch die Wohnung. Glücklicherweise sind das aber Mietwohnungen, also steht zu hoffen, dass sie bald auszieht, was die Gerüchte so sagen - sonst ziehe ich noch aus, weil dafür die Nachbarn Nebenan immer schon Morgens um 7 Lärm machen und ich irgendwann auch mal schlafen will.

10

bei gleichem Preis würde ich immer die Selbständigkeit wählen...

und eine Wohnung ist nicht immer günstiger: wenn Deine Miteigentümer mehrheitlich kosten beschliessen, musst Du mit ran, egal ob Du willst oder nicht.... -- ebenso musst du dich u.U. mit Menschen rumschlagen, die unangenehm sind....

11

Zuerst vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldungen.
Ich habe heute Nachmittag kurz die Baustelle besucht, und kam zurück mit der Überzeugung: Wohnung (hohe Etage, guter Grundriss, großer Balkon, Anonymität, kein Rasen zu mähen, keine Treppen, etc). Dann habe ich Eure Antworten gelesen, und bin dafür dankbar. In der Tat hatten wir in der Vergangenheit in einer MFH unangenehme Erfahrungen mit den Nachbarn / Miteigentümern, die man nicht wiederholen will.
Also Reihenhaus, obwohl die enorme Durchsichtbarkeit des EGs sowie die latente Gefahr von Einbrüche (wir haben Bekannte, bei denen die Diebe tagsüber aus einem offenen Fenster eingebrochen sind, als sie im Garten waren), gewöhnungsbedürftig ist. Und in zentrumsnahen Lage wird ziemlich dicht bebaut, so ab fünf Uhr droht der Schatten des Nachbarhauses...aber die Perfektion scheint nicht diesem diesem Planet zu gehören...
Viele Grüße
Familienpapa

16

HI

wir wohnen seit nem Jahr in einem RMH und ich bin so froh nicht mehr in einer Wohnung zu wohnen (wir haben auch oben, unten und nebenan ständig gehört ... die einen nachts um 1, die andren in der früh um 7).

Gegen die "Durchsichtbarkeit" kann man doch Vorhänge anbringen, (wir haben z.B. im Wohnzimmer keine, wenn wir ausser Haus sind, abends oder auch wenn die Sonne scheint sind die Jalousien einfach unten - kann keiner reinschauen).

Und die Gefahr von Einbrüchen hat man auch in einer Wohnung (wie oft macht irgendein Nachbar die Haustüre unten auf das die "Post" reinkann - ohne zu schauen ob es wirklich die Post ist ... und dann hat der Einbrecher Zeit Wohnungstüre zu öffnen).

Und wenn das Grundstück so klein ist, das Euer Nachbarhaus soviel Schatten schmeißt - dann bleibt auch nicht viel Rasen übrig der gemäht werden muss ;-) (unser Fangkörper ist selbst bei sehr hohem Rasen ausreichend für einmal mähen ... Zeitaufwand: keine 5 Minuten)

Viel Spaß mit Eurem RMH :-)