hausgemeinschaft / renovierungen in eigenregie

ich mach sowas zwar schon einige zeit

bei anderen objekten gabs da nie probleme
da hat jeder geholfen wie es ging und wenn ne 60 jährige oma fürs leibliche wohl sorgte
(klar das man die nicht an die schüppe stellt)

jetzt wollen wir ostern rum bei einem objekt die fassade streichen in eigenregie
(wurd auch so beschlossen in der eigentümer versammlung)
bei 5 von 6 eigentümern kein thema
nur bei einem hab ich das gefühl das es darauf hinaus laufen wird

- heut hab ich nur 2 stunden zeit... morgen kann ich nicht...lalala und ululu

2 wochen später......ups ihr seit schon fertig ..... ist aber schön geworden....
und das ist auch noch einer dessen frau rechtswältin ist und der eh jede abrechnung 50x kontroliert ob er nicht 10 cent zu viel gezahlt hat

ich hab schon gegoogelt wie die rechtslage ist
wie man ihn dann seine entgangene arbeitsleistung in rechnung stellen kann

oder nach ähnlichen schriftlichen abmachungen
zb. von (datum) bis (datum) verpflichtet sich ...

ansonsten wird ein kostenvoranschlag erstellen lassen und er hat 1/6 davon den anderen miteigentümern aufs hausgeld ein zu zahlen

wie gesagt ich hab schon gegoogelt aber ich hab gar nichts gefunden aber papa google und ich sind eh ned die besten freunde ^^

1

ich mach das auch öfter ...

jeder schreibt seine Stunden auf -- und es wird mit einem fiktiven stundensatz von zlB. 10 Euro vergütet

Variante 1) -- das Geld fliesst in der Abrechnung tatsächlich als Hausgeldgutschrift und die Gesamtkosten werden als Reparaturkosten mit dem Schlüssel aus der Teilungserklärung für Reparatuen oder Anschaffungen belastet. -- so verringern die Eigenleistung auch die persönliche Belastung unterm Strich

Variante 2) -- es wird ebenfalls fiktiv vergütet und in einer Excel-Tabelle ausgerechnet, wer wie viel geleistet hat -- und die, die nichts oder wenig geleistet haben, müssen die anderen "auszahlen" -- Betrag sieht man ja in der Differenz: bestenfalls wird diese Auszahlung dann natürlich auf die Rücklagen gepackt, - so haben alle was davon, auch indirekt natürlich der, der zahlen muss --- find ich fair und es fliesst kein Geld an bestimmte Leute....

Oder die Arbeitsbeteiligung ist der Umrechnungsschlüssel für das Bezahlen des Materials --- aber das ist eher grenzwertig verständlich für diejenigen die mit Buchhaltung nicht so eng sind....

2

Hallo,

ein heikles Thema.
Wenn einer nicht mitspielt, und Geld fliesst, ist es zumindest grauarbeit.
Ziemlich dunkelgrau.

freundliche Grüsse Werner

3

Hi,

tja, das soll es geben, das man nicht immer Zeit hat, um solche Eigenleistungen gerne zu tätigen.

Diese Käseglocke auf alle stülpen zu müssen ist doch #contra oder war das eine Bedingung im Haus, das ALLE helfen MÜSSEN? Wieviele Std. im Jahr?

ihr solltet eine Satzung aufsetzen, das jeder X Std. an geplante Jahresobjekte arbeiten muss, anonsten diese in Rechnung mit Betrag x gestellt werden muss,

Einfach so Geld zu verlagen....noch dazu von einer Rechtsanwältin ohne nix in der Hand zu haben#kratz

4

twins abgemacht ist wie oben beschrieben
das die fassade & fluhr neu gestrichen wird in eigenregie
JEDER muß dabei helfen

es geht nicht um winterdienst oder sonnst was
sondern darum das wir die befürchtung haben das einer aus der reihe tanzen wird
wenn wir ostern los legen wollen
desshalb wollen wir vorher das schriftlich festhalten was passiert wenn einer nicht mit spielt...
und das sollte so sein das später seine frau (rechtsanwältin) nicht wider 1 jahr drum rum drucksen kann
und das am besten auch so das es ihm weh tut

übrigens schwarzarbeit wäre es wenn es uns ausgezahlt werden würde
aber nicht wenn es ins hausgeld fließt bzw davon das material gekauft wird

5

naja, es gibt immer Leute, die zu Ostern arbeiten wollen, andere wollen die ruhige Zeit genießen....

Spricht ihn doch direkt an, dass ihr das Gefühlt habt, das er nicht begeistert dabei ist und er gleich sagen soll ob ja oder nein.

lisa

weitere Kommentare laden