Putz oder Tapete im Kinderzimmer?

Wir wollen das Zimmer meiner Tochter nächste Woche renovieren, dass bisher tapeziert war. Unser anderes Kinderzimmer ist verputzt, wie auch unser Flur. Die Tapete sieht nach 5 Jahren auch echt übel aus, Löcher, Flecken, gelöste stellen, flickenteile...

Eigentlich ist Putz ja viel pflegeleichter bei kindern oder?

Jetzt überlege ich, ob wir das andere Kinderzimmer auch verputzen. Wer von euch hat das auch im Kinderzimmer und wie sieht es nach Jahren aus?

Vg

1

Also wir haben seit fünf Jahren Tapete im Kinderzimmer und da ist nichts kaputt. Löcher? Flecken? Risse? #schock liegt wohl eher am Kind als am Wandbelag... Stellt sich die Frage, ob die Erfahrungen anderer User da so relevant sind...

Außerdem hast Du doch schon den direkten Vergleich, wenn im anderen Kinderzimmer Putz ist #kratz

Wir werden auch im neuen Haus im Kinderzimmer tapezieren und dann in Wunschfarben streichen.

4

Löcher von Bildern umd Regalen sind hier gemeint. Die Kinder selbst haben nie was daran ruiniert. Bitte nicht einfach so urteilen, als hätte ich totale Randalen hier, die kein benehmen haben.

Ein Wasserschaden führte dazu, dass sich an manchen stellen die Tapete gelöst hat und ausgebessert wurde.

Das andere Kizi ist mit Putz erst seit ein paar Monaten in Benutzung, da es vorher unser Schlafzimmer war.

7

Sorry, wollte nicht urteilen - Dein Beitrag las sich aber wirklich so, als wäre die Tapete von den Kids total zerstört worden!

Gut, dass Du es klargestellt hast - ich glaube, es haben noch andere so verstanden!

Ich würde Tapete nehmen - dann können die Kids Poster etc antackern!

2

wie alt ist Deine Tochter?

ich finde, bei kleineren Kindern, darf man ruhig mit Tapete etwas abschalten -- und auch teilweise das doch natürliche zulassen, -- sprich: wechselnde Poster, Nadellöcher deswegen in der Tapete, verändertere Vorlieben in Farben: --- die kann man mit Tapete alle zulassen. abgesehen von diversen Unfällen mit Kuli, Farbe oder andere Dinge, auf die man als Kleinkind so kommen kann *g*

Ausserdem streiche ich gerne immer wieder mal meinen Kindern eine Wand in einer anderen Farbe .... ---

wenn putz dran ist, dann ist das mti den Poster rankleben so ne Sache. -- auch x-mal überstreichen geht nicht, weil er dann immer flacher wird .... -- und Kider, die mal meinen, da dran rumzukratzen? ---für immer sichtbar, ausser man putzt neu ......

wir werden die Tapeten nochmal in unserem neuen Haus tauschen bis die Kids evtl. junge Teenies sind und auch besser auf die Wand aufpassen.... --- Putz wird in unserem Wohnzimmer +Flur und Bad bleiben bzw. hinkommen --- "nutzräume" bleiben Tapete. - Kinderzimmer vorerst auch.

3

Hallo

unsere Kinderzimmertapeten sahen nie so aus. Weder beim Sohn noch bei der Tochter.
Es gab gewisse Regeln, u.a. dass weder an der Tapete rumgezuppelt wurde, noch dass sie als Tafel benutzt wurde.
Genauso wenig wie ein Bett zum Trampolin umfunktioniert wurde.

Kenne auch eine Familie, die haben alle 2 Jahre die Kinderzimmer renoviert, weil die "Blagen" dort ständig die Tapeten runiniert hatten...

Andere Frage: warum hat sich Tapete gelöst? Von vornherein nicht richtig verklebt oder feuchte Stellen?

Auf Putz halten Poster schlecht, nehmt eine einfache Raufasertapete und streicht die in der Wunschfarbe. Preiswerteste und sinnigste Lösung, sorry.

LG

5

Siehe meine Antwort oben, lag nicht an den Kindern, dass die so aussieht. Deine genannten Regeln gelten bei uns ebenfalls...hier wird man gleich abgestempelt #zitter

Es gibt auch sehr feinen Putz an denen Poster usw haften bleiben.

6

Hallo

habe Deine Antwort nicht gelesen, sorry.

Abgestempelt habe ich Dich nicht - sollte auch nicht so rüberkommen. Tut mir leid.

Wir haben auch ganz feinen Putz, aber da hält dauerhaft nix drauf....

LG

8

Hallo, also ich finde nach 5 Jahren darf eine Tapete etliche Gebrauchsspuren aufweisen (egal wie sie entstanden sind);-).
Ich finde verputzte Wände zwar schöner, es gibt ja unterschiedliche Putze oder Methoden, allerdings wäre es mir zu aufwändig, denn dieselben Macken hast du in ein paar Jahren wieder genauso. Es ist halt einfacher mal schnell ne Bahn neu zu machen, wenn man mal neu streichen will. Putz ausbessern ist (zumindest bei mir) immer etwas heikel, ich bekomme es nicht so hin, das man keinen Unterschied sieht.
Außerdem sind Poster und co auf Putz recht "anstrengend".
LG

9

Hallo,

wir haben überall Putz oder gestr. Rohbauwand, aber nicht in den Kinderzimmern.

Auch bei nicht-randalierenden Kindern ist die Wandbeanspruchung höher als in anderen Wohnbereichen.
Tapete lässt sich leichter wechseln.

LG

10

Wir haben in unserem Haus alles verputzt, auch die Kinderzimmer. Erfahrungsberichte kann ich leider noch nicht liefern, wir ziehen erst über Oster ein.

11

HI,

da wo ich wohne, gibt es so gut wie keine Tapeten, da wird fast alles nur noch verputzt.
Im Norden wird z.B. fast nur Tapeziert.

Also bei uns schaut alles OK aus aber ich frage mich, was ihr mit den Tapeten macht. Wenn das Kind die Schäden verursacht#zitter, hast Du womöglich im Putz dann eher Löcher drin, wenn was schweres geworfen wird.

LG
Lisa

12

Siehe meine anderen Antworten. Die Schäden kommen nicht von den Kindern

13

OK

Aber logisches Denken....Löcher von Regalen, etc. sieht man auch bei verputzen Wänden, wenn sie hinterher demontiert werden.

Du mußt sie dann zuspachteln und überstreichen....nach einr gewissen Zeit sieht man aber auch die Ausbesserung, da die Wandfarbe sich mit der Zeit verändert.

lg

14

Wir haben bis jetzt auch immer mit Tapeten gute Erfahrungen gemacht. Aber wirklich kaputt war sie nie. Selbst nach drei, vier Jahren nicht. Wie bekommt man denn Löcher hin?
Falls euch eine komplette Tapete zu viel ist, könnt ihr ja so eine Bordüre anbringen: http://www.esprit.de/wohnen/kinderzimmer/tapeten-kids/vlies-bord%C3%BCre-boys-dreams-941261_000 Dann ist die Wand wenigstens nicht ganz nackt. Hab ich bei Bekannten gesehen und schaut wirklich gut aus. Und ist natürlich weitaus weniger Arbeit als ein komplettes Zimmer zu tapezieren.