Wohnung gekauft und unglücklich darüber :-(

Hallo,

wir haben eine kleine und sehr schöne 3-Zimmer-Eigentums-Wohnung mit großem Balkon in Grünlage und haben jetzt 2 Jahre nach einer Gartenwohnung gesucht weil es mit Kind einfach feiner ist.

Nun haben wir eine gebrauchte gefunden, die uns recht gut gefiel, auch wenn wir wussten, dass wir damit einige Kompromisse eingehen mussten (kein Fenster mehr im Bad, nicht so ruhig gelegen wie die jetzige, überhaupt einfach nicht so schön wie die jetzige), dafür haben wir mehr Platz und einen Garten.

Plötzlich gefiel sie uns aber überhaupt nicht mehr und wir beschlossen, einen neuen Boden im Wohnzimmer und eine neue Küche einbauen zu lassen. Nun zieht das ganze so einen Rattenschwanz hinterher, Fliesen müssen raus, Steckdosen müssen versetzt werden, Türen müssen abgenommen werden usw. Ich war heute in der Wohnung das Bad putzen, das Bad stand vor Dreck, das war vorher alles gar nicht zu sehen weil die Eigentümerin so eine schummrige Beleuchtung hatte. Und ich bin jetzt total unglücklich über unsere Entscheidung. Wir wollten nicht so viel Geld aufnehmen damit wir gut leben können, darum haben wir uns für eine Gebrauchte entschieden. Aber mittlerweile denke ich mir, hätten wir doch nur eine neue gekauft und lieber sparsamer gelebt. Dann hätten wir eine Freude mit unserer Wohnung und nicht so ein negatives Gefühl.

Werde ich mich da jemals wohlfühlen können oder werde ich nun ewig darüber grämen?
Wer weiß Rat?
Danke.... :-(

1

Auch ein Neubau macht Arbeit, auch ein Neubau ist zu Anfang dreckig.

Vor jedem Umzug habe ich immer mehrere Stunden den Dreck der Vormieter weggeputzt, das finde ich normal. Ich habe beim Auszug zwar drauf geachtet, dass die Wohnung ordentlich ist, aber ich bin dann auch nicht mehr auf Knien mit ner Schrubberbürste über den Boden gerutscht.

Wenn der Dreck zu extrem ist, kann man ja auch für einen Tag eine Reinigungsfirma kommen lassen. Kostet natürlich, aber man hat weniger Arbeit.

lg

2

Hallo!

Ich bin ganz sicher, das wird schon werden! Als wir in unsere neue (Miet-)Wohnung gezogen sind, habe ich mich vorher so gefreut. Dann, nach der Übergabe, sind mir auf einmal total viele Sachen aufgefallen, die ich BEI der Übergabe (mit quengelndem Kind) nicht gesehen hatte (schmutzige Abflüsse im Bad etc).
Außerdem übernahmen wir den Boden im Flur, weil er ganz neu war. Der wurde beim Auszug dann leider ziemlich beschädigt, habe ich Dummi bei der Übergabe auch nicht gesehen, das war allerdings am späten Nachmittag und Licht gab's keins mehr. Naja, selber schuld.

Wie dem auch sei, wir wollen uns wohl fühlen und haben alles geändert, was uns gestört hat, unter der Prämisse "es ist nur Geld", besser einmal kurz ärgern, die Sachen ändern, und sich dann wohlfühlen :)

Trotzdem hat es Wochen gedauert, bis das hier unser Zuhause war und nicht mehr fremd war und fremd roch. Aber jetzt ist es so, und so wird es auch bei Euch sein. Macht eine Faust in der Tasche und ändert das, was Euch stört! Es gibt übrigens auch so professionelle Putzdienste, die man mal für 3/4 Stunden ordern kann!

Dann werdet Ihr ganz sicher auch glücklich werden! Alles Liebe!

5

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: hättest. Du schmutzige Abflüsse denn bei der Wohnungsübergabe bemängelt? Bzw hättest Du wirklich erwartet, dass der Vormieter die picobello geputzt hinterlässt? #kratz

6

Hmm, also natürlich sind wir, bevor wir in diese Wohnung einzogen, aus einer ausgezogen - und da habe ich mir schon sehr viel Mühe gegeben, alles nett und sauber zu hinterlassen, und ich bin (leider) kein Putzteufel ;)
Insofern habe ich vielleicht meine Ansprüche auf die der neuen Wohnung übertragen k.A., war ja auch kein Drama :)

LG!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn man Eigentum hat, auch gebraucht, fallen weitere Kosten an. Man muß renovieren, reparieren, instandsetzen usw. Bei einem Gebrauchtwagen spare ich zwar gegenüber einem Neukauf, aber laufende Kosten habe ich auch mit diesem Wagen. Bei einem Neuwagen kommen die Kosten meist später. Nun fällt Dir auf, daß in Eurer Wohung einiges anfällt. Ich denke, es ist bei Dir einfach der Frust, weil Schmutz anfällt und Du kein Ende siehst, aber das kommt. Dann wirst Du froh sein, wenn einiges neu ist.

LG
Manu

4

Bei uns war es ähnlich, allerdings war es da die Einbauküche. Ich habe 2 Tage geputzt. Klar habe ich mich tierisch geärgert, aber das bringt nichts. Einfach so machen wie es einem gefällt und gut ist. Wir wussten z.B von Anfang an das da was gemacht werden müsste damit sie uns gefällt und konnten das gut einplanen.

Eine neue kam für uns nicht in Frage, nicht wegen des Geldes sondern weil die bei uns nicht so gelegen waren wie wir wollten. Auch mit einer Neuen hat man viel Arbeit bis es heimelig wird. Das ist überall so.

8

Hallo,

ich kann das nachempfinden. Mir ging es ähnlich. Ich hab mich so auf das Haus (15 Jahre alt) gefreut. Bei der Übergabe wurde der Dreck denn auch erst offentsichtlich. Ich glaube, der Mann hat, seit seine Frau zwei Jahre zuvor ausgezogen ist, gar nicht mehr sauber gemacht. Toiletten, Dusche und Amaturen haben wir das letztendlich neu gekauft, das war gar nicht so teuer. Eine nue Küche warnicht drin. Wir haben sie komplett demontiert und in den Garten getragen. Dort habe ich dann alle Einzelteile geschrubbt. Jedes einzelne Fester und jede Tür musste intensiv geputzt werden, der Dreck um Griffe und so war auch nicht so lecker. Das Treppengeländer haben wir demontiert und in Einzelteilen geputzt...

Aber jetzt nach 4 Jahren fühle ich mich total zu Hause. Der Aufwand hat sich gelohnt und ich bereue den Umzug keine Minute. Das wird dir auch noch so gehen, nur es dauert eine Weile.

LG Sonja

11

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

12

warte mal ab bis alles wieder bewohnbar ist, also der Boden drin ist, die Küche steht, die Türen wieder da sind wo sie hinsollen und alles durchgeputzt ist und ihr normal wohnen könnt. Dann sieht die Welt ganz anders aus. Das alles ist etwas zu viel auf einmal für dich. Die Kompromisse, der Umbau, der Grundputz, Umzug an sich, das alles dann noch mit Kindern, die in der Situation zu kurz kommen. Wenn dir das Putzen zu viel wird, dann nimm dir doch eine Firma, die haben Erfahrung mit allerhand Dreck und das richtige Werkzeug. Es kostet zwar Geld aber spart die Nerven und Zeit.