Was haben Eure Häuser gekostet und welche Belastung habt ihr?

Hallo,

wir überlegen zu bauen und haben einen Kostenvoranschlag bekommen:

frei geplant, Stein auf Stein, ca. 140 m² Wohnfläche, Gasheizung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Kosten Bezugsfertig: 260.000€, eher ländlich (Kleinstadt)

Ist schon viel Geld und wir werden lange bezahlen müssen#schmoll. Das macht mir ganz schön Angst #zitter Habe Angst, wir übernehmen uns. Grundstück und Nebenkosten kommen ja auch nochmal dazu, allerdings haben wir Eigenkapital, müssten aber trotzdem ca. 200.000 aufnehmen

Mich würde es interessieren wie es so der "Durchschnitt" ist. Liegen wir preislich im Rahmen? Was haben Eure Häuser so gekostet? Und wie viel zahlt ihr monatlich ab?

Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber vielleicht hat der Eine oder Andere doch Lust mir etwas Einblick zu geben.#winke

11

Ich glaube, interessanter als die monatliche Belastung in € wäre die Belastung prozentual vom Gehalt.

Alles andere ist ja keine wirklich spannende Info. Es ist eher ein Unterschied, ob ich 1000€ Abtragung von 2000€ Haushaltseinkommen leiste oder von 4000€...

Grüße

13

Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber ich glaube diese Frage wäre hier zu weitreichend.

Ich finde die restlichen Infos auch schon interessant.#winke

1

Wir haben einen Kredit über knapp 280.000 € bei einer monatl. Abzahlung von ca. 1500 - 1800 € (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, das macht alles mein Mann #hicks).

2

Wir haben einen Kredit von 120.000,- € und eine monatliche Belastung von ca. 580 €.

Wohnen allerdings auf dem Land und hier ist es nicht so teuer und ist auch schon 10 Jahre her. Haben durch viele Sondertilgungen schon sehr viel abbezahlt.

3

es ist eigentlich voellig egal, wer was wieviel bezahlt. die fragen die du dir beantworten musst, sind folgende:

- ist der abtrag tragbar, wenn einer von euch die arbeit verliert?
- wie seid ihr abgesichert, wenn einer von euch stirbt (ist das haus bezahlt oder sind die abtraege machbar)?
-wie sieht es aus, bei einer trennung? wer hat welche ansprueche ans haus?
-testament....unbedingt ein testament machen!!!!!!

5

Das wissen wir alles natürlich, wir gehen nicht naiv an die Sache ran.

Ich wollte daher keinen Rat mit diesem Posting sondern einfach mal aus Neugier in die Runde fragen wie es bei anderen so läuft#winke

4

Rechne vorher genau aus, was noch so an Nebenkosten für Euch dazukäme.

€260.000 finde ich eher am unteren Ende und günstig.

Die meisten Häuser sind eher bei €350.000 (plus Grundstück)
Plus Baunebenkosten (weisse Wanne etc geht schnell ins Geld)
Landschaftsgärtner kann man auch nochmal €20-30.000 rechnen
Neue Küche €20.000
Badmöbel
Mülltonnenboxen
Paar neue Möbel
...

Will sagen - man muss sich vorher genau auflisten, was ins Budget passt.

Mehr ausgeben geht immer und sehr schnell ;-)

Am besten lasst ihr euch beraten, was ihr an monatlicher Belastung tragen könntet und seht so, was Ihr Euch leisten könnt.

6

Hallo,

also "Ratschläge" möchtest Du nicht....davon gibt's einen Haufen, aber ich halte mich zurück.;-)

Ich finde 260.000€ für die Größe eher moderat, weiß allerdings nicht, wo Ihr bauen wollt.
Wie sieht's aus mit dem Grundstück? Gehört Euch das oder kommt das noch dazu?

Wir haben damals Bestand gekauft, den größten Teil mit EK bezahlt und zusätzlich noch 100.000€ finanziert. Ansonsten hätten wir angelegtes Geld auflösen müssen und bei den damaligen Zinsbedingungen sind wir mit Kredit besser weggekommen.
Wir sind beide nicht der Typ, der sich gerne und länger verschuldet. Nach 5 Jahren war alles abbezahlt und wir sind gut damit weggekommen.

Mit 15-20 Jahren Kreditbedienung wären wir nicht glücklich gewesen.

Ich kann aber auch gut verstehen, wenn jemand gerne im eigenen Haus leben möchte und dafür jahrelang an die Bank zahlt anstatt Miete.

LG

PS
Ich kann mich nicht zurückhalten: Auf einen Kostenvoranschlag würde ich nicht vertrauen. Maßgebend ist die Kostenberechnung nach Festlegung aller Details. Und die sieht meistens ganz anders aus. Informiert Euch gut!

12

Danke für Deine Antwort.

Grundstück kommt noch hinzu und wird bei ca. 38.000 incl. Nebenkosten liegen.

Bestand wäre uns auch am liebsten, aber wir suchen seit über 2 Jahren und finden nichts passendes. So würden wir gut 100.000 sparen. Ebenso wären wir auch mit einer (Miet-)Wohnung mit kleinem Garten (Patrerre) zufrieden aber entweder gibt es nichts und wenn mal eine dabei ist, sind wir hier bei 500 - 600 KM für 100m². Da kam dann eben die Überlegung auf selbst zu bauen. Es ist halt die Frage: 25 Jahre Miete oder in dieser Zeit (ggf. eher) seine eigene Immobilie finanzieren. Wollen die Laufzeit lieber länger, dafür niedrigere Raten und ggf Sondertilgungen. Mal sehen was die Bank so spricht.

Der Kostenvoranschlag ist übrigens eine detaillierte Kalkulation vom Planungsbüro mit allen Details. Es haben schon einige Bekannte mit diesem Büro gebaut und es lag immer innerhalb der Berechnung, eher sogar weniger.

7

HI,

wir hatten bei uns einen Fixpreis, auch Stein-Stein gebaut.

Alle Extras konnten wir selber budgetieren und somit einplanen.

Mit unserem Bauunternehmen sind wir 1A damit zurecht gekommen, sogar der Einzugstermin war zwei Wochen vorher als geplant.

Wir haben locker 500.000 Euro ausgegeben (inkl,. 610qm Grundstück - war hier schon groß ist #schwitz) und haben aber ein "normales" Haus ohne viel Schnickschnack aber dafür im Speckgürtel von München.

Nicht zu vergessen, jede Bank wird Dir sagen, das Du ein Bauvorhaben mit 10% drüber planen mußt ebenso nochmals einen Fixbetrag für den Außenbereich, den man gerne beim Hausbau vergisst oder außer Acht lässt.......Garage, Garagensockel,Terrassen, Wege, Zisterne, Bepflanzung, Zaun, Auffahrt, Grundstücksangleichung, ....). Die Kosten kommen IMMER auf Dich zu egal wann und eine gute Bank wird das bei der Kreditvergabe berücksichtigen, wenn sie Einsicht in das Bauvorhaben nimmt. Bei uns waren es zwischen 20.000-30.000 Euro, die die Bank veranschlagt hat.

Lisa

8

Hallo,

wir haben in einer kleinen Ortschaft gekauft und einen Kredit von 230.000 Euro aufgenommen. Monatlich zahlen wir eine Rate von rund 1.200 Euro, zusätzlich leisten wir Sonderzahlungen. Allerdings besteht unsere Familie aus 3 Erwachsenen, die ihren Teil zu allen Kosten beitragen. Eigenkapital war vorhanden, das wurde aber für diverse notwendige Veränderungen genutzt.

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!

VG,
sw

9

Hallo,

das Haus, das mein Ex und ich zusammen gekauft haben, hat so 350.000 € gekostet (mit allen Nebenkosten).

Das Eigenkapital - war so um die 250.000 € - kam von mir, der Rest war ein Kredit.

Den haben wir in 12 Jahren abbezahlt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren das so 800 (oder 900 #gruebel)€/Monat an Zins und Tilgung. Der Rest, der dann nach 12 Jahren noch da war, haben wir auf einmal mit einer Sonderzahlung abgetragen. War aber nur noch eine geringe Summe.

GLG