Handtücher im Bad trocknen-gute Idee?

Wo trocknet ihr eure nassen Handtücher? Wir hätten den Platz im Bad, aber haben Schiss, dass wir uns durch die Feuchtigkeit Schimmel anzüchten. Das Bad ist ja auch generell ein "feuchter" Ort im Gegensatz zu dem Rest der Räume. Bis jetzt hat das immer ganz gut auf dem Balkon funktioniert bzw. im Schlafzimmer. Nur renovieren wir es gerade und da mangelt es uns an Platz.

1

Wenn die Belüftung im Bad gut funktioniert (Fenster oder Belüftungssystem), dann sollte es kein Problem sein.

War eine Zeit lang gezwungen, die Handtücher in meinem kleinen Bad zu trocknen und es gab nie Probleme.

2

Unsere Handtücher (2 große, 4 kleine) trocknen auch immer im Bad. Wenn wir Besuch haben dann stelle ich zusätzlich einen Badewannen-Wäscheständer auf. Dann wird gut gelüftet und bis jetzt hatten wir noch nie ein Schimmelproblem. Nicht mal als wir ein Bad ohne Fenster hatten. (Belüftung leif gut und Tür blieb einen Spalt offen nach dem Duschen/Baden)

3

Bisher trockneten die benutzten Handtücher immer im Bad und Schimmelprobleme gab es nie.

4

Handtücher werden immer im Bad getrocknet.

Habt ihr Tapete im Bad? Falls nicht, denkt mal über Kalkfarbe für die Wände nach. So gibts keine Schimmel-Probleme (da müsste schon ein Baufehler vorliegen).

http://www.parkett-naturbaustoffe.de/content/Antischimmelfarbe.html

LG

5

Wir hängen die nassen Handtücher nach dem Duschen/Lüften immer im Keller auf (wir wohnen im Einfamilienhaus. Ich mag es einfach nicht, wenn es im Bad so feucht ist.

urbani

6

Hi,

meinst Du die Handtücher nach dem Duschen?
Die sind bei mir selten richtig nass sondern höchstens dezent feucht. Warum nicht im bad trocknen, Wir haben im Moment eh noch die Heizung an, da kommen sie an den gr. Heizkörper gehängt und fertig.

Ansonsten in dwn Wäschetrockner werfen.

lisa

7

ich trockne die schon immer im Bad, wäre nie auf eine andere Idee gekommen #kratz

8

Meinst du die nassen Handtücher nach dem Duschen?

Die kommen bei uns im Winter über die Heizung (Wandheizkörper, da passt einiges drauf). Im Sommer wird das Fenster aufgemacht und nach 1 h sind die trocken. Nach dem Duschen ist das ja auch nicht triefend nass.

Falls du gewaschene Handtücher meinst, die hängen auf der Leine in der Waschküche oder im Sommer im Garten.

LG
Merline

9

Hallo Lillymaus,

teilweise trocknen wir die Handtücher auch im Bad. Aber wenn ich Haare wasche und das Handtuch nass ist, dann hänge ich es im Treppenaufgang (Einfamilienhaus) oder gleich in den Keller.

Wir haben zwar ein Fenster im Bad, aber trotzdem immer wieder Problem mit Schimmel. Besonders im Winter - wir öffnen zwar die Fenster, aber wenn es bitterkalt draußen ist, mag ich es auch nicht so lange offen lassen.

Im Sommer ist es weniger ein Problem, da trocknen die Handtücher auch recht schnell.