Nachmieter

Hallo ihr lieben,

wir ziehen aus :)

Am Montag haben wir die Kündigung eingeworfen, Mittwoch kam die Bestätigung und seitdem steht das Telefon nicht mehr still. Während der Arbeitszeit, am späten Abend oder heute morgen ab kurz vor 8 #schock:-[

Mich nervt und ärgert es total. a) das der Vermieter mich vorab nicht mal darüber informiert hat, meine Nummer rauszugeben ( Ist ja okay, aber ich würde schon gerne wissen, wie viele Personen die Nummer bekommen haben), sondern auch, dass die potenziellen Nachmieter keine Rücksicht nehmen. Wie kann man Samstags um kurz vor 8 bei wildfremden Leuten anrufen :-[

Ich arbeite jeden Samstag von 4:00 - 7:00 Uhr und freue mich, wenn ich dann noch mal ein Stündchen schlafen kann. Es klingelt und nun stehen potenzielle Nachmieter vor der Tür und wollen JETZT die Wohnung besichtigen.

Ich habe ihn weggeschickt, fand er nicht sehr nett und hat das auch zum Ausdruck gebracht.

Jetzt frage ich mich gerade, ob das normal ist. Wir ziehen zum 31.05 aus, die Leute rufen zu unschönen Zeiten an oder stehen direkt vor der Tür :-[

Würdet ihr die Leute direkt besichtigen lassen? Oder nur mit Termin?

Und, würdet ihr alle zum selben Termin kommen lassen, oder getrennt? Eigentlich habe ich nicht wirklich lust und auch nicht die Zeit zig Termine auszumachen.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das gemacht habt :)

liebe Grüße

3

Hallo,

das mit dem AB ist eine gute Idee aber nicht DU vergibst die Termine sondern der Vermieter und genau dessen Telefonnummer würde ich mit aufsprechen. Anschließend den Vermieter anrufen und den mal fragen ob er noch ganz KLUG IN DER BIRNE IST!!!! Er hat mit seinen künftigen Mietern Termine auszumachen und diese dann mit dir abzusprechen. Du bist NICHT verpflichtet deinem Vermieter die Arbeit abzunehmen und auch nicht jeden Tag Besichtigungstermine zuzulassen. Wenn du einen Termin IN der Woche und einen Termin am Wochenende zulässt soll er zufrieden sein.
Du hast fristgerecht gekündigt und ER will die Wohnung neu vermieten, dann soll ER auch zusehen WIE das bewerkstelligt wird.

LG

1

Hallo,

ich kenne das nur mit Termin.

Besprich doch den Anrufbeantworter dahingehend, dass die potentiellen Interessenten ihre Nummer hinterlassen, damit man einen Termin vereinbaren kann.

GLG

2

das ist eine gute Idee, ich denke, dass werde ich auch machen.

Irgendwie sollte es ja auch nicht in Stress ausarten, ich verstehe es auch nicht wirklich, da der Vermieter die Wohnung erstmal sanieren wollte. ( Es ist alles hier 30 Jahre und älter)

Naja, ich bin echt froh, wenn der Umzug geschafft ist und ich Ruhe habe :)

4

Eine Lebenserfahrung mehr :-)
In der vorherigen Wohnung haben wir auf eigene Faust den Nachmieter gesucht. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen! Was sich manche dabei denken, geht in meinen Kopf nicht rein. In dieser Wohnung wollte ich den Stress nicht mehr und alles läuft über die Verwaltung. Wir haben einen festen Termin ein mal pro Woche und zwar abends, damit die arbeitende Leute auch die Chance bekommen die Wohnung zu sehen. Herrlich...Entspannung pur...
Den Vermieter würde ich drauf ansprechen. Das geht nicht!
Also wünsche ich dir eine angenehme Zeit und ärger dich nicht. Der Umzug wird stressig genug sein!

5

So kenne ich das gar nicht. Der Vermieter vereinbart die Besichtigungstermine mit den Interessenten und dem Mieter.

Und ich wäre extrem sauer, wenn der Vermieter einfach meine Telefonnummer weitergeben würde.

6

Guten Morgen,

DU legst ganz klare Zeiten fest wann die Wohnung besichtigt werden darf. Das machst Du mit dem Vermieter klar. Er soll dann dafür sorgen das die Interessenten sich an diesen Terminen zusammenfinden. Wenn bei Euch so ein Andrang auf eine Wohnung herrscht musst Du da ganz klare Regeln aufstellen, z.B. so:

Jeden Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr kann die Wohnung besichtigt werden.

Wenn Du gut drauf bist machst Du noch jeden Samstag einen Termin. Das reicht vollkommen aus.

Außerem würde ich den Vermieter in die Pflicht nehmen. Der VM sollte meiner Meinung nach bei der Besichtigung dabei sein damit er sich die potenziellen Mieter selbst anschauen kann.

Ein wahlloses Anrufen und Anklingen würde ich strikt unterbinden. Auch wenn Du ausziehst hast Du ein Privatleben welches sowohl der Vermieter, als auch die Mietinteressenten zu berücksichtigen haben.

Einfach deine Telefonnummer raus zu geben ist übrigens auch unmöglich.
Die Idee mit dem AB finde ich super - ich würde dennoch den Vermieter in die Pflicht nehmen und Ihm sagen er soll die Besichtigungen organisieren.

Es ist schließlich SEINE Wohnung!

Viel Erfolg und alles Gute für´s neue Heim

Sarah