Hochflorteppich für Kinderzimmer geeignet ?

Hallo Ihr Lieben #winke

Vor einigen Wochen habe ich mir im Internet einen neuen Teppich fürs Wohnzimmer gekauft.

Meine Wahl viel auf einen braunen Hochflorteppich und ich bin sehr zufrieden!

Da es Hochflorteppiche ja auch in vielen verschiedenen Farben gibt habe ich nun überlegt für das Kinderzimmer meines 8 jährigen Sohnes auch einen zu kaufen.
Farblich würde ein Blauer gut ins Zimmer passen.

Jedoch bin ich mir nicht so sicher ob ein Hochflorteppich der ja eine bestimmte Tiefe und längere Fasern hat hygienetechnisch so geeignet für ein Kinderzimmer ist.
Wenn ich mir vorstelle unser Sohn bekommt nachts eine Magendarmgrippe und schafft es nicht mehr rechtzeitig zum Klo #schwitz

Hätte irgendwie bedenken die Verschmutzung wegen den langen Fasern und der Tiefe des Teppichs nicht mehr richtig raus zu bekommen oder die Flecken eventuell zu spät bemerken zu können zwischen den langen Fasern.

Vielleicht hat ja jemand von Euch so einen Hochflorteppich im Kinderzimmer und kann mir seine Erfahrungen dazu schildern würde mich freuen :-)
Optisch gefallen mir diese Teppiche super!

Gruß
friedamama

1

Hallo,
wir hatten einen - nie wieder.

Die Dinger sind echt nicht gut zu reinigen, ich fand man musste ewig mit dem Sauger darauf rumfahren, um die halbwegs sauber zu kriegen und wie viel Kleinzeugs (Lego, Spielsteine, Haarklammern u.ä) da erst abgetaucht ist und dann vom Staubsauger gefressen wurde, konnte ich gar nicht mehr zählen.

LG,
B

2

Wir haben von Anfang an einen im Kinderzimmer und finden es toll.

Allerdings würde ich nicht ganz so lang wie im Wohnzimmer nehmen und einen günstigen wählen. Den kann ich zur Not dann irgendwann ersetzen ;-)

Das kleine Lego haben wor noch nicht ( Tochter ist vier). Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie dafür einfach ein Bettlaken draufwirft.

Zum sitzen und spielen ist es super bequem und kuschelig.

3

Hallo!
Ich würde niemals einen solchen Teppich fürs Kinderzimmer kaufen. Erstens wäre er für mich ein riesiger, schlecht zu reinigender Staubfänger - an Magen-Darm mag ich gar nicht denken (und ja, sowas kommt bei Kindern durchaus vor...).
Zweitens (und das ist wohl mein wesentliches Argument) ist er zum Spielen denkbar ungeeignet: kleines Lego oder kleine Playmo-Teile verschwinden darin. Außerdem fallen alle "Bauwerke" und Figuren ständig um, was äußerst nervig für Kinder ist...
LG zwergwilli

4

Hallo,

ich bin überhaupt kein Teppichfan; Shaggys finde ich ganz nett; kann man im Wohnbereich verlegen.

Im Kinderzimmer würde ich das niemals machen; u.a. aufgrund der von Dir genannten Probleme, auch sind diese Teile absolut spielungeeignet. Lass da mal Autos fahren oder Lego/Fischertechnik.... aufbauen - das bleibt überhaupt nicht stehen.
Gut - Dein Sohn ist 8; aber an Knet- oder Spitzreste und umgefallene Farb- oder Trinkbecher möchte ich da gar nicht denken.

Maximal würde ich auf einem glatten Bodenbelag einen Shaggy als Legeteppich eventl. in die Kuschelecke platzieren. Gibt dann auch nochmal einen schönen optischen Effekt.

Welchen Bodenbelag hat er denn jetzt drin?

5

Hallo,

er hat im Kinderzimmer Laminatboden.
An die Probleme darauf mit Lego zu spielen habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.

Er spielt leidenschaftlich gerne mit Lego allein deshalb kommt so ein Teppich nun schon überhaupt nicht mehr in Frage. Mein Sohn wäre auch nicht glücklich mit einem Teppich der zwar schön und kuschelig ist worauf sich aber nicht vernünftig bauen und mit Lego spielen lässt.

Werde wohl doch einen mit glatterer Struktur wählen. ;-)

6

Also ich habe auch einen großen Hochfloor-Teppich. Da verfängt sich gerne mal der eine oder andere Krümel und auch hätte ich da Angst, wenn die Kleinen darauf sein Marmelade Brot oder den Kaba trinkt. Ich denke ein normaler Teppich ist da besser, den kann man wenigstens gut absaugen und auch mit Teppichreiniger in Eigenregie gut putzen, sodass man den nicht jede Woche in die Reinigung bringen muss #huepf

7

Hi,

ich würde das etwas von der Größe abhängig machen.

Wenn du Angst vor der MGD oder einem verschütteten Getränk etc. hast, sollte er noch waschbar sein! Das haben wir mit unserem "Kleinen" auch schon gemacht.

Ansonsten finde ich die Teppiche super. Wir saugen aber nicht nur sondern klopfen die 2 Teppiche alle 2-3 Wochen richtig aus. Nur saugen bringt nicht viel. In den Fasern hängt einfach zu viel Staub viel zu tief als das es die normalen Staubsauger packen.

LG