Türklingel für Garten

Guten Morgen, #winke

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auch im Garten zu hören wenn jemand bei uns an der Tür klingelt. Es gibt wohl die Möglichkeit einen Sender zur normalen Haustürklingel dazu zu schalten, laut Elektriker sollte das aber nur vom Fachmann gemacht werden, und wäre nicht ganz billig.

Jetzt frage ich mich, ob das nicht auch mit einer Funkklingel funktionieren könnte. Sprich eine Extraklingel, die ich außen an der Haustür anbringe, und einen Empfänger den ich mit in den Garten nehme. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Und beide Geräte müssten mit Batteriebetrieb funktionieren, da wir keinen Stromanschluss im Garten haben. Bei den Funkklingeln die ich bisher gesehen habe muss aber immer ein Teil in die Steckdose.
Und noch eine Frage: Viele Klingeln werden einfach außen an die Hauswand geklebt (doppelseitiger Klebestreifen) Müsste ich mir das vom Vermieter genehmigen lassen?

LG

1

Wie wohnt ihr denn? Habt ihr einen Gartenzaun?
Dann wäre es am günstigsten eins von diesen Schildern "Ich bin im Garten" zu besorgen.

Wenn ihr in einem Mehrparteilenhaus wohnt mit Klingelanlage würde ich einfach nur einen schönen Zettel schreiben "Familie XYZ ist im Garten" und ihn neben eure Klingel hängen.

Extra die Klingelanlage "auszubauen" würde mir da nicht einfallen, so oft kommt nun auch kein dringender Besuch ;-)

2

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, sind aber die einzigen die ein Nutzrecht für den Garten haben. Es gibt eine normale Haustür, dahinter kommt der Hof und dann der Garten.

Ein Schild bringt mir nichts, da ich die normale Klingel ja nicht höre. So wissen die Leute zwar dass wir im Garten sind, aber können sich nicht melden. Bei Freunden nicht so schlimm, die lassen kurz das Handy klingeln. Aber für Briefträger und Co geht das halt nicht.

3

Wie schon gesagt, mir wäre es das Geld nicht wert. Und Briefträger & Co. müssten sonst ja auch woanders klingeln wenn ihr gar nicht daheim wärt ;-)

4

Hallo.

Wir haben eine einfache Funkklingel, die auf Geräusche reagiert. D.h. der Sender ist im Haus neben der normalen Klingel befestigt und reagiert dann auf das Klingelgeräusch der Hausklingel, in dem der Empfänger (den wir dann mit in den Garten nehmen) klingelt. Also eine Art Klingel-Weiterleitung. Funktioniert gut. Und hat allerhöchstens 20€ gekostet. Läuft mit Batterie und haben ein an/ausschalter, Sender wie Empfänger.

Hab es mal gesucht:

http://vonderpalette.shopgate.com/item/43475342533437303937

LG,
Enelya

5

Hallo,

wir haben eine Funkklingel, die an unsere Klingel angeschlossen wurde.
So müssen Besucher nicht unterscheiden, welche Klingel diese nutzen sollen.

Die Klingel läuft auch auf Batterie, da wir diese auch nicht draußen an Strom anschließen wollten.

Haben dies wohl auch von einem Elektriker anbringen lassen, wie da was verkabelt werden muss, hätten wir selbst nicht hinbekommen.
Aber mit Gerät hat uns das um die 80 Euro gekostet. Fand ich jetzt völlig i.O.

VG

6

Danke für deine Antwort.
80 Euro fänd ich auch okay, aber der Elektriker der hier war wollte gleich 200 haben. Das war mir dann doch zu viel.
Aber wahrscheinlich lohnt es sich einfach Angebote einzuholen.
Wobei ich am liebsten immer noch die Variante mit der extra Funkklingel hätte, die gibts für um die 30 Euro.

#winke

7

Hast du kein Babyphone mehr,das haben wir genommen.Sender an die Klingel und Empfänger einfach mitnehmen,klappt super.

Gruss Evi#winke#winke

weiteren Kommentar laden
9

ne funk klinkel kann man zusätzich an der normalen an schließen (sender)
dem empfänger kannst du regen geschützt im garten postieren
und du brauchst dafür bei weitem keine 80€ aus geben
hab letztens 10 stück gekauft für 3,50€ stück mit 16 melodien
(flohmarkt sollte 5€ kosten rest gehandelt)
bei ebay bekommst du die auch für 5€ (neu und orginal verpackt)
wissen um das ganze an zu schließen = wer nen wechselschalter an bringen kann schafft das auch
bei dem preis ist dir auch wurscht ob du noch weitere im haus verteilst oder wen einer nach 2 jahren den geist auf gibt
wenn dir das disign nicht gefällt kannst noch zb nen edelstahl schlüsselkasten für 5€ kaufen und das dingen da dren postieren ;-)

wer also 80€ dafür zahlt und evtl noch nen elektricker kommen lässt ist selber schuld
so böse könnte ich mein geld gar nicht sein um es so raus zu schmeißen

10

Dank dir für die Tipps. Das Design ist mir ehrlich gesagt schnurz, hier gehts mir echt nur um die Funktion. Mein Mann ist handwerklich und technisch schon begabt, muss ihn mal fragen ob er es sich zutraut. Wir hatten aus anderen Gründen einen vom Vermieter geschickten Elektriker im Haus, und der meinte ein Laie sollte da nicht ran. In unserer Klingel (uralte von Siedle) wären ca. 12 Drähte, und da müsste man schon genau wissen welcher wohin muss, sonst würde hinterher gar nix mehr gehen...

12

habt ihr ne gegensprechanlage mit türdrücker ?

eigendlich hat ne klinkel nur 2 dräte die anderen liegen tod
oder 4 die an kommen (kingel oben 2 klingel unten 2) die miteinander verdratet sind
durch das drücken der klingel wird ja nur ein kreislauf geschlossen
aber wenn dein mann kein handwerksnoob ist wird er schon wissen wie er heraus findet welche beiden das sind (durch testen oder messen)

11

Eine Bekannte nehmen ein Babyphon. Den Sender hängen sie neben die normale Hausklingen und das Empfangsteil wird in den Garten mitgenommen.