Wie Rauchgeruch aus Kinderschuhen bekommen?

Hallo!

Ich brauche einen Tipp, wie ich Nikotingeruch aus Kinderschuhen bekomme#zitter.

Ich habe für meinen Sohn kaum genutzte hochwertige Kinderschuhe von Pepino über eBay Kleinanzeigen gekauft. Die Schuhe kosten neu über 50 €. Ich habe jetzt für diese fast neuwertigen Schuhe nur 20 € gezahlt, war sehr zufrieden mit diesem Schnäppchen.

Aber als sie ankamen: furchtbarer Nikotingeruch in diesen Schuhen:-[. Ich hatte sie ihm für ca 45 min angezogen, danach stank auch die Strumpfhose, musste sie waschen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Sie sind jetzt seit 2 Tagen auf dem Balkon zum Lüften, habe die Einlegesohlen rausgetan und Kaffeepads reingelegt.

Was kann ich noch machen?

Evtl mit Essigwasser abwischen? Darf man das mit Leder machen?

Würdet ihr solche Schuhe eurem Kind überhaupt anziehen#kratz?

Sonst sind die Schuhe Super-die besten weichsten Lauflernschuhe die ich kenne....

LG#winke

1

Ich hätte sie wieder zurück geschickt.

6

Danke für deine Meinung. Nur leider habe ich sie über eBay Kleinanzeigen gekauft. Also ich hätte auf die Kulanz des Verkäufers hoffen müssen.....wollte es daher erst mal probieren den Geruch doch raus zu bekommen

2

Also ganz ehrlich: ich bin auch Nichtraucher und Rauch nervt... Aber in Schuhen? Da steckt ein Kond ja die Nase nicht rein... Ihr macht das schon richtig. Raus auf den Balkon und gut ist. Das sind doch ohnehin Schuhe, die man draußen trägt..... Irgendwann wird der Geruch schon weg sein....
Lg
Punkt

5

Ok, danke, das dachte ich mir auch. Und der Geruch ist jetzt auch schon weniger geworden:-D

3

Es gibt doch auch so Schuh-Erfrischer wenn die Schuhe nach Schweiß stinken, die neutralisieren Gerüche. Könnte mir vorstellen, dass das da auch etwas hilft.
Ansonsten einfach noch ein bisschen stehen lassen. Der Rauchgeruch aus Klamotten geht ja auch raus wenn man sie raushängt.

7

Danke, für den Tipp! Sowas hab ich beim dm nicht gefunden, dafür Febreze, damit probier ich es jetzt mal:-D

4

wenn es weiche schuhe sind, wuerde ich sie mit der hand waschen, das der dreck erstmal raus kommt. wenn die dann trocken sind, in eine gefriertuete und backnatron drueber. das dann durch schuetteln. die schuhe muessen richtig bedeckt sein mit dem natron. das dann 2 oder 3 tage einwirken lassen und mal die schuhe raus nehmen und riechen. wenn die schuhe dann ok sind, einfach abschuetteln und fertig, wenn die noch stinken, wieder rein in die tuete.

8

Danke für den Tipp!:-D

Die Schuhe sind außen aus ganz weichem Wildleder. Da ist doch was hen bestimmt nicht gut, oder? Ich hab vor ein paar Monaten mal Lederpuschen gewaschen- das Leder ist davon total hart geworden, konnte die dann wegschmeißen.

Das mit dem Natron probier ich mal - wo gibt es das? Bei den Backzutaten im Supermarkt?

9

das natron findest du bei den backzutaten oder auch eimerweise im internet oder drogerie. ich hab das schon gemacht, weiche wildlederschuhe im handwasch programm gewaschen oder mit der hand und einem buerstchen. passiert ist nichts, ausser das sie sauber geworden sind. aber ich muss auch zugeben, das ich das eher nach dem motto "wenn kaputt, dann pech" gemacht hab. wenn du sie nicht waschen moechtest, dann behandel sie einfach nur mit dem natron.