Tips für ein innenliegendes Bad?

Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in eine Wohnung mit einzigem Manko: Bad ohne Fenster.
Habt Ihr vielleicht Ideen, mit welchem Licht und welcher Abluft man das optimieren kann?

Liebe Grüße Marly

1

Hallo,

"Abluft" ?
Ich gehe stark davon aus, dass es in diesem Bad einen funktionierenden Lüfter gibt (sonst wäre es baurechtlich gar nicht zugelassen bzw. ich hätte die Wohnung nicht gemietet). Etwas anderes kannst Du nicht machen, ausser noch täglich auf den Flur zu lüften (was allerdings nur unter gewissen Umständen von Vorteil ist).
Solltet Ihr einen Luftentfeuchter brauchen, habt Ihr Euch die falsche Wohnung ausgesucht.

Licht?
Ich würde mir unterschiedliche Lichtquellen aussuchen und auch in der Leuchtstärke variieren. Kommt aber darauf an, wie viele Anschlüsse Ihr habt.
Auch bei einem Bad mit Tageslicht sollte man gerade im Spiegelbereich auf ausreichende Beleuchtung achten.
Im LED-Bereich gibt es mittlerweile sehr gute Leuchtmittel, die dann auch entsprechend günstig im Verbrauch sind.
Ansonsten würde ich gerade bei einem innenliegenden Bad eher auf Leuchten mit Eignung für Feuchträume achten.

Viel Spaß mit der neuen Wohnung!
LG

2

Hallo,

wir haben auch ein innenliegendes Badezimmer und anfangs habe ich mir auch sehr große Sorgen wegen des fehlenden Fensters gemacht.

Wir haben ein Hygrometer im Bad, um die Luftfeuchtigkeit zu überwachen und ggfs. mit Luftentfeuchtern gegenzusteuern.

Ich lege Wert darauf, nach dem Duschen die Duschabtrennung und auch die Wandfliesen in der Dusche mit einem Abzieher zu trocknen.

Nachdem wir unser Bad komplett saniert haben, wählten wir bewusst weiße Fliesen, um noch mehr Helligkeit reinzubringen.

Die Beleuchtung ist zweigeteilt, die Lampen am Spiegel und die Deckenbeleuchtung sind getrennt zu schalten. Diese Beleuchtung ist für uns absolut ausreichend.

Wichtig ist auch noch, das Vlies in der Lüftungsanlage regelmäßig zu tauschen, da sammelt sich enorm viel Staub.

LG
ninimom

3

Ich hatte nur eine Wohnung ohne Badfenster, fand ich auch nicht so schlimm.

Ein Lüfter ist ja obligatorisch - aaaaber - ich habe ihn vom Licht abkoppeln lassen! Meist ist das ja zusammengeschaltet. Es gibt für mich aber nichts schlimmeres als entspannt in der Wanne zu liegen und die ganze Zeit den Lüfter rotieren zu hören!

Den Lüfter habe ich dann erst eingeschaltet wenn ich fertig war.

Ansonsten bin ich für's Make up ins Schlafzimmer gegangen - das funktioniert ja mit Kunstlicht wirklich nicht gut.

LG, katzz

7

Das ist ja mal eine coole Idee, den Lüfter extra zu schalten. Wir haben zwar ein Bad mit Fenster, aber ich kenne das nur zu gut: Licht an - Lüfter an. Das nervt teilweise ganz schön.

#pro

8

Es ist ja oft sogar Stromverschwendung - wenn ich drei Mal am Tag im Bad bin nur um mir die Haare zu kämmen etc.pp. dann muss da ja auch nichts entlüftet werden!

4

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde eure Tips beherzigen.

Liebe Grüße

5

ich hab nen innen liegendes bad
wenn der lüfter an ist frier ich mir unter der dusche den arsch ab
(direckt oberhalb neben der duschkabiene)
und lass ich den lüfter aus läuft mir das wasser förlich an den wänden runter

also entweder braucht man nen lüfter mit laaangen nachlaufzeiten (meiner läuft nur 3 min)
und oder wenn man ne ebenerdige dusche hat macht es sinn das ganze bad so aus zu richten das wasser von überall in dem duschablauf laufen kann
auf holzmöbel würd ich weitesgehend verzichten

ist aber auch ne frage wie groß das bad ist meines ist sehr klein

6

Hallo,

ich habe ein innenliegendes Bad und KEINEN Lüfter sondern nur einen Lüftungsschacht. Vor 2 Jahren habe ich mein Bad neu fliesen lassen, mit weißen Fliesen und habe mir zusätzlich einen Anschluss für eine Deckenlampe legen lassen (vorher nur die Spiegelschrankbeleuchtung, war aber hell). Ich bin mit meiner Beleuchtung sehr zufrieden, in der Deckenlame habe ich 2 LEDs drin mit einer sehr hohen Wattzahl und die Beleuchtung am neuen Spiegelschrank habe ich ausgeschaltet, brauche ich nicht.
Trotzdem ich keinen Lüfter habe gab es bei mir in den vergangen 27 Jahren keine Schimmelbildung auch nicht in den restlichen Räumen. Die Fliesen wurden mit einem Abstreifer umgehend nach dem Duschen getrocknet und es steht bei mir die Badtür IMMER auf, dann kann die Feuchtigkeit auch noch mal zusätzlich zum Schacht entweichen.

LG

9

In einer Wohnzeitung habe ich mal einen Tipp gesehen (eher kosmetischer Art, mit Lüftungstechnik usw. kenne ich mich nicht aus):

Es wurde eine Plexiglasscheibe angebracht und geschmückt wie ein Fenster (mit Gardine usw). Hinter der Scheibe war Licht. Es sah so aus, als hätte das Bad ein Fenster, irgendwie richtig cool.

LG, Cherish, bisher immer mit Fenster im Bad :-)

10

Ich hatte das schon öfters und immer unproblematisch, bis jetzt. Bisherigen diese Bäder auch eine elektrische Lüftung mit Geräusch. Jetzt aber in dieser Wohnung gibt es nie ein Abzug, nicht elektrisch, so eine Art Filter. Das bringt nichts und obwohl die Tür immer offen ist, haben wir nun Schimmel. Am Anfang ging es mit so ein Schimmelspray weg, aber inzwischen nicht mehr. Zum Glück wir die Vermieterin einen Fachmann nun bezahlen, denn wir können nichts dafür. Es kommt also drauf an, welchen Lüftungssystem gibt.