Finden einfach keine schöne Wohnung

N´Abend zusammen,

muss meinem Ärger etwas Luft machen.
Seit Monaten suchen wir (Mann, ich und unsere Tochter, 1 Jahr) eine 3 - 4 Zimmer Wohnung, die gut geschnitten ist und bezahlbar.
Aber meist sind die Wohnungen einfach mies, oder miese Gegend oder, wenn der Preis ok wäre, dann wollen die Vermieter plötzlich nur Singles, Senioren oder unfruchtbare Paare mittleren Alters.
Mich kotzt das voll an!
Außer die üblichen Wohnungsannouncen durchforsten können wir wohl nichts tun.
Wie war das bei Euch?

LG
silenthill

1

Ruf bei Wohnungsbaugesellschaften und Baugenossenschaften an. Vielleicht haben die was du suchst.

6

Die haben aktuell nichts passendes und wenn, inserieren die das gleichzeitig bei den üblichen Verdächtigen.

2

wenn du in ne hochburg wohnst
kleiner tip
wenn dir ne wohnung gefällt etc..
biete den vermieter / makler ne zusatz provision an ;-)

in hochburgen wie zb. münster ist das schon fast üblich das der mieter die bude bekommt den nen obolus an den vermieter oder makler springen lässt
traurig aber war
aber 100€ wirken oft wunder in den gebieten

5

Nee, wohnen da nicht und wollen so eine Praktik auch nicht unterstützen. Wäre ja noch schöner #schwitz

12

Hallo!

Du meinst Münster/Westfalen? Ich kenne hier sehr viele, die auf Wohnungssuche waren und schöne Wohnungen gefunden haben ohne Zusätze zahlen zu müssen... wir suchen auch aktuell. Es ist nicht einfach und die Mieten sind der Horror, wir haben aber bereits nach wenigen Wochen was in Aussicht. Man muss nur wissen, was die Gesellschaften haben und nicht inserieren, um dann eine Initiativbewerbung abzugeben. Bis jetzt hat das immer geklappt. Auch bei meiner Mutter. Wir wohnen seit 2000 hier. Mit Recherche bekommt das jeder raus.

Privat findet man tatsächlich nur schwer was. Da sind Kinder nicht gerne gesehen häufig und für vier Zimmer zahlen wir auch sicherlich keine 1300 warm. Aber Projekte, Gesellschaften usw gibt es hier haufenweise. man muss vielleicht mal ein halbes Jahr oder Jahr warten, aber wenn man sich zu präsentieren weiß, klappt das auch ohne Zusatzgelder. Dss einzige was wirklich übel ist, dass die Mieten steigen und steigen... das ist hier ja ein genelleres Problem. Naja.

Liebe Grüße

3

Hallo Silenthill,

ich kann dich gut verstehen. Wir sind Vermieter und inserieren unsere Wohnung meist nur über eine kleine regionale Zeitung. Meist rufen so viele Interessenten an, dass das völlig ausreicht.
Ich würde also an deiner Stelle nicht nur die großen Internetportale durchsuchen, sondern auch mal im Supermarkt schaun oder selbst einen Zettel aufhängen, dass ihr eine Wohnung sucht.

Auch wenn mir jemand extra Geld bieten würde, dass er die Wohnung bekommt, würde ich das nicht machen. Denn der zukünftige Mieter muss mir einfach sympatisch sein und es muss menschlich auch passen, dann bekommt er/sie die Wohnung auch.

4

Hallo,

in Zeitungen schauen wir auch, der Vorteil im Internet ist jedoch, dass da viel mehr Infos und Bilder vorhanden sind. Bisher war von den Zeitungsannoncen nichts dabei, was uns angesprochen hätte von der Beschreibung her.

Nee, extra Geld würde ich auch nicht anbieten. Ist so schon teuer genug und so eine Masche wollen wir nicht unterstützen.

8

Da mit den Bildern hast du schon recht, aber oftmals werden nur die "schönen Ecken" fotografiert.
Man kommt dann hin zur Wohnung und es sieht eigentlich ganz anders aus.

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Suche

7

Eine Traumwohnung haben wir gefunden, indem wir selbst inseriert haben.

14

Wo habt Ihr denn inseriert?
Wir haben jetzt bei Ebay Kleinanzeigen inseriert, aber kam noch nichts bei rum.

16

In der regionalen Tageszeitung vor Ort.

weitere Kommentare laden
9

hallo.
ihr solltest selbst inserieren. ich kenne einige, die so ihre traumwohnung bekommen haben.
gruss

10

Hallo,

ich habe meine Wohnung gefunden als ich einen langen Spaziergang durch mein Wunschviertel gemacht habe. #huepf War nur ein Blatt Papier im Fenster.

Viele Grüße

Heike

11

Hi,

wie schon geschrieben...

Selbst inserieren, Gesuche in den örtlichen Supermärkten aufhängen, Facebookgruppen nutzen und dort inserieren und suchen!
Da fehlt es schon ein wenig an Einsatz bei euch.

LG

13

Wir haben sage und schreibe 3,5 Jahre gesucht, bis wir unsere Traumwohnung gefunden haben.

Weitersuchen oder Abstriche machen.

15

So lange müssen wir hoffentlich nicht suchen. Haben eine 2-Zimmer-Wohnung momentan und die Kleine soll nicht bei uns schlafen bis sie zur Schule kommt #schrei