Alarmanlage für Haus?

Mich würde interessieren, was Ihr von Alarmanlagen haltet? Wir wohnen in einer eigentlich sehr sicheren Gegend. Trotzdem hört man des öfteren von Einbrüchen. Wir spielen daher mit dem Gedanken uns eine Alarmanlage anzuschaffen. Ist die Installation einer solchen Anlage mit etwas technischen und handwerklichen Geschick selbst zu meistern? Mit was für Kosten muss man rechnen?

P.S. Das Haus soll kein Hochsicherheitstrakt werden.

3

Hallo,

hier ist auch ständig von Einbrüchen zu lesen. Wir haben uns deshalb die Polizei zur Beratung kommen lassen. Das ist ein kostenloses Angebot, bei dem ein entsprechend geschulter Polizist sich die Fenster, Türen etc. anschaut und Tipps gibt, wo, was, wie verbessert werden könnte. Dazu gab es eine Liste mit geschulten Partnerfirmen in der Umgebung, die das Ganze durchführen könnten.

Lt. Aussage des Polizisten ist das A und O das Erschweren des Einsteigens. Keine Leitern rumliegen lassen etc. Alles, was zu lange zum Öffnen braucht, wird uninteressant.

Von einer Alarmanlage hat er abgeraten. Die kostet zum einen richtig Geld, wenn man sie vernünftig haben will. Zum anderen bringt sie nichts, wenn das dazugehörige Fenster ruckzuck auszuhebeln ist. Dann springt der EInbrecher mal eben schnell durch das Fenster, drückt es wieder an den Rahmen und von außen sieht es aus, als wäre nichts. Spätestens wenn so eine Anlage mal ein, zwei Fehlalarme hatte, nimmt sie eh keiner mehr ernst. Wenn dann wirklich mal was ist, schaut keiner mehr nach. Und selbst eine Schaltung zu einer Sicherheitsfirma bringt nur bedingt was. Denn bis von dort jemand zur Kontrolle da ist, ist ein Einbruch eh schon rum.

Ich kann eine solche Beratung wirklich nur empfehlen!

LG, #stern

1

Hallo,

da wir in einem Haus zur Miete wohnen haben wir uns für das Gigaset elements Set entschieden. Haben einen Türsensor, einen Bewegungssensor und auch Fenstersensoren. Gesichert haben wir EG und 1. Stock.

Man muss nichts schrauben/bohren etc. Allerdings braucht man WLAN und man schaltet und konfiguriert die Anlage über eine APP.

LG,
Nina

2

Hallo,

wir haben nur an unserem Ferienhaus in Spanien eine Alarmanlage. Die war allerdings schon da, als wir das Haus kauften.

Bei unserem Haus (steht in einer Gemeinde südlich von München, wo selbstredend auch mal eingebrochen wird) gibt es keine Alarmanlage, nur eine Überwachung durch Kameras mit Bewegungsmelder.

Die Kamera zeichnet die Personen auf, die sich auf unserem Grundstück bewegen, vor dem Haus und im Terrassenbereich.

Ich würde mal sagen, für uns genügt das.

Die Kameras wurden durch eine Fachfirma installiert und auch bei einer Alarmanlage wurde ich Fachleute hinzuziehen.

GLG

4

Wir planen derzeit auch die Anschaffung einer Alarmanlage und haben uns auch schon von einer Fachfirma beraten lassen. Die Kosten für eine fachgerechte Installation würde bei unserem Haus ca. 3500 € kosten. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das teuer oder günstig ist, da wir bisher nur ein Angebot eingeholt haben. Der Preis hat uns jedoch erstmal etwas "geschockt". Man muss jedoch dazu sagen, dass ein Großteil der Kosten wohl für die Installation drauf gehen (Kabel legen etc.). Die Alarmanlagen an sich sind nicht unbedingt teuer. Einen ganz guten Eindruck kannst du dir zum Beispiel hier verschaffen: http://www.alarmguide.de/

Darüber hinaus kommen ja jetzt diese ganzen Smart-Home-Geschichten auf den Markt. Vielleicht auch einfach mal danach Googlen.

Den Tipp mit der Polizei finde ich auch wirklich klasse. Werde mich da mal erkundigen, ob es sowas bei uns auch gibt.

5

Hi,

für uns kommt eine Alarmanlage nicht in Frage...
Warum auch?
Wir haben nicht wirklich etwas was sich lohnt zu stehlen... Unsere technischen Geräte sind zwar gut aber nicht High-End. Die teuersten Geräte sind eher groß uns sperrig und schlecht wegzutragen. Schmuck, viel Bargeld und Wertpapiere gibt es hier nicht.
Zudem haben wir eine Hausratversicherung die im Falle eines Einbruchs einspringt.

Die Frage ist also wirklich wozu man die Alarmanlage möchte!

LG

6

Hi,

befrag mal die Leute, bei denen eingebrochen worden ist.

Nicht unbedingt der Verlust von den ein oder anderen wertvollen Dingen ist zum #heul sondern oft der Schaden, der durch den Einbruch entstanden ist, Vandalismus oder auch das Gefühl " nicht sicher in den eigenen vier Wänden zu sein. Das das eigene Zuhause sozusagen beschmutzt worden ist und in dieser Wohnung KEIN Sicherheitsgefühl mehr da ist. Viele ziehen dann um, wenn es nicht gerade Eigentum ist.

lisa

7

Hi,

den Schaden zahlt ja wie gesagt jede herkömmliche Hausratversicherung und eine Alarmanlage schützt ja auch nur sehr bedingt. Genauso wie ich es immer lustig finde, wenn Leute die teuerste Haustür mit Fingerprintsensor und jeglichen Schnick Schnack kaufen und hinterm Haus eine ungesicherte Balkontür haben oder ein schönes großes Fenster das man auch in wenigen Sekunden aufbrechen oder einschlagen könnte....

Ich mache mir in der Hinsicht keine Illusionen. Hier gibt es nicht wirklich große Beute zu machen, daher glaube ich nicht das bei uns einer einbrechen würde. Würde sich doch einer die Mühe machen, wäre er sicher enttäuscht und würde nicht wieder kommen.#rofl
Ansonsten haben wir den Vorteil das unser Nachbar (Reihenhaus) eine Videoüberwachung an seinem unbewohnten Haus hat, an der jeder vorbei muss um überhaupt zu uns zu kommen. Wir hätten also zumindest ein Bild des Täters!

Wenn man wirklich unbedingt das Gefühl von Sicherheit braucht, würde ich so eine Kamera installieren. Die kostet im Vergleich zu einer störanfälligen Alarmanlage fast nichts und schreckt die meisten Einbrecher schon mal sehr ab.

8

jetzt bitte nicht lachen
aber ich hab bei nem bekannten alarmanlagen von ebay verbaut
gesammt kosten ca 400€ inc telefonische benachrichtigung (zb. eigene handynummer)
und nen radau das man das im nachbar ort hört ^^

fehlalarme bis jetzt 0 auser beim testen

das schöne ist das seine versicherung dadurch billiger wurde
somit hatte sich die anlage binnen 5 jahre selbst finanziert
muß aber dabei sagen das ich nicht die billigere versicherungsprämie genommen hätte
wenn man mal vergisst die allarmanlage scharf zu stellen und es passiert was wird unter garantie die versicherung probleme machen

zur eigenen gefühlsmäßigen absicherung aber vollkommen ausreichend
den sicherer sind die anlagen für 3000€ und mehr auch nicht
zumindest lohnen die sich nicht wenn man nicht gerade schmuck von 10.000€ und mehr hat + ..........+.......+..........

9

Ich würde eher Geld in gescheite Sicherung der Fenster und Türen investieren.
Unsere Nachbarn haben eine Alarmanlage, die ständig Fehlalarme hat. Das nervt!
Die haben eine Anlage mit Bewegungsmeldern, da muss man dann natürlich auch aufpassen, wenn die Kinder nachts mal aufstehen oder so...

Vor allem, was nützt es, wenn ich auf meinem Telefon angezeigt bekomme, dass jemand in meinem Haus ist??

Wir haben uns dazu entschieden, es von vorne herein einfach schwer zu machen, ins Haus zu kommen und fühlen uns sehr wohl damit.

10

Unsere Alarmanlage ist ein Hund :-D
Die "Dicke" meldet jeden ihr bekannten Menschen der unser Grundstück betritt mit leisem Knurren. Alle die sie nicht kennt, meldet sie mit lautem Bellen udn das klingt nicht freundlich....
(ihre Meldung kommt auch wenn sich jemand über die Terasse ans Haus kommt.)
Madam hat das Haus im Blick und wenn keiner da ist , ist sie endlich Chef :-D#rofl

11

Ps.: der einzig geduldete Einbrecher bei ihr bin ich...mich meldet sie nämlich nicht- sehr zum Ärger der Kinder :-D

12

Hi, soooo einen Alarmanlagenhund haben wir auch.... Seitdem gibts bei uns weder Staubsaugervertreter, Zeugen Jeho... oder Versicherungsvertreter. Er ist durch seine imposante Größe (Langhaarschäferhund Rüde) schon beeindruckend genug. Zudem ist die farbe schwarz- grau, was ihn auch eher , ich sag mal "böse", ausschauen läßt. Uns meldet er auch nicht, aber auch bekannte Besucher werden gemeldet. Er läßt diese dann auch rein... Aber wehe ein Fremder kommt, den läßt er nicht mal in die nähe des Tores.....Auch Fremde auf dem Nachbargrundstück werden gemeldet, dürfen sich aber dem Jägerzaun nicht wirklich nähern.....
Lg Elfi

weiteren Kommentar laden
14

Zu erst: Vielen Dank für die ganzen Antworten. Besonders der Vorschlag mit der Beratung hat mir sehr gut gefallen. Soweit ich das auf der Internetseite unseres Landkreises jedoch richtig sehe, wird das bei uns nicht von der Polizei angeboten. Wir werden uns aber in der kommenden Woche mal informieren und dann weitersehen. Einen "Schnellschuß" wird es auf jeden Fall nicht geben...

Vielen Dank!

15

Dazu würde ich dir auch nicht raten.

Und allgemein lieber ein bisschen mehr Geld für eine wirklich gute Alarmanlage hinlegen und vom Profi einbauen lassen als später unendlich viel Ärger haben.

Der Test auf http://schluesselhelfer.com/testberichte/alarmanlagen-test/ zeigt, dass nicht zuletzt bei billigen Modellen sehr oft Fehlalarme auftreten können...

16

Mir ist die installierte Alarmanlage bei der Hausratversicherungvertrag geholfen - habe nämlich einen schönen Nachlass erhalten - den Anbieter habe ich durch diese Seite gefunden - https://www.hausratversicherung.name/.
Eine Hausratversicherung umfasst unter anderem einen Schutz gegen Einbruchdiebstahl und man bekommt einen Nachlass wenn man eine Alarmanlage hat.

Es gibt einige Versicherer, die ihren Kunden einen Nachlass einräumen, wenn die jeweiligen Gebäude mit einer Alarmanlage bzw. einer Einbruch-Melde-Anlage ausgestattet sind. Diese können tatsächlich abschreckend wirken oder schlichtweg dafür sorgen, dass die Diebe auf frischer Tat ertappt werden.

Wie hoch die Reduzierung des Beitrags ausfällt, lässt sich verallgemeinert jedoch nur schwer sagen, es kommt auf den Einzelfall an.