Teppich unter dem Esstisch???

Hallo,

Unserem Nachbarn, der unter uns wohnt, ist das Rücken unserer Stühle zu laut und er beschwert sich. Wir haben schon gute Filzgleiter drunter, das reicht aber nicht. Damit Ruhe einkehrt haben wir nun überlegt, einen Teppich unter den Essplatz zu legen.

Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ja, welche Teppiche eignen sich auch mit kleinen Kindern? Unter unser Breikind würde ich wohl eine abwaschbare Folie legen, die andern beiden krümeln nur..

Ich freue mich über Antworten/Tipps/Alternativvorschläge!

Liebe Grüße

Katja

1

Wir hatten mal einen Teppich unterm Tisch, das ist aber schon sehr unpraktisch. Vor allem mit kleinen Kindern ist das wohl keine gute Idee, da ständig etwas runterfällt und man somit ständig mit staubsaugen und putzen beschäftigt ist.

Wenn du aber trotzdem einen Teppich legst, würde ich auf jeden Fall einen Kurzhaarteppich empfehlen, auf keinen Fall so einen kuscheligen mit langen Haaren...

Alles Liebe!

2

Vielen Dank, deine Antwort verstärkt meine Vorbehalte... #gruebel

Ich dachte auch an so einen ziemlich harten, Sisal ist das wohl. Sehe mich aber auch nur beim Flecken rausmachen und saugen...

LG Katja

3

Hallo!
Wir hatten mal einen Sisal Teppich unter dem Esstisch. Nie wieder! Mit kleinem Kind sah der nach ein paar Wochen aus wie Sau!

Lieber ohne Teppich, da kannst nach dem Essen mal schnell gegen und wischen. Kh Teppich wird es für die Nachbarn sicherlich lauter, weil ihr viel öfter staubsaugen müsst.

Lg Tanja

4

...fegen und wischen..... Sollte es heißen #schein

5

Dank dir für die Antwort.

Also, da wir drei kleine Kinder haben, würde das ja richtig lecker unter dem Esstisch, ich glaube, die Idee verwerfe ich wieder....

LG Katja

6

Hallo Katja,

ich finde ein Bambusteppich ist evtl. eine Lösung. Schau mal hier:

http://www.bambusteppich.eu/

Kann man wischen und von Zeit zu Zeit mit Pflege behandeln und dann sieht er lange schön aus.

Viele Grüße - Widerworte

7

Das klingt interessant und sieht gut aus. Wir werden uns darum kümmern! Vielen Dank für den Tipp!

Katja

10

Hallo,

wir haben auch so einen Teppich unter unserem Esstisch.

Der ist zwar nicht so weich, dafür lassen sich Brösel und andere Reste einfacher entfernen. Ist halt einfach mal was anderes und sieht wirklich schön aus.

Also Bamubsteppich kann ich auch nur empfehlen.

Lege darunter aber so einen "Rutschstop" - wir haben neues Laminat darunter und ich könnte mir vorstellen, dass das Laminat durch den Bambus und evetl. Brösel, die durchfallen verkratzt.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Kauf den billigsten, großen bei Ikea den es gibt und werfe ihn alle 3 Monate weg.
Das wäre wohl die hygienischste Lösung.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10250201/

9

Also Entschuldigung, aber stört euren Nachbarn nur das Stühlerücken? Wenn er das trotz der Filzgleiter hört, müsste ihn doch auch alles andere stören!
Ich würde keinen Teppich kaufen, ihr habt eurer Soll erfüllt mit den Filzgleitern. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man da noch so viel hört ...

14

Hallo,

Doch, leider ist das Haus extrem hellhörig. Holzständerwerk, man hört aus dem Obergeschoss jedes gesprochene Wort und jeden Schritt sowieso. War für uns die ersten Jahre prima, da wir kein Babyfon brauchten. Dass es auch nach unten in die Souterrainwohnung so schallt, wurde erst mit dem neuen Nachbarn deutlich, der vor 1,5 Jahren einzog. Er ist 70 Jahre alt und alleinstehend. Eigentlich ein sehr netter Mensch und kommt uns auch nicht böse oder so, er mag unsere Kinder durchaus, aber für seine Nerven sind wir da nix... Die Vormieterin hat sich dreieinhalb Jahre nicht beschwert und dabei bin ich der Meinung,muss es mit den beiden kleinen Lauflernkindern viel schlimmer gewesen sein.

Jeder Schritt unserer Kinder ist ihm zuviel... Aber sie geben sich schon viel Mühe, wir alle tun das. Ich habe im Wohnzimmer auch schon zusätzlich einen Spielteppich ausgelegt.

Naja... Mal sehen, was noch praktikabel ist...

LG Katja

18

Na super, da war es jahrelang ok und dann zieht jemand ein den das stört. Da denkt man immer, mit 70 hört man nicht mehr gut :-p ;-)
Aber an einem hellhörigen Haus könnt ihr dann auch mit einem Teppich nicht viel ändern, das sollte ihm auch klar sein.

11

Wie wäre es, wenn Ihr einfach "übt" Stühle leise zu rücken? Ich schiebe z b meine Tochter, wird fünf, an den Tisch und sie schiebt ihren Stuhl auch schon leise zurück.

Alternativ habe ich mal so "Socken" für die Stuhlbeine gesehen. Fand ich auch ganz lustig.

Beides günstiger als ein neuer Teppich ;-)

15

Gut, dass mich wenigstens eine in meinen 38 Lebensjahren und sechs Jahren mit Kindern auf DIE Idee bringt. Immerhin können wir schon auf Zehenspitzen gehen. Mal sehen, wieviel Dezibel wir noch reduzieren können...

LG Katja

17

Tut mir leid, wenn Du meinen Vorschlag in den falschen Hals bekommen hast - war wirklich nur nett gemeint... #zitter

Die Freundin meiner Tochter schafft es nämlich auch, unsere Stühle sehr laut ranzuschieben mit Quietschen durch alle Türen zu hören. Ich schiebe den gleichen Stuhl (leicht angehoben) deutlich leiser zurück.

Und die Idee mit den Söckchen fand ich auch konstruktiv.

Aber anscheinend ist es inzw Usus bei Urbia gar nicht mehr richtig zu lesen sondern direkt zickig und eingeschnappt zu reagieren. Schade.

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde über eine Bank an einer Seite des Tisches nachdenken...

16

Das ist eine gute Idee. Ich werde mal schauen, was ich da finde. Ist zwar wohnraumtechnisch nicht elegant, reduziert die Geräusche aber ganz sicher!

LG Katja

20

Ich finde bei Ikea gibt es nette Modelle:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60201152/

19

Hallo,

wir haben unter unserem Esstisch einen großen dunkelbraunen kurzflorigen Teppich von IKEA. Vorteil: die Brösel verteilen sich nicht im ganzen Wohn-/Esszimmer, sondern bleiben auf dem Teppich liegen. Ich hasse nichts mehr als das Geknirsche von Bröseln auf dem Boden.
Flecken haben wir keine, obwohl wir drei Kinder haben. einen hellen würde ich aber nicht nehmen.

VG Caro

22

unterm esstische wäre nun der letzte platz wo ich einen teppich hinlegen würde.. nein der vorletzte... der letzte ist unterm klo..

was unpraktischeres gibt es doch gar nicht.. und unser kleinstes kind ist 4, die nudelsoßen patscher sind aber nicht nur bei ihr!! selbst mir fällt mal was weg.. da find ich teppich sowas von unhygienisch und unpraktisch.. reicht mir schon immer bei oma. noch dazu muss der ja riesig sein, damit du nicht mit den stuhlbeinen immer über die kante musst. das nervt und grad kinder dürften da probleme mit haben (haben wir auch bei den omas immer)

ich würde sagen: gute filzgleiter, odr etas witziger aber halt geschmackssache: schuhe für die stühle... wie so socken wo man die stühle reinstellt. die kann man dann ja auch mal leicht waschen wenn sie wo durchgefahren sind.. http://media.shpock.com/stuhl-tisch-schuhe-deko.jpg ich hab auch mal sowas in genäht/gestrickt gesehen... zwar in saison-optik als deko, aber vielleicht findet du da ja was neutrales?!

bei den kindermöbeln haben wir einfach ausrangierte babysocken genommen weil die so gescheppert haben beim schieben...