Küchenkauf

Hallo Familien,

bei uns steht ein Küchenkauf an. Hatten die letzten 10 Jahre die Küche vom Vorgänger die aber inzwischen 42 Jahre alt ist und ziemlich unpraktisch.

Was für Marken, Verkäufer könnt ihr empfehlen oder auch abraten. Was für ne Arbeitsplatte würdet ihr nehmen?

Händler/Möbelhäuser rund um Stuttgart +- 100Km wären super.

Bitte alles Tipps, Abratung, Empfehlungen, Brauchbares in der Küche, unnötiges Gelumpe...

Vielen Dank fürs erste

Unipuma im Küchendschungel #augen

1

Huhu,

Ich würde einfach in verschiedene Möbel/Küchenhäuser gehen und mich in Ruhe umsehen und beraten lassen.

Es gibt so viele tolle Sachen und jeder wird dir was anderes erzählen, weil das einfach sehr individuell ist.

Wir haben Granit als Arbeitsplatte und Rückwand und ich liebe es keine Fugen mehr putzen zu müssen.

Aber es gibt andere die das wahrscheinlich total häßlich finden.

Meinen Kombidampfgarer würde ich nicht mehr missen.... auftauen, gären bei der optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sterilisieren, einkochen, Brotbacken, backen, regenerieren/aufwärmen, dampfgaren und sanftgaren sind nur ein paar der vielen, vielen Möglichkeiten die man damit hat und mittlerweile läuft er öfter als der Backofen.

Andere brauchen das nicht und haben lieber den Thermomix.

Viele große Auszüge und Apothekerschrank sind mir wichtig.

Andere mögen lieber Türen.

Wir haben ein Keramikeckmodul als Spüle...robust, pflegeleicht, fugenlos, ich finds toll.

Anderen sind andere Spülen lieber.

Lg

Andrea

2

Hi,

wir haben unsere Küche in Kornwestheim von Kleemann. Sehr zufrieden, hat auch preislich gepasst. Ich rate inzwischen eher zu kleinen Möbelhäusern/Schreiner.

Hofmeister/Rieger zu teuer und vom Service eher unterirdisch....

Wir haben eine Legranto Arbeitsplatte, sehr schick und unempfindlich. Ansonsten kannst Du Dich auch beim Küchenforum.de einlesen....

Falls Du mehr wissen möchtest, gerne über PN. Grüße, Tuxi

11

Da planen wir auch gerade unsere Küche.

3

Hallo unipuma,

Mein Küchenkauf ist erst wenige Monate her, meine Schwester hatte 2014 ebenfalls das Vergnügen.

Wo du aufpassen musst: Erfahrungsgemäß gibt es einige Küchenstudios, die dich erst fachmännisch beraten und dir zu deiner Traumküche verhelfen, wenn du dich dort VERPFLICHTEST, die Küche dort auch zu kaufen. Davon würde ich dir dringend abraten und das Küchenstudio sofort verlassen - Preise vergleichen und verschiedene Angebote einholen solltest du nämlich auf jeden fall. #aha

Wo du richtig sparen kannst: In der Nähe jeder größeren Stadt gibt es Küchenoutlets oder spezielle Läden, die Vorjahresmodelle oder Ausstellungsküchen für sehr sehr gute Preise verkaufen! Dort kann man viel Geld sparen - die Modelle unterscheiden sich nämlich innerhalb weniger Jahre überhaupt nicht =)

Elektrogeräte: Auch bei den Elektrogeräten musst du ganz genau gucken, welche Preise dir beim Kauf einer Küche berechnet werden. Du solltest die Preise immer vergleichen können. Wenn du die Geräte separat kaufst, kannst du oft auch mehrere hundert Euro sparen! :-)

IKEA-Küchen: Meine neue Küche stammt von IKEA. Ich habe sie online geplant, konnte mich mehrmals kostenlos und fachmännisch im nächsten Möbelhaus beraten lassen und habe sie mir dann mit einer 0%-Finanzierung bestellt.

Besonders gut gefällt mir immernoch, dass man sich ganz individuell jeden Schrank, jede Front und jeden Griff zusammen stellen kann. So viele Möglichkeiten für ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - das ist wirklich unschlagbar!
Jedoch muss man sich immer sehr genau darüber bewusst sein, wie viel Arbeit man sich ins Haus holt, wenn man eine Küche selbst zusammenbaut, obwohl man darin mehr oder weniger keine Erfahrung hat.
Für meinen Küchenblog habe ich all diese Erfahrungen auch nochmal dokumentiert, falls du neugierig bist: http://www.moderne-kueche.com/magazin/selbstversuch-ikea-kueche-metod/
Ich würde mir immer wieder eine IKEA-Küche kaufen, die Qualität und auch die Elektrogeräte überzeugen mich sehr! ... jedoch ab jetzt immer mit professioneller Montage #pro

Ich hoffe, ich konnte helfen =)

4

Hach das passt ja, im Moment sind im Zimmer nebenan die Handwerker gerade dabei, die neue Küche aufzubauen. :-D

Wir haben sie bei Reddy Küchen gekauft. Die Beratung war wirklich gut, der Preis auch. Ist eine Nolte Küche, 3 x 4 Meter mit Herd, Spüle, Spülmaschine, Dunstabzug, Induktionskochfeld und Mikrowellenfach überm Herd (ist einfach eine Klappe, in die die Mikrowelle kommt, könnte man auch als Vorratsfach verwenden, aber so braucht man keine Einbaumikrowelle und man sieht sie trotzdem nicht.)
Hat knapp über 9.000 € gekostet inklusive Lieferung und Montage.

Wir haben allerdings nur einen Hängeschrank genommen, weil mein Mann über die Spüle den Fernseher hängen will #rofl. Ich wollte aber selbst nicht zu viel Stauraum haben, bisher habe ich einen 2,70m Küchenblock, da passt auch alles rein und mehr brauche ich auch nicht, bzw. nicht viel mehr. Und ich kenn mich, wenn ich zu viel Platz hätte, wird dann doch wieder dieses und jenes aufgehoben, obwohl man es nicht braucht.
Hab halt viele Schubladen und im Eckschrank so zwei Fächer, die man komplett rausziehen kann, also kein Rondell.
Vom Apothekerschrank hatte uns das Küchenstudio abgeraten, weil die sich mit der Zeit aushängen. Die Begründung war gut und ich hab m ich überzeugen lassen und habe jetzt nur 2 kleine Apothekerschränke sozusagen. Die gehen nur bis auf die Höhe der Arbeitsplatte, der eine ist als Abschluss der Küche dran, damit es schön abgerundet ist.

Wir haben eine durchgehende Rückwand für die Küche, die genauso aussieht wie die Arbeitsplatte.

Für die Spüle gibt es so ein tolle Material, Silgranit oder so ähnlich. Das ist komplett durchgefärbt und selbst wenn es mal Kratzer gibt, sieht man die nicht. Und die sind nicht so empfindlich wie die Edelstahlspülen.

Wir wollten eigentlich eine Küche in einem dunkleren Ton, aber das hat man dann schon auf dem Bildschirm gesehen, dass das nicht gut wird, selbst mit einer hellen Arbeitsplatte nicht.

Im Endeffekt sind wir dann doch bei weiß für die Küche gelandet und schwarz die Arbeitsplatte. Ist halt zeitlos und man sieht sich nicht so schnell satt daran. Wollte ja immer mal gerne eine rote Küche, aber naja, ob einem das nach ein paar Jahren immer noch so gefällt ist halt die Frage.

Aber im Küchenstudio kann man sich ja immer mal unverbindlich anschauen und ich würde einfach sagen, auch aufs Bauchgefühl hören, was den Verkäufer angeht. Wir hatten einen sehr netten, der Vorschläge gemacht hat und diese auch Begründen konnte (siehe Beispiel Apothekerschrank) und ich hatte nie das Gefühl, dass er uns etwas aufschwatzen will. Wir sind mit der Küche auch gut unter dem eigentlichen Budget geblieben und er hat sich wirklich Mühe gegeben. Wir haben innerhalb von 2 Tagen nach Kauf dann schon den Installationsplan gehabt, damit unsere Elektriker alle Leitungen verlegen konnte und auch sonst, hat wirklich alles gut funktioniert.
Nachdem der Vermesser da war, mussten wir noch nachträglich eine Kleinigkeit ändern, das hat auch ohne Probleme geklappt. Neuer Vertrag kam per Post, ausgefüllt und zurückgeschickt (Umschlag mit Porto lag bei) lief alles reibungslos.

Auch der Aufbau jetzt läuft bisher ohne Probleme und es sieht gut aus.

Würde die also uneingeschränkt weiterempfehlen.

5

Hallo darf ich fragen bei welchem Reddy ihr wart???

;-)

6

Wir waren bei Reddy in Viernheim. :-)

ist auch alles tip top geworden gestern, keine Probleme gehabt bei der Installation, wurde auch alles sauber gemacht und alle Kartons wieder mitgenommen.

Lediglich der Schlauch für die Dunstabzugshaube nach außen fehlt, der stand aber tatsächlich auch nicht im Vertrag drin, ist uns auch erst gestern aufgefallen, da muss ich noch Mal mit dem Verkäufer sprechen, aber das ist ja kein großes Problem. :-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo Unipuma,

wir haben vor zwei Jahren eine neue Küche gekauft.

Nachdem wir in etlichen Möbelgeschäften und auch Küchenstudios gewesen sind, die uns immer mit den gerade aktuellen Rabattangeboten zu einer Unterschrift drängen wollten, sind wir zu einem kleinen Betrieb in der Nähe gegangen, der die Küchen selbst herstellt! Das war definitiv die beste Entscheidung!!

Preislich sind wir beim gleichen wie die Angebote der großen Unternehmen, aber wir haben eine individuell zugeschnittene Küche. Das heißt wir haben Schränke die tiefer als Standard sind und Elemente die wegen dem Fenster auch vom Standard abweichen. Dadurch haben wir den vorhandenen Platz optimal ausnutzen können.

Auf folgendes würde ich nicht mehr verzichten:
- erhöhte Spülmaschine, man muss sich nicht so tief bücken zum Be- und Entladen :-)
- Dampfgarer
- Backofen auf Arbeitshöhe
- 5 Platten Induktionsherd
- kleinen Gefrierschrank unter dem Kühlschrank
- große Auszüge

Optisch haben wir uns für eine helle Küchenfront mit heller Kunststoffspüle und holzfarbener Arbeitsplatte mit identischer Rückwand entschieden.

Nur ob ich die Edelstahlgriffe wieder wählen würde...ich weiß es nicht...sieht zwar gut aus, aber man sieht auch genug Abdrücke darauf...

Euch viel Erfolg und lasst Euch von niemandem zu etwas drängen!
Viele Grüße
Fahima