Schaukel aus Metall oder Holz?

Habt ihr Erfahrungen damit? Welche Schaukel sollte man im Garten aufstellen? Eine aus Metall oder eine aus Holz? Auf den meisten Spielplätzen sieht man ja die Holzschaukeln. Das muss ja dann auch klappen, aber wie sieht es mit dem Holz aus? Das muss doch auch mal ersetzt werden, oder?

1

Hallo!
Wir haben eine Schaukel aus Holz! So ein hässliches Metallgerüst käme mir nicht in den Garten.

Das Holz der Schaukel ist ja imprägniert und somit nicht so empfindlich. Wenn sie dann in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr ok ist, sind die Kinder möglicherweise eh aus dem Schaukelalter raus... Und im schlimmsten Fall bräuchte man sonst eine neue. Wir haben keine teure genommen, sondern ne gute aus dem Baumarkt.
Die Metallschaukeln sehen auch schnell unansehnlich aus, der Lack blättert ab und dann kann sie ja auch rosten...
Grüße Jujo

2

Auch eine gute metallschaukel sind lange gut aus

Unser Nachbarn haben eine von kettler(?) die die seit 9 Jahren haben und das Teil sieht aus wie neu

8

Da kann ich dir nur zustimmen! Holz sieht einfach 1000x besser aus als Metall.

3

Ich finde eine Schaukel aus Holz hübscher und passender. Kann aber auch daran liegen, dass ich als Kind immer eine Holzschaukel hatte.

4

Hallo,

je nach Standort der Schaukel würde ich von einem Metallgerüst dringend abraten: mitten in der Sommersonne positioniert kann sich das Gestell unter Umständen sehr aufheizen.

Bei einem feucht-schattigen Platz kann wiederum eine Holzschaukel sehr schnell moosig und unansehnlich werden.

Gruß, liebelain

5

wir haben eine sehr billige holzschaukel vom örtlichen baumarkt, die war nach 2 kindern und 10 jahren dienst soweit, dass man einen balken hätte austauschen müssen. wir haben sie aber auch nie gestrichen, das hätte vielleicht noch einige jahre gebracht... die neue für die mädchen haben wir demnach auch nicht gestrichen, wenn sie 10 jahre hält sind die mädchen in der pubertät und brauchen sicher nicht mehr so dringend eine schaukel im elterlichen garten ;-)

die metalldinger sehen aber schon nach einem sommer fies aus, weil die farbe abblättert, sind IMMEr kalt, im winter kann man gar nicht drauf klettern weil die viel schneller glatt sind usw.

also ich bevorzuge holzschaukeln, müssen keine sauteuren sein mMn. aber ich kenne auch genug die mit ihrer kettlerschaukel sehr zufrieden sind...

6

Hallöchen,

ich hatte mal eine Schaukel aus Metall und fand sie auch nicht gut. Das ist so unpassend. Der Garten sieht so schön naturbelassen aus und dann kommt dieses Metall-Monsterding da rein. Als Kinderschaukel *** finde ich auch nur die aus Holz schön. Die halten eine Menge aus und man braucht sie auch nicht so oft auszuwechseln. Die sind von Anfang schon mit was behandelt.

7

ich würde ein gestell aus metall nehmen! das ist witterungsbeständiger und fault dir nicht weg - unfallgefahr!

bei uns auf dem spielplatz wurden die spielgeräte vor kurzer zeit ausgetauscht und alle haben ein "fundament" aus metall, damit keine feuchtigkeit aus dem boden ins holz hochziehen kann.