tipps zum umzug

Hallo!!

Wir ziehen in ca. 1 1/2 monaten in unser lang ersehntes traumhaus. Endlich ????
nun ja, umgezogen sind wir schon ein paar mal und meist ist es im chaos geendet. Nun suche ich die ultimativen tipps einen umzug in eigenregie so einfach wie möglich und so stressfrei wie möglich zu gestalten.

Her mit euren tipps!!
Lg kati

1

Hallo meine Leidensgenossin :-)
Ende März ziehen wir in unsere Traumwohnung. Und ich weiss auch nicht, ob ich mich freuen soll #rofl
Erstmal solltest du anfangen zu entrümpeln, damit kein unnötiges Zeug in das neue Haus mitkommt.

Wollt ihr alles allein schleppen?(bzw mit Freunde), oder mit Profis. Ich nehme an, alleine. Diesmal geben wir das Geld für Profis aus. Das ist es uns wert.
Packe systematisch und schreib auf jeden Karton/Sack/Möbelstück wo es hin gehört. ich habe mir schon solche Kärtchen ausgedruckt. Hast du Kinder? Werden sie an diesem Tag betreut?- das wäre optimal.

Einigt euch wer der "Chef" des Umzugs ist. Viele Köche verderben den Brei.

Packe so viel , wie möglich schon vieeel früher. Keller ect kannst du schon jetzt entrümpeln/verpacken. Lass den Werkzeugkasten da- den wirst du bestimmt brauchen.

Vieles kannst du hier, oder auf deutschen Portalen nachlesen

http://www.homegate.ch/umziehen/umzugsplanung/checklisten-umzugsplanung?utm_source=UM&utm_medium=cl&utm_term=zebra-checkl&utm_campaign=hg_d
viel Spass. Bald habt ihr es geschafft :-)

2

Ich habe schon 8 Umzüge hinter mir, ein weiterer erfolgt im April.

Ich hatte alles... Umzüge über hunderte von Kilometern (mit einem zu klein gemieteten Auto, mein Mann und seine Fähigkeit des Schätzens #augen), Umzug mit Bananenkisten, Wäschekörben und geliehenen Taschen und Koffern. Da riss auch mal eine Tasche unter der Bücherlast #schein

Ich war bei den meisten Umzügen immer entweder blank oder geizig, daher habe ich versucht es so günstig wie möglich über die Bühne zu bringen (der Grund für die geklauten Bananenkisten...).

Den letzten Umzug haben wir bezahlt bekommen. Wir wollten selbst packen und beschriften, den Rest machten die Helfer auf Kosten der Firma meines Mannes #ole

Daraus habe ich gelernt: Selbst schleppen, fahren und wieder schleppen ist ok und machbar, aber ich würde nie mehr auf ausreichend Umzugskartons verzichten. Dann bestellt man die eben im Netz im großen Pack und investiert das Geld.

Man kann Zimmer für Zimmer packen und beschriften sowie die Kisten gleich in das richtige Zimmer bringen. Wir haben die Kisten zusätzlich mit Nummern versehen und auf einer Liste vermerkt, was ungefähr darin versteckt ist. So musste man nicht auf die Schnelle und unter Verzweiflung auspacken, weil man was suchte.

Außerdem Zeit nehmen für das Packen und nicht auf den letzten Drücker, dann hat man auch Gelegenheit gleich irgendwelchen Mist auszurangieren. Ansehen, entscheiden, wegschmeißen.

Viel Spaß beim Umzug. :-)

VG

3

"Daraus habe ich gelernt: Selbst schleppen, fahren und wieder schleppen ist ok und machbar, aber ich würde nie mehr auf ausreichend Umzugskartons verzichten. Dann bestellt man die eben im Netz im großen Pack und investiert das Geld."

bei uns gibt es nur morgen eine Aktion bei Ikea - 50% auf die Umzugskartons. Hoffentlich sind noch welche bis 14:00 da #schwitz. Rate, wer morgen hin fährt #schein

5

Na dann nichts wie hin und viel Erfolg ;-)

Wir hatten beim letzten Umzug 100 Umzugskisten und 100 Bücherkisten... #zitter

4

Wir sind letztes Jahr im Juli umgezogen.
Im Januar hatten wir angefangen auszumisten, und zwar gnadenlos..... wirklich gnadenlos.

Auch mit packen fingen wir da an.

Ab März hatten wir angefangen etwa 80% unserer Möbel zu verkaufen Wir haben uns hier, bis auf wenige Teile, neu eingerichtet.
Da die Räume dann leer waren, haben wir alle Kisten in den Raum gepackt, der am nahesten an der Haustür lag.

Die letzten Wochen hatten wir nur noch das nötigste griffbereit.

Wir hatten etwa 120 Umzugskisten....... ja trotz ausmisten :-p

Für die Kleidung besorgten wir uns hohe Kisten mit Kleiderstange und das war mit das genialste.
Da wir keinen Kleiderschrank mehr hatten, hingen da die Klamotten drin bis zum Umzug. Am letzten Tag wurde nur der Deckel hochgeklappt die Kisten stehend im LKW transportiert.

Im neuen Haus, musste nur der Deckel runtergeklappt werden und die Kleidung stand wieder zur Verfügung und konnte dann einfach wieder in den neuen Schrank gehängt werden.
Sowas kann ich nur empfehlen.

Viel Spaß.

6

Wir sind grad mitten drin im Umzug. Seit 10 Tagen ca bin ich langsam am packen (bin in der 35. ssw und Händen 3,5 jährigen großem Bruder mit zu Hause) heute bekommen wir den Schlüssel und werden den Großeinkauf machen für Kinderzimmer und alle anderen neuen Möbel. Dann die nächste Woche immer mal was rüber fahren, Möbel aufbauen und in alter Wohnung weiter einpacken. Nächsten Samstag ist dann Umzug. Wir werden nur die Möbel und Dinge mit nehmen, die wie auch behalten. Dann haben wir noch 3 Wochen die alte Wohnung zu "entrümpeln" und für die Übergabe fertig zu machen und (das wird wohl meine Aufgabe sein-hoffe ich) die neue Wohnung heimelig machen bevor der neue Mitbewohner kommt. Zwischen den Wohnungen liegen nur 4,5 km. Eine entspannt Abwechslung zum letzten Umzug von 600 km. Da musste alles mit einmal mit und Übergabe fand statt, 5 Minuten nachdem der LKW losgefahren ist. (Damals war ich "erst" in der 28. ssw)

Bis jetzt hatten wir an Kosten das Geld für die Kartons (45€). In einer Woche wird noch Sprit und Kilometergeld für den Transporter sowie die Verpflegung für die Helfer dazu kommen. Bis hertz läuft alles relativ stressfrei ab. Aber alle Beteiligten halten sich auch (noch) an den Zeitplan ;-)

Unser Motto: Vorbereitung ist alles

Alles gute

7

Hallo!

Auf jeden Fall erstmal ausmisten und zwar richtig!
Ich habe den Fehler gemacht, doch noch viele Sachen einzupacken und die sind heute Nach fast 3 Jahren immer noch in den Kisten #schein - schade um die unnötige Schlepperei.

Richtiges Packen und Beschriften ist das A und O. Keine zu schweren Kisten packen, lieber weniger reintun und dafür ein paar Kisten mehr.
Vielleicht sogar nach Farben sortieren(für jedes Zimmer), nicht jeder liest was drauf steht ;-)

Ansonsten hilft es, gelassen dran zu gehen. Wenn man genügend Helfer hat, geht das doch Ruck Zuck.

Viel Erfolg!

sonntagskind

8

PS: wegen den Farben:

Farbiges Papier kaufen, in mehrere Teile schneiden (DIN A 4 kann 4 Teile ergeben), auf die Kisten kleben und die jeweilige Farbe dann auch an die entsprechende Zimmertür hängen - so sieht jeder gleich wohin die Kiste muss.

Den Tipp hab ich mal in irgendeiner Sendung gesehen, hat super geklappt, besser als die normale Beschriftung, da standen dann trotzdem Kisten im falschen Zimmer.

9

Hallo
was mir noch einfällt.

Ich habe für die ersten Tage für jeden einen Koffer gepackt somit muss man nicht als erstes nach Wäsche suchen.

10

Hallo,

wir bzw. mein Mann hatte sich bei unserem Umzug von der Wohnung in unser Reihenhaus mit einer Drogeriekette "angefreundet" und hat dort fast tägl. Len.rkarton abholen dürfen. Die hatten die richtige Größe man konnte sie auch mit Bücher vollgepackt noch tragen. Und wir haben JEDESMAL wenn wir zum Haus gefahren sind mind. 8 Kartons mit ins Haus genommen und ordentlich beschriftet in den neuen Keller gestellt. Da ich jeden Tag auf der Baustelle war (auch wegen der Eigenleistungen) hatten wir innerhalb kürzester Zeit nur noch das notwendigste in der Wohnung. Selbst einige Lampen hatte wir schon montiert.
Den richtigen Umzug haben wir mit ein paar Freunden und einem stinknormalen PKW Anhänger durchgeführt. Innerhalb von einem Tag war es erledigt und den Tag drauf standen alle Möbel und Schränke schon wieder an ihrem Platz und konnten eingeräumt werden. Die Karton haben wir dann wieder zusammengefaltet und bei uns zur Müllverwertung gebracht. Das und auch die Kartons haben nichts gekostet.
Die Klamotten wurden aus den Schränken raus auf eine Wolldecke gelegt und diese an den Ecken verknotet und genau SO auch rübergefahren und fast umgehend wieder in den Schrank eingeräumt. 2 Leute haben die Möbel abgebaut, 2 haben transportiert und wir Frauen haben die Schränke gleich an Ort und Stele wieder montiert.
So ist unsere Tochter auch schon 2x umgezogen.

LG

11

Hallo,

als mein Ex und ich in unser Haus gezogen sind, haben wir es so gemacht:

Schlafzimmer und Inhalt der Küche haben wir vorab umgezogen. Einige Klamotten, Duschzeug etc. hatten wir im Koffer, das musste also auch nicht gesucht werden.

Genauso wie wichtige Unterlagen.

Der Kühlschrank war am Umzugstag voll.

Die Umzugskartons haben wir in einem Zimmer gesammelt und in den Tagen nach dem Umzug ausgepackt. Ich hatte sie auch beim Einpacken so beschriftet, dass ich alles auch wieder gefunden habe.

Bücherregale, Schränke wurden von den Umzugsleuten bereits an die richtigen Stellen aufgestellt, mussten also nur noch befüllt werden.

GLG

12

Ich liebe Umzüge...könnte ich jedes Jahr machen.

Also, wenn das neue Domizil in der Nähe ist:
-Pflanzen vorher hinbringen, evtl immer mal ne Ladung Kartons mitnehmen mit Dingen die man nicht mehr braucht
-ausreichend Umzugskartons (!) haben, nicht die billigen aus dem Baumarkt. Fragt bei den großen Spreditionen die verkaufen gebrauchte für billig Geld und von da gleich nen Stapel Einpackpapier mitnehmen (Zeitungspapier kann abfärben hilft aber um Kisten auszustopefen)
-die Kisten nie zu schwer packen! lieber ein paar mehr, davor gut zu ttragen.
-beim pakcen gleich entrümplen (stabile Müllsäcke besorgen), bei zerbrechlichen Sachen die Kisten mit Handtücher oder Bettwäsche polstern.
-Beschriften (welcher Raum und ein Stichwort sind völlig ausreichend zB Küche/ Geschirr)
-ab einem bestimmten Punkt geht immer alles drunter und drüber....hauptsache die Möbel stehen am Schluß schon an der Stelle wo sie hin sollen und am Abend einfach die KIsten dem Raum zuordnen....Feierabend!
-am nächsten Tag gleich weitermachen und auspacken, je länger die Kisten rumstehen desto weniger Lust hat man
-nicht zu vieleHelfer! Wichtig sind Männer, die wirklich anpacken können! Leute die nur rumstehen braucht keiner.....mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer!
Die Kisten bei zerbrechlichen Sachen niemals randvoll packen, dann geht ganarntiert was kaputt!
Ach, wenn ich hier so schreibe könnte ich glatt schon wieder umziehen. Ach, sind kleine KInder dabei sollte eine Person nur als Aufsicht für diese dabei sein damit du den Überblick behältst.

-